Horizis: veröffentlichen Video und Making-of zur neuen Single „Total Party Kill“

Who let the Nerds out? Die Aachener Nerd-Metaller von Horizis haben vor wenigen Tagen ihre neue Single Total Party Kill aus dem Verlies befreit. Nach ihrem 2019er-Debüt Heavy Lies The Crown und der Videospiel-Hommage Knightfall aus dem Mai dieses Jahres kommt jetzt die Huldigung für das beliebte Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons.

Seht euch das Video zu Total Party Kill hier an:

„Don’t fear – there is no wrong or right. Come forth and pick a side. But beware: it’s either do or die!“

Dungeons & Dragons (D&D) ist das wohl beliebteste Pen-&-Paper-Rollenspiel weltweit. Lange vor der Netflix-Serie Stranger Things war das Fantasy-Abenteuer eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Nerds überall. Total Party Kill beschreibt dabei das gefürchtete Szenario, bei dem die ganze Abenteurergruppe in einer kritischen Situation stirbt, sei es aus Pech, Gier oder Ungeschicktheit. Die Aachener Nerd-Metaller Horizis sind große D&D-Fans und haben mit Total Party Kill eine energische Liebeshymne an das Rollenspiel geschrieben. Zwischen Fantasy, Fiktion, Mittelalter und dem kollektiven Entfliehen aus der Realität wurden alle Klischees, die Fans des Spiels feiern, aufs Korn genommen und die bunte Welt mit vielen der beliebtesten Charaktere zelebriert. Musikalisch bewegt sich der Song anders als der Vorgänger Knightfall eher Richtung Melodic Death Metal, behält aber die für Horizis typische musikalische Vielfalt zwischen Orchester und Mezzosopran-Gesang. Das hohe Tempo, die treibenden Riffs und das akzentuierte Keyboard erinnern entfernt an Suidakra oder frühe Ex Deo.

Da das Rollenspiel der Band so am Herzen liegt, wurden für das Projekt nur kreative Partner ausgewählt, die ebenfalls große D&D-Fans sind.

Für den Master des Songs konnte Sander van der Heide von den bekannten Wisseloord Studios aus den Niederlanden gewonnen werden, der schon mit Epica, Within Temptation und Lionel Richie zusammenarbeitete. Über die Zusammenarbeit mit Horizis sagte er: „Ich liebe D&D, ein großartiges Projekt: Sie wissen, was sie tun, sie wissen, was sie wollen und sie wissen, was sie brauchen. Das macht das Leben als Mastering Engineer so viel einfacher.“

Das Design des Cover-Artworks mit dem D&D-typischen Beholder Monster stammt zudem von niemand geringerem als Patrick Wittstock von Azrael Design, welcher hinter Logos und Designs für Heaven Shall Burn, Amon Amarth und Neaera steht.

Die Videoproduktion wurde durch verschiedene LARP und D&D-Fans unterstützt, um die Band in aufwendige Charakterkostümen zu gewanden. Gedreht wurde das Video über eine D&D-Gruppe, die durch die Lande zieht und Abenteuer erlebt, unter anderem auf der Eyneburg in Belgien sowie im historischen Ponttor in Aachen.

Spannt eure Lachmuskeln an für das Making-of zu Total Party Kill:

Um das Release gebührend zu feiern, spielte die Band am Tag nach Release ein Konzert mit befreundeten Bands und einem Nerd-Metal-Brunch mit allen Fans und Gästen am nächsten Tag, damit sich auch eine weitere Anreise lohnt. Materiell unterstützt wurde die Band dabei von ihrem Sponsor Berserker Coffee aus Fürth.

Über Horizis:

Horizis – eine Metalband wie ein Meme. Sechs unterschiedliche Charaktere nehmen ihre Musik ernst, aber sich selbst nicht. Horizis machen modernen Metal für das Social-Media-Zeitalter und schreiben Songs mit einer Fusion aus epischen Heavy-Metal-Riffs, imposanten Orchesterklängen, brutalen Breakdowns und mitreißenden Elektro- und Trance-Parts. Abgerundet wird diese ungewöhnliche Mischung durch eine Kombination aus Mezzosopran-Gesang, mächtigen Screams, Shouts und Growls und trägt den Namen “Nerd Metal”.

© Miss Kim Photography

Horizis Line-Up:

Gesang – Bastian Seidensticker
Gitarre – Gianni Di Biase
Gitarre – Christian Fileti
Bassgitarre und Gesang – Martha Wingen
Keyboard und Geige – Ramón Pfeiffer
Schlagzeug – Lutz Köstner

Horizis online:
https://horizis.com/