For Today – Wake

“Cooler Sound, jedoch zu auswechselbar!“

Artist: For Today

Herkunft: Sioux City – Iowa, USA

Album: Wake

Spiellänge: 44:35 Minuten

Genre: Metalcore

Release: 02.10.2015

Label: Nuclear Blast Records

Link: http://www.fortodayband.com

Bandmitglieder:

Gesang – Mattie Montgomery
Gitarre und klarer Gesang – Ryan Leitru
Gitarre – Sam Penner
Bassgitarre – Brandon Leitru
Schlagzeug – David Puckett

Tracklist:

  1. No Truth No Sacrifice
  2. Broken Lens
  3. Forced Into Fire
  4. Deserter
  5. Bitter Roots
  6. Wasteland
  7. Hopeless Ambition
  8. Determination
  9. Flooded Earth
  10. Time and Tide

For Today - Wake

Auch wenn nach den anti Homosexualität-Parolen des Sängers Mattie Montgomery die christliche Metalcore-Band For Today bei mir persönlich ein wenig in Ungnade geraten war, versuche ich heute mal unvoreingenommen die Musik ihres sechsten Albums Wake zu testen.

Musikalisch bringt Wake genau das, was man von einer Metalcore-Platte erwartet. Fette Bässe, tierisch tiefe Breakdowns und eine Mischung aus Shouts und klarem Gesang, der dank nicht vorhandenem Knabenchor-Typus gekonnt die Boxen auseinandernimmt. Während sich wortwörtlich die UpTempo- und MidTempo-Passagen die Klinke in die Hand geben, darf das Publikum beim Song Wasteland und Time And Tide ordentlich mitsingen – so macht man heute moderne Metalcore-Hymnen. Dass man auch fast schon progressive Töne zu spielen vermag, verrät uns der Song Hopeless Ambition, denn hier dürfen die Gitarren mal zeigen, was in ihnen steckt.

Ansonsten ist bei Wake alles da, wo man es vermutet hatte und so braucht man keinesfalls von einer Neuerfindung sprechen, wenn man die Songstruktur wie auch die Arbeit an Schlagzeug, Bass und Gitarre mal mit anderen Werken der Band und der Genre-Mitbewerber betrachtet. Sicher ist die Produktion ordentlich fett und die Bassparts bringen den Subwoofer zu ordentlich mehr Stromverbrauch, doch das ändert nichts daran, dass diese Scheibe auch von Any Given Day, Unearth oder anderen Vertretern hätte stammen können.

Mein persönliches Highlight ist der Piano-Part bei Flooted Earth, denn hier merkt man, dass man sich doch traut ab und an über den Tellerrand zu blicken – schade, dass es nicht öfters der Fall ist.

Fazit
Fazit: Fette Bässe, fette Produktion ein wenig zu christlich für meinen Geschmack. Das trifft meine persönliche Meinung in Bezug auf dem hier vorliegenden Werk der US-amerikanischen Truppe aus Iowa. So verstehe ich auch, warum das Album auf den US-Top 100 der christlichen Musik auf Platz 3 einsteigen konnte, jedoch nicht, warum es überhaupt eine Platzierung in den allgemeinen Billboard-Charts geworden ist. Naja gut – schlecht ist die Platte wirklich nicht, jedoch auch nichts wirklich Besonderes. Ich freue mich, wenn ich mal eine Metalcore Band finde, die innovative Ideen in das Genre bringt, wie einst die Melodic Death-Metaler von Deadlock, die in einem Song ein Saxophon versteckten oder gar mit Technoparts experimentierten. Also für Fans von „klassischem" und rohem Metalcore ist Wake sehr empfehlenswert. Alle, die mal was Neues hören wollen, sollten gegebenenfalls mal bei Shattered Sun reinhören, die bringen gerade coole neue Ideen mit ins Genre.

Anspieltipps: Flooted Earth, Wasteland und Time And Tide
Kai R.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7
Punkte