Die Krupps – Live Im Schatten Der Ringe

“Kein Schnickschnack, so geht live“

Artist: Die Krupps

Herkunft: Düsseldorf, Deutschland und Austin, Vereinigte Staaten von Amerika

Album: Live Im Schatten Der Ringe

Spiellänge: 83:17 Minuten

Genre: Neue Deutsche Härte, Industrial Metal, EBM

Release: 13.05.2016

Label: AFM Records

Link: https://www.facebook.com/diekruppsofficial und http://www.diekrupps.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Steelophone – Jürgen Engler
Gitarre – Marcel Zürcher
Synthetics – Ralf Dörper
Schlagzeug – Bradley Bills

 

Tracklist:

CD1

  1. Intro
  2. Blick Zurück Im Zorn
  3. Dawning Of Doom
  4. Risikofaktor
  5. Im Falschen Land
  6. Essenbeck
  7. Der Amboss
  8. The Machinist Of Joy
  9. Part Of The Machine

CD2

  1. Industrie-Mädchen
  2. Schmutzfabrik
  3. Robo Sapien
  4. Metal Machine Music
  5. To The Hilt
  6. Nazis Auf Speed
  7. Fatherland
  8. Machineries Of Joy
  9. Crossfire

DVD/Blu-Ray

  1. Intro
  2. Blick Zurück Im Zorn
  3. Dawning Of Doom
  4. Risikofaktor
  5. Im Falschen Land
  6. Essenbeck
  7. Der Amboss
  8. The Machinist Of Joy
  9. Part Of The Machine
  10. Industrie-Mädchen
  11. Schmutzfabrik
  12. Robo Sapien
  13. Metal Machine Music
  14. To The Hilt
  15. Nazis Auf Speed
  16. Fatherland
  17. Machineries Of Joy
  18. Crossfire

 

Die Krupps - Live Im Schatten Der Ringe

Abgesehen von einer etwas längeren Pause ist die Band Die Krupps tatsächlich bereits seit 30 (in Worten: dreißig) Jahren aktiv und gilt allgemein als Initiator und Taktgeber für die Anfänge des Industrial Metal bzw. später auch der Neuen Deutschen Härte. Viele namhafte Bands beziehen sich auf die Werke der Männer aus Düsseldorf und Austin, und auch in diesem Jahr ist man bereits wieder für namhafte Festivals, wie das Wave Gotik Treffen, das Wacken Open Air und auch das M’era Luna gebucht. Nachdem im August letzten Jahres das neue Album V – Metal Machine Music erschien, gibt es auch in diesem Jahr „neues“ Material auf Auge und Ohr. Während der Machinist Of Joy Tour 2014 fand während des E-Tropolis-Festivals in Oberhausen auch eine Show in der Turbinenhalle statt, die aufgezeichnet und am 13.05. unter dem Titel Live Im Schatten Der Ringe als 2CD/DVD- bzw. 2CD/Blu-Ray-Set veröffentlicht wurde. Die Ähnlichkeit der Ringe auf dem Cover mit dem Firmenlogo eines sehr bekannten Industriekonzerns aus dem Ruhrgebiet ist selbsterklärend, wobei die Zentrale dieses Unternehmens mittlerweile von Düsseldorf nach Essen umgezogen ist 😉

Zunächst muss ich erst einmal darauf hinweisen, dass ich nur zu den beiden CDs, also zum Audiomaterial, etwas sagen kann, denn die DVD lag mir zum Review leider nicht vor. Soweit ich weiß, kommt diese allerdings ohne irgendwelches Bonusmaterial daher.

Was ich sonst oft bei Live-Aufnahmen kritisiere, nämlich, dass sie mir zu sehr glattpoliert und „aufgehübscht“, also mächtig nachbearbeitet, erscheinen, kann man diesem Werk definitiv nicht vorwerfen. Das klingt wie aufgenommen und direkt auf die CDs gepresst. Die teilweise sehr kalt, mechanisch und steril anmutenden Songs kommen auch genauso rüber, das Live-Feeling stellt sich sofort ein, auch wenn es die Songs für mich nur auf die Ohren gibt.

Bei der Songauswahl kann man natürlich nach dreißig Jahren Bandbestehen auf einen großen Schatz zurückgreifen, was dann vielleicht sogar manchmal zur Qual der Wahl führt. Vornehmlich spielt man Songs aus dem damals aktuellen Album The Machinists Of Joy aus 2013, aber natürlich geht man auch weit zurück in der Discographie.

Viel Interaktion zwischen der Band und dem Publikum findet wohl nicht statt, das beschränkt sich, zumindest was ich so hören kann, auf einige Ansagen von Jürgen Engler. Wie das aussieht, ob also vielleicht was über Mimik, Gestik oder sonstige Aktionen stattfindet, keine Ahnung, ich habe Die Krupps noch nicht live erlebt und war auch bei dieser Show leider nicht dabei. Für die Größe der Turbinenhalle klingt das Publikum allerdings ziemlich dürftig, aber vielleicht ist das bei Shows von Die Krupps so.

Fazit: Selbst, wenn man eine Band schon einmal live erlebt hat, ist es natürlich schwierig, Live-Aufnahmen nur anhand der Audiodateien zu beurteilen, obwohl es auch ein Video gibt. Da ich Die Krupps noch nicht live erlebt habe, müsste ich dieses Review eigentlich ohne Bewertung abschließen, denn das Wichtigste aus diesem Paket fehlt ja leider. So bezieht sich die Wertung wirklich nur auf die CDs! Was mir an den Aufnahmen, die da auf den CDs zu hören sind, auf jeden Fall sehr gut gefällt, ist, wie bereits oben geschrieben, die Tatsache, dass hier nichts glattpoliert und nachträglich noch aufgehübscht wurde. So wird die Atmosphäre während der Show auf jeden Fall schon allein durch das Hören der Songs rübergebracht.

Anspieltipps: Dawning Of Doom, Der Amboss, To The Hilt und Crossfire
Heike L.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9