Devastating Enemy – Pictures & Delusions

“Endlich ist es da!“

Artist: Devastating Enemy

Album: Pictures & Delusions

Spiellänge: 38:11 Minuten

Genre: Modern Melodic Death Metal

Release: 23.11.2012

Label: Brainstorm Music Marketing Gmbh / Rough Trade

Link: http://www.devastatingenemy.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Daniel Fellner
Gitarre – Alex Kodnar
Bass – Jörg Varga
Schlagzeug – Thomas Urbanek

Tracklist:

  1. At The Edge
  2. I Conspire With Life
  3. Confuse The Light
  4. Into Fire
  5. Out of Your Veins
  6. Fail To Resist
  7. Parallels
  8. The Passanger
  9. Your Void
  10. Abandon Me
DevastatingEnemy-PicturesAndDelusions_Albumcover

Es ist jetzt ein Jahr und vier Monate her, dass ich das erste Album The Fallen Prophet der Österreicher Band Devastating Enemy gereviewt habe (Link zum Review: hier!). Damals war ich ganz aus dem Häuschen und konnte mein Glück gar nicht fassen, durch Zufall eine so geniale Band gefunden zu haben, denn bis dato war mir der Name Devastating Enemy gänzlich unbekannt. Doch im Laufe des Jahres 2011 kristallisierte sich The Fallen Prophet zu meinem Lieblingsalbum heraus und als ich dann noch hörte, dass sich das Quartett im Dezember erneut ins Studio begab, gab es kein Halten mehr. Anfang 2012 ergab sich dann noch die Möglichkeit, Alex Kodnar ein wenig auszufragen (Link zum Interview: hier!), was meine Neugier auf das neueste Werk natürlich noch einmal enorm verstärkte. Und jetzt ist es endlich soweit: Ich kann mir die Tracks anhören! Juhu! 🙂

At The Edge legt direkt in klassischer Devastating Enemy-Manier los und macht mit hoher Geschwindigkeit, ordentlichen Shouts und gehörigem Synthesizer-Einsatz direkt klar, was einen erwartet… nur… der Gesang im Refrain klingt ein wenig anders. Daniel Fellners Clear Vocals klingen dunkler und ein wenig ”gepresster”. Mal abwarten, was sich in den nächsten Tracks noch so tut.

Ha! Track eins war im Vergleich zu Nummer Zwei, I Conspire With Life, ja noch gar nichts! Hier geht es direkt richtig heftig los – so gehört sich das! Weiter geht’s auf meinem Weg durch das Album – und es wird schon schnell klar, was die Unterschiede zum ersten Album The Fallen Prophet sind: Einerseits wird jetzt mehr auf Daniel Fellners dunkleren klaren Gesang gesetzt und andererseits gibt es keine so markanten Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Songs. Alles wirkt wie aus einem Guss und koordinierter.

Der Stil der Österreicher bleibt zwar ganz klar zu erkennen, jedoch ist jetzt eine gewisse Einheit zu vernehmen. Doch muss ich hier sagen, dass mir gerade diese Abwechslung auf dem ersten Album so gut gefallen hat. Auch die ”neuen” und in fast jedem Song eingesetzten Clear Vocals treffen nicht immer meinen Geschmack, da sie doch wenig voneinander abweichen. Aber nun gut, das ist auch wieder so eine Geschmackssache. Dafür reißen die genialen Soli, Geschwindigkeitswechsel, ausgezeichnete Schlagzeugarbeit, passende Synthesizer-Einsätze und die unvergleichlich starken Shouts von Daniel Fellner alles wieder raus und machen das Album zu einem einmaligen Hörerlebnis.

Fazit: Irgendwie ist doch wieder so einiges anders und dennoch bleiben Devastating Enemy eine großartige Band. Musikalisch auf jeden Fall echt hörenswert – Respekt für die erneut so gute Leistung! Abzüge in der Wertung gibt es jedoch für die kurze Spielzeit – gute 38 Minuten sind doch recht wenig – sowie für die doch relativ monotonen und ziemlich gleichklingenden neuen Clear Vocal-Parts. Aber, wie ich schon sagte, ist das ja auch wieder eine Geschmackssache – dem einen gefällt’s und der andere (ich z.B.) hat gern mehr Hau-drauf-Feeling. Jetzt gilt es nur noch bis zum 23.11.2012 zu warten, um Pictures & Delusions als echte CD in den Händen halten zu können und es neben The Fallen Prophet ins CD-Regal stellen zu können, denn gekauft wird das neueste Werk auf jeden Fall...und das solltet ihr auch tun! Anspieltipps: I Conspire With Life, Into Fire, Fail To Resist, und Your Void
Petra D.
9
9