YouRock Emmendingen: auch das nur alle zwei Jahre stattfindende Open Air Festival auf dem Tafelberg ist abgesagt

Corona-Regeln und Planungsunsicherheit machen Jugendgruppe des JuZe Strich durch die Rechnung

Schlechte Nachrichten gab es heute aus dem Lager des YouRock Open Airs, denn nach 2015, 2017 und 2019 sollte der Emmendinger Tafelberg, eine Naturarena, die einst eine Mülldeponie war, zum vierten Mal erbeben. Es sollte ein Restart für die Gruppe von jungen Leuten aus der Region werden, die sonst auch regelmäßig, mit Unterstützung von Kersten Müller vom Jugendzentrum Emmendingen und dem Leiter der Emmendinger Jugendarbeit Muhammet Yilmaz, Rock & Metal-Konzerte im JuZe veranstaltet haben, denn schon das gesamte letzte Jahr über musste es aufgrund von Restaurierungsarbeiten im JuZe ungewöhnlich still und leise bleiben. Mit dem Timing hatte man eine gute Nase, denn während der Corona-Pandemie wären eh keine Konzerte möglich gewesen.

Nun erstrahlt das alte Jugendzentrum seit einigen Monaten in neuem Glanz und 2021 sollte alles besser und vor allem wieder lauter werden, doch nun macht die weiter anhaltende Corona-Pandemie den jungen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Betroffen sind davon aktuell die Konzerte im JuZe, aber auch das YouRock Open Air, welches für September dieses Jahres geplant war. Zwar sind die Inzidenz-Werte derzeit im Keller, sodass wir alle wieder ein paar Freiheiten genießen können, doch durch die sich ständig ändernden Corona-Maßnahmen und Regeln ist natürlich keine Planungssicherheit möglich und so hat man sich entschieden, den Restart auf nächstes Jahr zu verlegen. Jedoch sollen ab Herbst wieder Konzerte im JuZe stattfinden, sofern die Pandemie dies zulässt.

Hier das Statement der YouRock-Verantwortlichen:

„Liebe Leute,

Wir melden uns heute nach langer Zeit mal wieder. Leider mit schlechten Nachrichten. Normalerweise würden wir im September unser Open Air veranstalten. Doch die anhaltende Pandemie mit zig Regeln und Maßnahmen, Schwierigkeiten und Unsicherheiten zwingt uns dazu, das Event um ein Jahr zu verschieben. Wir wollen kein Risiko eingehen und kamen schließlich zu diesem Entschluss. Wir hoffen, dass wir ab Herbst zumindest im JuZe wieder Konzerte veranstalten können. 2022 wird dann aber umso lauter, das versprechen wir euch.

Haut rein, passt auf euch auf und bleibt gesund.
Euer Team des YouRock Emmendingen

Alle, die den Entzug nicht mehr aushalten, können hier noch einmal in den Bericht und die Foto-Serie von 2019 eintauchen.

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: