The Crystal Caravan – With Them You Walk Alone

“Classic Rock aus… Schweden?“

Artist: The Crystal Caravan

Herkunft: Schweden

Album: With Them You Walk Alone

Spiellänge: 37:32 Minuten

Genre: Classic Rock, Psychedelic

Release: 03.04.2013

Label: Transubstans Records

Link: http://www.crystalcaravan.se

Klingt wie: teilweise Black Sabbath und The Doors

Bandmitglieder:

Gesang – Niklas Gustafsson
Gitarre & Synth – Björn Lohmander
Gitarre – Stefan Bränberg
Bass – Pierre Svensson
Percussion – Annika Bränberg
Schlagzeug – Christopher Olsson

Tracklist:

  1. Hour Of The Wolf
  2. With Them You Walk Alone
  3. Against The Rising Tide
  4. Roses And Morphine
  5. Brick By Brick
  6. Drifting

The Crystal Caravan - With Them You Walk Alone

Ja, es ist mal wieder so weit. Nach einigen Power- Death- und Sonstwas-Metal-Scheiben liegt bei mir nach über einem Jahr auch mal wieder eine Classic Rock-Truppe auf dem Tisch. The Crystal Caravan nennen sich die Jungs und brachten mit With Them You Walk Alone im April ihr neues Album auf den Markt.

Das Album (oder: Die EP mit Überlänge) kommt mit recht psychedelisch gehaltenem Rock um die Ecke und so gibt es mit Hour Of The Wolf von Anfang an direkt satte Gitarrensounds auf die Ohren. Vor allem das Riff dieses Songs wird mir in nächster Zeit definitiv nicht mehr aus dem Kopf gehen. Doch nur Gitarren machen bekannterweise noch kein Album. Doch auch die anderen Instrumente und der Gesang von Niklas sind alles andere als schlecht und Tragen ihren jeweiligen Teil zu den verschiedenen Songs, die übrigens allesamt zwischen sechs und neun Minuten lang sind, bei.

Mal mehr und mal weniger edel komponiert, dafür aber umso souverräner gespielt, walzen sich die ersten fünf Songs so durch die Gehörgänge und hinterlassen überwiegend gute Eindrücke. Mit Drifting findet das Album ein Ende, welches durch seinen eher ruhigen Sound zeigt, dass The Crystal Caravan nicht nur psychedelisches Geschrapel, sondern auch durchaus ruhige Songs spielen können – und vermutlich auch balladentauglich wären.

Fazit: Die Psychedelic-Schiene ist ja eigentlich so überhaupt nicht meins, aber was The Crystal Caravan abliefern, übertrumpft meine persönlichen Erwartungen um Längen. Man kann durch pures Können nunmal auch Pessimisten überzeugen. With Them You Walk Alone ist ein Album, das in diesem Jahr erstmal Seinesgleichen suchen muss. Ich bin überzeugt. Anspieltipps: Hour Of The Wolf
Martin W.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: