Kvelertak: neues Album „Splid“ erscheint am 14.02. über RISE RECORDS, erster Song online !

Die norwegischen Metaller von Kvelertak haben einen Vertrag mit dem amerikanischen Indie-Label Rise Records in trockene Tücher gebracht. Das ungeduldig erwartete Label-Debüt „Splid“ erscheint am 14. Februar 2020 via Rise Records/ BMG, welches HIER  vorbestellt werden kann.
Es ist ihr erstes Album mit dem neuen Sänger Ivar Nikolaisen, der sich der Band im Jahr 2018 anschloss.

Zur Feier des Tages hat die Band gerade den brandneuen Song „Bråtebrann“ veröffentlicht, der HIER zu hören ist.

„Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass unser kommendes Album `Splid` bei Rise Records erscheint. Ebenso freuen wir uns darauf, in Zukunft ein Teil der großen Rise-Familie zu sein“, so die Band. „`Splid` (deutsch: Zwietracht) beschäftigt sich mit der westlichen Maßlosigkeit und Unersättlichkeit, unserer eigenen Dummheit und dem Abgrund, an dem die Erde steht.“

Das Album wurde mit Kurt Ballou (Every Time I Die, Darkest Hour, Chelsea Wolfe) im Godcity Studio in Salem, Massachusetts aufgenommen.

„Wieder mit Kurt zu arbeiten, war eine tolle Erfahrung und wir sind unglaublich zufrieden mit der Produktion“, erklärt die Band weiter. „Wir haben uns in den letzten zwölf Monaten gegenseitig bis an unsere Grenzen gebracht – musikalisch, körperlich und auch mental. Das Ergebnis ist eine Stunde voller packender Riffs, Punk Rock und Heavy Metal. Das alles geprägt von einer Welt voller Zwietracht und Konflikte, die uns auf dem Weg nach Ragnarok begleitet.“

Bekannt dafür, dass frühere Alben komplett auf Norwegisch sind, enthält ‚Splid‘ einige Tracks auf Englisch, darunter das Lied ‚Crack of Doom‘ mit dem Gastmusiker Troy Sanders von  Mastodon.

SPLID TRACK LISTING:
01. „Rogaland“
02. „Crack of Doom“ Feat. Troy Sanders
03. „Necrosoft“
04. „Discord“
05. „Bråtebrann“
06. „Uglas hegemoni“
07. „Fanden ta dette hull!“
08. „Tevling“
09. „Stevnemøte med Satan“
10. „Delirium tremens“
11. „Ved bredden av Nihil“

Parallel zum Release von „Splid“ begeben sich Kvelertak auf große Europa-Tour, auf der die Formation aus dem hohen Norden auch Station in Deutschland macht. Hier die GSA Tourdaten:

27.02.2020 – (DE) Bremen, Schlachthof
28.02.2020 – (DE) Hamburg, Gruenspan
29.02.2020 – (DE) Cologne, Essigfabrik
04.03.2020 – (DE) Karlsruhe, Substage
06.03.2020 – (DE) Leipzig, Conne Island
07.03.2020 – (DE) Berlin, SO36

11.03.2020 – (AT) Vienna, Szene
14.03.2020 – (DE) Munich, Backstage Werk
16.03.2020 – (CH) Pratteln, Z7
17.03.2020 – (DE) Wiesbaden, Schlachthof