Yes: veröffentlichen neue Single „All Connected“

Das neue Album 'Mirror To The Sky' erscheint am 19. Mai

Yes, das sind Steve Howe, Geoff Downes, Jon Davison, Billy Sherwood & Jay Schellen, freuen sich, ihr neues Studioalbum Mirror To The Sky am 19. Mai 2023 bei InsideOutMusic/Sony Music anzukündigen. „Dies ist ein sehr wichtiges Album für die Band“, sagt Steve Howe, das dienstälteste Mitglied von Yes, Meistergitarrist und Produzent von Mirror To The Sky. „Wir haben die Kontinuität in der Herangehensweise beibehalten, die wir auf The Quest etabliert haben, aber wir haben uns nicht wiederholt. Das war die Hauptsache. Wie Yes in den siebziger Jahren von einem Album zum anderen, wachsen wir und entwickeln uns weiter. In späteren Jahren haben Yes oft losgelegt, aber dann nicht das nächste Ding gemacht. Dieses Album zeigt, dass wir wachsen und wieder etwas aufbauen.“ Für Yes ist dieses „nächste Ding“ eine Sammlung von energiegeladenen, komplexen, üppigen und vielschichtigen neuen Studiosongs für ein Album, das das viel gepriesene Erbe der Band weiterführt und gleichzeitig den Weg in eine aufregende Zukunft aufzeigt.

Nun freut sich die Band, das Video zur zweiten Single des Albums zu veröffentlichen. Hört und schaut euch All Connected hier an.

Jon Davison kommentiert: „Ich und meine Bandkollegen von Yes freuen sich, die zweite Single aus unserem neuen Album Mirror To The Sky ankündigen zu können. Sie trägt den Titel All Connected und ist ein längeres Stück mit einer Länge von 9 Minuten. Steve hat einen wunderbar ergreifenden instrumentalen Part hinzugefügt, mit dem die Reise beginnt. Dieser Teil baut sich emotional auf und steigert sich zu einem glorreichen Vorspann für den Gesang, der seine Geschichte erzählt. Billy hat komplexe und fesselnde musikalische Themen komponiert, bei deren Arrangement ich ihm geholfen habe, und wir haben beide den Gesang und die Texte komponiert, wobei jeder von uns seinen Teil gesungen hat, so dass ein reichhaltiger Gesangsteppich entstanden ist.“

Billy Sherwood fügt hinzu: „Die ursprüngliche Idee stammte aus einer musikalischen Skizze, die ich mit der Idee unserer „Konnektivität“ in Bezug auf die Kommunikation im modernen Zeitalter erstellt hatte. Es ist sehr aufregend zu wissen, dass Yes die Dynamik und Energie beibehalten, die wir alle kennen und lieben. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß daran, wie wir an der Entwicklung des Songs.“

Mirror To The Sky wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein, die alle mit dem Artwork des langjährigen Yes-Künstlers und -Kollaborateurs Roger Dean versehen sind:
– Ltd Deluxe Electric Blue 2LP+2CD+Blu-ray Artbook mit Poster
– Ltd Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook
– Ltd 2CD Digipak
– Standard CD Jewel Case
– Gatefold 2LP+LP-Booklet
– Digitales Album

Die Blu-ray-Editionen enthalten das Album in Dolby Atmos, 5.1 Surround Sound, Instrumentalversionen und Hi-Res Stereo Mixes.
Jetzt hier vorbestellen: https://Yes-Band.lnk.to/MirrorToTheSky

CD1:
1. Cut From The Stars
2. All Connected
3. Luminosity
4. Living Out Their Dream
5. Mirror To The Sky
6. Circles Of Time

CD2:
1. Unknown Place
2. One Second Is Enough
3. Magic Potion

Photo Credit: Gottlieb Bros

Als sie The Quest fertigstellten, fanden sich Yes mit Songskizzen, Strukturen und Ideen wieder, die nach Aufmerksamkeit verlangten. Yes erhielten bedingungslose Unterstützung von InsideOut-Chef Thomas Waber, der sie ermutigte, im Studio weiterzumachen, Monate bevor The Quest überhaupt in den Handel kam. Es war, als würde er Benzin in ihr kreatives Feuer gießen.

„Als wir alles ablieferten und sie gerade dabei waren, das Vinyl und alles für die Produktion vorzubereiten, befanden wir uns immer noch in der kreativen Zone“, erklärt Steve Howe. „Der Glaube, den Thomas in uns setzte, bedeutete uns sehr viel“, sagt er.

„Wir kommen als Menschen wirklich gut miteinander aus“, sagt Jon Davison. „Ich habe das Gefühl, dass sich jeder auf den größeren Kreis konzentriert, konzentrisch auf den Kern der höchsten Standards, die Yes definieren. Es ist eine wunderbare Sache, das mitzuerleben und ein Teil davon zu sein. Ich glaube, das spiegelt sich in der Musik und dem kreativen Input wider, den jeder bereit ist, nicht zum Wohle des Einzelnen, sondern für das größere Ganze, das Yes ist, einzusetzen.“

„Es gab eine Menge Material, das im Umlauf war, weil die Band so lange nichts mehr im Studio gemacht hatte. Die Ideen waren einfach reichlich vorhanden“, sagt Bassist Billy Sherwood. „Das Tempo war schnell. Sobald wir mit The Quest fertig waren und der Mix fertig war, machten wir ein paar kleine Pausen, um zu verschnaufen. Aber die Musik lief immer noch in der Schleife weiter. Sie wurde einfach ständig angeschaut und bearbeitet. Als wir alle zu Hause waren und in diesem Modus, begannen die Dinge recht schnell voranzukommen. Wir haben einfach ein Album nach dem anderen gemacht, ohne wirklich anzukündigen: ‚Hey, wir arbeiten gerade an einer zweiten Platte‘. Wir haben einfach weiter an Material gearbeitet. Es hat sich ganz natürlich ergeben, und wir haben es dann im Laufe des Prozesses verfeinert. Aber die ersten Anfänge – da gab es eine Menge Material!“

Sehr zur Freude aller, einschließlich des langjährigen Fans Thomas Waber, sind Yes in ein Gebiet vorgedrungen, das sie praktisch erfunden haben – das Prog-Rock-Epos – wenn auch auf eine völlig neue und moderne Weise. „Ich hatte immer das Gefühl, dass es großartig wäre, etwas zu haben, das ein bisschen epischer ist“, sagt er, obwohl er der Versuchung widerstand, etwas zu formatieren, das als aufgesetzt erscheinen könnte. Er gab der Band einfach den Freiraum, das zu tun, was sie tun, und ließ die Dinge sich entwickeln. „Sie waren so begeistert von The Quest und dem Schwung, den sie hatten, dass sie sofort wieder ins Studio gingen. Was sie schrieben, ging schon früh in diese epische Richtung – das, was Yes-Musik für mich wirklich ist. Sie ist fast schon ein eigenes Genre. Es ist ‚Yes-Musik‘. Mirror To The Sky ist ganz sicher Yes-Musik.“

Mirror To The Sky enthält nicht nur einen, sondern gleich vier Tracks, die über acht Minuten lang sind, wobei der mitreißende und kinematische Titeltrack knapp vierzehn Minuten dauert. Darüber hinaus nehmen die Tracks, wie die besten von Yes, den Hörer mit auf eine weite, dynamische Reise durch Klanglandschaften, die auch Steve Howes umwerfende Gitarren, den tadellosen Sound von Keyboard-Zauberer Geoff Downes, exquisite Melodien und Fills, Jon Davisons engelsgleichen, kristallklaren Gesang, Billy Sherwoods geschickt tanzenden Bass und Jay Schellens meisterhaft kontrollierte Explosionen am Schlagzeug zur Schau stellen.

Jay Schellen, der seit 2016 mit der Band auf Tour ist, wurde ausgewählt, um die Rolle seines Mentors und Freundes Alan White zu übernehmen, als dieser 2022 verstarb. „Ich hatte die Topographic Drama-Tour 2016 alleine für Alan gemacht“, sagt Jay. „Ab Ende 2017 hatten wir eine Partnerschaft, und zwar eine wunderbare Partnerschaft, möchte ich hinzufügen. Ich lernte so viel und entdeckte so viel über Alans Stil, und warum er so war, wie er war. Er passte so perfekt zu seiner Persönlichkeit. Dieses Album ist ganz und gar von Alans Präsenz geprägt. Es ist in uns. In meinem Herzen ist Alan also immer noch präsent und bei uns und bei mir, in großem Maße.“

https://www.facebook.com/yestheband/
https://www.instagram.com/yesofficial/