Broilers – Puro Amor Live Tracks

Ein Stück Festivalsommer für gute Laune an dunklen Tagen

Artist: Broilers

Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Album: Puro Amor Live Tracks

Spiellänge: 127:07 Minuten

Genre: Punk

Release: 25.11.2022

Label: Skull & Palms Recordings

Link: www.broilers.de

Bandmitglieder:

Gesang/Gitarre – Sammy Amara
Gitarre – Ronald Hübner
Bass – Ines Maybaum
Schlagzeug – Andreas Brügge
Keyboard – Christian Kubczak

Tracklist:

  1. Preludio Vanitas
  2. Zurück Zum Beton
  3. Gib Das Schiff Nicht Auf!
  4. Meine Familie
  5. Tanzt Du Noch Einmal Mit Mir
  6. Paul Der Hooligan
  7. Schwer Verliebter Hooligan
  8. Wo Es Hingeht
  9. Die Beste Aller Zeiten
  10. Diktatur Der Lerchen
  11. Harter Weg (Go!)
  12. Bitteres Manifest
  13. Held In Unserer Mitte
  14. Da Bricht Das Herz
  15. Trink Mich Doch Schön
  16. Ihr Da Oben
  17. An Allen Anderen Tagen Nicht
  18. Nach Hause Kommen / Zurück Zu Mir
  19. Lofi
  20. In 80 Tagen Um Die Welt
  21. Wie Weit Wir Gehen
  22. Alles Wird Wieder OK!
  23. 33 RPM
  24. Ist Da Jemand
  25. Ruby Light & Dark
  26. Alice Und Sarah
  27. Nur Nach Vorne Gehen
  28. Nicht Alles Endet Irgendwann
  29. Meine Sache
  30. Blume

Puro Amor Live Tapes beginnt mit Preludio Vanitas und ich habe das Gefühl, ich sitze mit den Broilers im Backstage und feier den gelungenen Festivalsommer. Es ist nah und persönlich und nur mit Gitarre begleitet irgendwie schräg, aber schön. Dann werden der Gesang des Publikums und weitere Instrumente zugeschaltet und ich bin mitten im Getümmel – Zurück Zum Beton knallt los. Und es wird direkt klargemacht, dass die Broilers live einfach megastark sind. So folgen kraftvoll Gib Das Schiff Nicht Auf und Meine Familie. Der Fangesang macht mir eine Gänsehaut nach der anderen. Als Nächstes ist Tanzt Du Noch Einmal Mit Mir dran und das ist grad eins meiner Lieblingsstücke. Ich werde absolut abgeholt, ja genau SO muss das. Das Album trägt ganze 30 Songs im Gepäck und ich bin von Anfang an begeistert, wie gut die Stücke ineinandergreifen, aber auch, wie sehr das Gefühl von Festival aus den Boxen ballert. Jeden Song muss ich hier wohl nicht erklären, es sind einfach so viele Knaller der letzten Jahre auf diesem Werk. Es erschien am gestrigen 25.11.2022 auf CD, als Download, im Stream und als auf 12.000 Exemplare limitierte Vinyl-Edition. Im Pressetext steht, dass die Broilers einem für jede Lebenssituation mit einem Song zur Seite stehen können. Dies ist eine Erfahrung, die ich selbst einige Male gemacht habe. Da Bricht Das Herz ist einer dieser Songs, die ich sehr schätze und der mich vorangetrieben hat, niemals aufzugeben. Diesem nachdenklichen Stück folgt Trink Mich Doch Schön. Ich muss immer grinsen bei dem eigentlich genaugenommen traurigen Text, und die Art, wie Sami Amara ihn live performt, zeigt mir, dass ich das Augenzwinkern zwischen den Zeilen richtig interpretiert hab. Nun wird es wirklich etwas schwermütig, es folgt ein Block aus Ihr Da Oben, An Allen Anderen Tagen Nicht und Nach Hause Kommen/Zurück Zu Mir. Hier gibt es nicht viel an Worten von der Bühne. Das ist auch nicht nötig, denn diese Songs sagen alles zum Thema Trauer und Verlust aus. Mit Lofi gelingt der Band dann der Umbruch zurück aus der Melancholie. Insgesamt wird es songmäßig trotzdem etwas ruhiger. Das tut meinem Wohlgefühl aber keinen Abbruch. Alles Wird Wieder Ok! und Alice Und Sarah gefallen mir textlich immer noch megagut und bei Meine Sache ist auch die Gänsehaut zurück. Blume schließt diesen Liveknaller dann rund ab und lässt mich glücklich zurück.

Broilers – Puro Amor Live Tracks
Fazit
Danke, dass ihr mich noch einmal auf die Reise mitgenommen habt. Mitten rein in den Festivalsommer, in warme Nächte, zu viel Bier mit lieben Freunden, Musik und Leichtigkeit. Einfach in eine rosarote Wolke aus Glücksgefühl. Ein Livealbum, das jeden Fan begeistern wird. Wer die Broilers noch nicht kennt, hat hier die Chance, einen Querschnitt durch ihre Arbeit geballt um die Ohren zu bekommen.

Anspieltipps: Meine Familie, Ihr Da Oben und Alles Wird Wieder OK!
Alexandra D.
9
Leser Bewertung3 Bewertungen
9.7
9
Punkte