Finntroll – Natten Med De Levande Finntroll (Live)

“Fast vergessene Perle!“

Artist: Finntroll

Herkunft: Helsinki, Finnland

Album: Natten Med De Levande Finntroll (Live)

Spiellänge: 80:58 Minuten

Genre: Black Metal, Folk Metal, Pagan Metal, Humppa

Release: 13.06.2014

Label: Spinefarm Records

Link: https://www.facebook.com/officialfinntroll/info

Bandmitglieder:

Gesang – Vreth
Gitarre – Routa
Gitarre – Skrymer
Bassgitarre – Tundra
Keyboard – Virta
Keyboard – Trollhorn
Schlagzeug – Beast Dominator

Tracklist:
1. Kitteldags
2. Slaget Vid Blodsälv
3. Blodnatt
4. Nedgång
5. Nattfödd
6. Ursvamp
7. Eliytres
8. Aldhissla
9. Jaktens Tid
10. Rivfader
11. Korpens Saga
12. Trollhammaren
13. Fiskarens Fiende
14. Svartberg
15. Försvinn Du Som Lyser
16. Mitnattens Widunder
17. En Mäktig Här
18. Det Iskalla Trollblodet
19. Segersång

Finntroll-Natten_med_de_levande_Finntroll

Bereits 2008 haben die Skandinavier Finntroll in Amsterdam ihr Konzert mitschneiden lassen. Das Ergebnis präsentiert sechs Jahre später Spinefarm Records unter den Titel Natten Med De Levande Finntroll – Live At Melkweg Amsterdam. Mit neunzehn Titeln und einer Spielzeit von 80 Minuten ist es die erste Live Veröffentlichung seit der Gründung 1997. Neben Folk und Humpaa Einflüsse, die Finntroll zu Beginn ihrer Karriere exzessiv betrieben haben, sind bereits diverse Black Metal Stücke im Set zu finden. Warum Spinefarm Records sechs Jahre mit dem Release gewartet hat ist nicht ganz einleuchtend, mittlerweile tummeln sich die Musiker bei Century Media Records und fühlen sich dort pudelwohl. Vielleicht hat es rechtliche Gründe, dass die Plattenfirma aus Helsinki mir der Erscheinung des Silberlings gewartet hat.

Nichtsdestotrotz ist die Platte sehr gelungen, vor allem für Fans, die zu Beginn die Humppa Melodien geliebt haben. Der Wechsel am Mikrofon ,der 2006 durchgeführt wurde, fällt natürlich ins Gewicht. Mathias „Vreth“ Lillmåns wirkte bei den alten Werken recht ungeübt. Stücke der beiden letzten Platten Nifelwind und Blodsvept sind nicht auf dem Werk zu finden, da sie damals noch gar nicht vollendet gewesen sind. Die Reise zurück in den Umbruch des Finntroll Zeitalters ist gelungen, die Songauswahl sehr überlegt und der erzeugte Sound aus Amsterdam ohne Frage konkurrenzfähig. Nattfödd, Jaktens Tid oder Trollhammaren haben nicht nur die Szene geprägt, sondern eine ganze Jugend geformt, die im Aufwind des Pagan Metal- Hypes gewachsen ist. Für die diese Anhänger ist Natten Med De Levande Finntroll – Live At Melkweg Amsterdam ein absoluter Pflichtkauf. Für Fans, die erst vor ein paar Jahren dazu gestoßen sind, eine wunderbare Möglichkeit in die alte Liedkunst einzutauchen.

 

Fazit: Beim ersten Live Album Natten Med De Levande Finntroll - Live At Melkweg Amsterdam der Finnen Finntroll kann man kaum etwas falsch machen, außer man möchte die Stücke der letzten beiden Scheiben genießen. Ansonsten spiegelt der Silberling eine perfekte Show wider Wer also auf der besagten Tour unterwegs war oder vielleicht gar die Show in Amsterdam miterlebt hat, der muss die Platte einfach erwerben. Alle anderen können ihre Sammlung um ein heißes Eisen erweitern!

Anspieltipps: Nedgang, Rivfader und Trollhammaren
Rene W.
9
9