Blackbriar: zeigen Musikvideo zu neuer Single „Selkie“

Debütalbum "The Cause Of Shipwreck" erscheint am 23. April

„Onshore is where he waited for he was captivated by a woman in sealskin…“
[BlackbriarSelkie]

Die Symphonic Gothic Rocker Blackbriar freuen sich, das Musikvideo zu ihrer neuen Single Selkie vorstellen zu können. Der Song stammt vom mit Spannung erwarteten Debütalbum der Niederländer – The Cause Of Shipwreck –, das am 23. April erscheinen wird. Zuvor veröffentlichte die Band bereits die Tracks The Séance und Deadly Diminuendo.

Seht das Musikvideo zu Selkie mit Artwork von Alip Hudaya jetzt hier:

Selkie steht außerdem auf allen relevanten digitalen Plattformen bereit. Eine Übersicht über die Kanäle sowie Pre-Order-Information zu The Cause Of Shipwreck findet ihr HIER.

Sängerin Zora kommentiert:
„Seit der Gründung der Band vor fast zehn Jahren haben wir unseren Bildern immer viel Aufmerksamkeit geschenkt – vom Logo über das Artwork und die Videos bis hin zu unserer Bühnenpräsentation. Wir dachten, es wäre fantastisch, unser Artwork einmal zum Leben zu erwecken und die Geschichte von Selkie eignete sich perfekt dafür. In zwei Wochen erscheint unser Debütalbum – darauf freue ich mich wahnsinnig und ehrlich gesagt wächst auch jeden Tag die Spannung in mir. Es fühlt sich irgendwie an, wie pechschwarze Schmetterlinge in meinem Bauch.“

Ihr kommendes Debütalbum The Cause Of Shipwreck haben Blackbriar vergangenes Jahr gemeinsam mit dem renommierten Produzenten und Multiinstrumentalist Joost van den Broek (u.a. Epica, Ayreon, Powerwolf, Kovacs) in dessen Sandlane Recording Facilities aufgenommen. Finanziert wurde das Projekt über eine Crowdfunding Kampagne. Auf diese Weise behielt die Band die volle kreative Freiheit über den künstlerischen Prozess.

Drummer René Boxem erinnert sich: „Es war erstaunlich: Dank der Unterstützung unserer treuen Fans haben wir innerhalb eines Tages einen Zielbetrag von 25.000 € gesammelt. Der Zähler lief jedoch weiter und die Kampagne wurde mit einem Gesamtbetrag von nicht weniger als 70.000 € erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnten wir alles wieder in unseren eigenen Händen halten. Wir haben immer alles selbst gemacht: Management, Videos, Fotoshootings und Aufnahmen von EPs und Singles. Nur das Booking haben wir mittlerweile abgegeben – hierfür haben wir kürzlich einen Vertrag mit der renommierten und ehrgeizigen niederländischen Agentur Doomstar Bookings abgeschlossen.“

Zum Album erklärt er: The Cause Of Shipwreck besteht aus zehn Songs, die Geschichten über die Urkräfte der Natur, Fabelwesen, vergangene Zeiten, Geister, die gesehen werden wollen, und über Dunkelheit und Liebe erzählen. Mit diesem Debütalbum vertiefen wir unseren Sound sowohl musikalisch als auch thematisch und fügen ihm neue Dimensionen hinzu. Das Album ist zu einer echten Entdeckungsreise geworden. Dank der drei EPs, die wir zuvor veröffentlicht haben, wussten wir sehr genau, wie unser Debütalbum klingen würde.“

The Cause Of Shipwreck Tracklist:
01. Confess
02. Weakness and Lust
03. Through the Crevice
04. The Séance
05. You’re Haunting Me
06. Walking Over My Grave
07. My Down-to-Earth Lover
08. Selkie
09. Deadly Diminuendo
10. Lilith Be Gone

Photo Credit: Maurice Vos

Über Blackbriar:
Blackbriar nehmen einen besonderen Platz in der niederländischen Musikszene ein und sind musikalisch und visuell ebenso einzigartig wie hartnäckig: orchestraler symphonischer Gothic Rock und verträumt-poppiger Metal, gekennzeichnet durch aufregende und überzeugende Kompositionen. Blackbriar paaren Düsteres und Melancholisches mit schneeweiß-blutroter romantischer Palette. Und dann ist da noch Frontfrau Zora Cock, die die Band mit ihrem bezaubernden Auftritt und vor allem mit ihrem fabelhaften, makellosen Gesang in ungeahnte Sphären hebt.

Seit 2012 arbeitet die Band ununterbrochen an ihrem musikalischen Oeuvre, das nun drei EPs enthält (Fractured Fairytales [2017]; We’d Rather Burn [2018] und Our Mortal Remains [2019]) sowie sechs Singles – darunter die heavy Debüt-Single Ready To Kill aus dem Mai 2014. Die international gefeierte Gruppe agiert völlig unabhängig und steht daher kompromisslos für die hohe Qualität ihrer Musik und grafischen Elemente ein. So konnte die Band über die Jahre hinweg sowohl in der Heimat als auch darüber hinaus eine hingebungsvolle Fanschar um sich sammeln. Statt überstürzt ein Debütalbum zu veröffentlichen, arbeiteten Blackbriar lieber Schritt für Schritt an ihrem Ruf und Namen – auch mithilfe geschmackvoller Musikvideos, mit denen sie inzwischen auf YouTube auf über 30 Millionen Aufrufe und über 186.000 Abonnenten kommen! 16,5 Millionen Views allein entfallen auf die Single Until Eternity. Über 12 Millionen Mal wurden Blackbriars Songs auf anderen Musikplattformen wie Spotify gestreamt.

Blackbriar sind:
Zora Cock – Vocals
René Boxem – Schlagzeug
Bart Winters – Gitarre
Frank Akkerman – Bass
Robin Koezen – Gitarre
Ruben Wijga – Keyboards

Blackbriar online:
https://blackbriarmusic.com/
https://www.facebook.com/blackbriarmusic