Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 26

Heute: Stefan S.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

2023 war ein absolut spannendes Musikjahr mit einer traurigen Schattenseite. Zum einen fanden viele starke neue Platten ihren Weg in meine CD-Sammlung (hierunter auch fast alle CDs aus meinen Top 5 des Jahres). Viele tolle Konzerte konnte ich besuchen und neue, sehr talentierte Undergroundbands aus der heimischen Szene kennenlernen. Besonders hat es mich nach fast drei Jahren sehr gefreut, auf dem Rockharz Festival 2023 ein paar meiner lieben Kollegen von Time For Metal zu treffen. Schockiert, traurig und berührt war ich über den Tod von West, dem Bassisten der Band Hämatom, der mit einem Paukenschlag von dieser Welt gegangen ist. Doch zugleich zeigt die Band eine wahnsinnige Stärke, indem sie so offen mit ihrer Trauer um den Tod ihres Gründungsmitglieds umgeht – meinen größten Respekt an dieser Stelle! Ebenfalls konnte durch das neue Album und dem Auftritt auf dem Rockharz Festival 2023 eine Band aus diesem Ranking mein Feuer und einen Hype für ihre Musik neu entfachen.

In Flames – Foregone

Releasedatum: 10.02.2023
Genre: Melodic Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/in-flames-foregone/

Was verbindest du mit dem Album?
In Flames haben mich seit meinem Beginn in der Szene begleitet und ich war immer ein großer Freund ihrer Musik. Nachdem sie in meinen Augen mit Come Clarity das letzte starke Album veröffentlicht haben, sank mein Interesse an der Band. Als ich dieses Jahr den Titel Foregone Pt. 2 gehört habe, war ich total begeistert und nachdem sie auf dem Rockharz Festival 2023 einen richtig starken Auftritt hingelegt haben, entfachte das Feuer erneut und die Platte läuft rauf und runter. Besonders die Groove-Maschinen wie Meet Your Maker oder A Dialogue In B Flat Minor. Meine klare Nummer 1 in diesem Jahr.

ASP – Horrors – A Collection Of Gothic Novellas

Releasedatum: 09.09.2023
Genres: Gothic Metal, Industrial
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/asp-horrors-a-collection-of-gothic-novellas/

Was verbindest du mit dem Album?
ASP ist für mich eine Band, die ich immer wieder gerne höre und zu meinen absoluten Favoriten zähle. Es werden tolle Geschichten erzählt, in denen man sich fallen lassen kann und die Texte sowie der Chorus einfach im Ohr hängen bleiben; Musik zum Zurücklehnen und Entspannen und wenn einem danach ist, auch mal, um richtig Party zu machen.

Vomitory – All Heads Are Gonna Roll

Releasedatum: 13.05.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/vomitory-all-heads-are-gonna-roll/

Was verbindest du mit dem Album?
Die Nachricht der Reunion von Vomitory löste in mir direkt eine riesige Euphorie aus. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Schweden stampfen alles in Grund und Boden und schnetzeln alles nieder, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Im Zweifel auch mit dem Baum. Grandioses Death-Metal-Gewitter, was unbedingt in meine Top 5 gehört!

Uada – Crepuscule Natura

Releasedatum: 08.09.2023
Genre: Melodic Black Metal
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/uada-crepuscule-natura/

Was verbindest du mit dem Album?
Seit ich Uada das erste Mal gehört habe, war ich einfach nur begeistert und auch diese Band fand ihren Weg in meine klare Favoritenliste. Das neue Album Crepuscule Natura begeistert vor allem mit seinen melodischen Tracks, die dennoch einen eisigen Wind mit besonderer Härte aufsteigen lassen.

Cannibal Corpse – Chaos Horrific

Releasedatum: 22.09.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/cannibal-corpse-chaos-horrific/

Was verbindest du mit dem Album?
Wo Cannibal Corpse draufsteht, ist auch Cannibal Corpse drin. Als die neue Scheibe der Band angekündigt wurde, hab ich mich sehr auf dieses Schlachtwerk gefreut. Seit dem Release rotiert es hier regelmäßig rauf und runter – gut, um seine Sportübungen für die Nackenmuskulatur durchzuführen und diese zu strapazieren.