Quelle: Entorx

Time For Metal: Underground Award 2021 Bandvorstellung – heute: Entorx

Mit den meisten der über 90 Bands, die sich beim Underground Award 2021 beworben hatten, hatte ich bis zu dem Zeitpunkt keine Berührungspunkte. Bei Entorx war das anders. Live hatte ich sie noch nicht erlebt, hatte aber das Vergnügen, zum im Mai 2020 veröffentlichten Album Faceless Insanity ein Review zu schreiben. Mit den neun Songs sowie einem Bonustrack, die darauf versammelt sind, haben die Jungs aus Speyer mir mein Hirn ordentlich auf Links gedreht.

Faceless Insanity ist das zweite Album von Entorx. Sieben Jahre vorher, nämlich im Jahr 2013, haben sie bereits Broken Ways veröffentlicht, das mit seinen elf Songs ebenfalls über 50 Minuten Spielzeit kommt. Schon da haben sie bewiesen, dass man auch im Progressive Death / Progressive Thrash Metal mit Monstertracks, die um die zehn Minuten dauern, die Erwartungen der Hörer nicht nur erfüllen, sondern noch eins draufsetzen kann. Das erste musikalische Lebenszeichen von Entorx gab es aber bereits im Jahr 2011 mit der EP Theta Waves. Mit den vier Songs dieser EP, die wie die beiden Alben auf der Bandcamp-Seite von Entorx zu finden sind, hat sich die Band, die 2009 gegründet wurde, das erste Mal lautstark gemeldet. Die mächtigen Mauern des Kaiser- und Mariendoms von Speyer, dessen Grundsteinlegung fast 1.000 Jahre her ist und der seit 1981 zum UNESCOWeltkulturerbe zählt, haben Entorx bislang nicht zum Einsturz bringen können, aber die Fangemeinde stetig erweitert. Daran haben auch die diversen Umbesetzungen in der Band nichts ändern können. Aktuell sind sie auf der Suche nach einem neuen Bassisten. Wenn sich also jemand berufen fühlt oder jemanden kennt, der diese Position ausfüllen könnte, gern bei Entorx melden.

Mit dem Song Hypocritical Faith hatten sich Entorx beim Time For Metal Underground Award 2021 beworben und sind nach dem Leservoting auf dem vierten Platz in Region 4 gelandet.

Hier findet ihr alle wichtigen Infos im Überblick:

Band: Entorx

Herkunft: Speyer

Genre:  Progressive Death Metal, Progressive Thrash Metal

Label: Unsigned

Link: https://www.facebook.com/Entorx

Bandmitglieder:

Gesang – René Baron
Gitarre und Backgroundgesang – Bogdan Brygadin
Gitarre und Backgroundgesang – Sascha Dörr
Bassgitarre – Taras Brygadin
Schlagzeug – Lukas Neff

Weitere Beiträge
Metal Around The World – Mongolei