Sandberg A/S – Bluetooth Headset ANC FlexMic

Günstige Alternative mit Schwächen

Hersteller: Sandberg A/S

Typ: Bluetooth Headset ANC FlexMic

  • Bluetooth Chip: Realtek RTL8773
  • Speaker size: 40 mm
  • Impedance: 32 Ohm
  • Frequency Response: 20 Hz – 20 kHz
  • Sensitivity: 110 dB +/- 3dB
  • Built-in Rechargeable Li-On Battery: 300 mAh
  • Working time per charge: Appr. 13 hours
  • Charging Time: 2 hours
  • Charging input port: USB-C
  • Wireless range: 10 meters
  • Length of microphone arm: 14 cm + 3 cm plug

Gewicht: 211 g

Link: https://sandberg.world/de-de/product/bluetooth-headset-anc-flexmic

Preis: 84,99 € (UVP)

Unser Partner Sandberg A/S aus Dänemark, hat uns ein weiteres Produkt aus seinem Hause für unsere Tech-Checks zukommen lassen, welches wir euch jetzt direkt vorstellen möchten. Das Bluetooth Headset ANC FlexMic ist eine Alternative für alle Gamer, Homeoffice-Gestraften und geeignet für den privaten Gebrauch. Die Lösung von Sandberg A/S schielt auf den niedrigeren Preissektor, mit knapp unter 100 Euro soll jedoch das Niveau gehalten und der Käufer nicht nur durch die fünf Jahre Garantie begeistert werden. Im stilechten Design des Technikunternehmens kommt das Headset im hellblauen Karton mit dunklen Ornamenten. Der Blick wandert jedoch rasch auf die technischen Daten, die wir jetzt in den Vordergrund schieben werden.

Das Bluetooth Headset ANC FlexMic fungiert, wie es der Name schon sagt, kabellos über Bluetooth, kann kinderleicht und schnell mit allen Geräten verbunden werden und setzt auf einen 13 Stunden starken Akku, der per USB-Kabel aufgeladen wird. Mit 10 Meter Bluetooth-Empfang, 211 g Gewicht und dem flexiblen Mikrofon kann man schnell punkten. Die ANC+ENC Geräuschunterdrückung soll die Hörqualität verbessern und lästige Störungen verdrängen. Das abnehmbare, flexible Boom-Mikrofon hat Vorteile im Handling – innerhalb von einer Sekunde kann man das Headset zum Kopfhörer umfunktionieren. Leider ist der Klang für den Gesprächspartner etwas schwächer als die bereits getesteten Mikrofone aus der Sandberg Familie. Die Over-Ear-Ohrmuscheln, die für meinen Geschmack zu weich geraten sind und schwammig auf dem Ohr sitzen, überzeugen nicht wirklich. Etwas zu weich sitzen sie jedoch bequem und schlucken die Außengeräusche. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass die eigene Stimme so verändert beim Sprechen am Anfang zum Störfaktor wird. Das Phänomen, dass die eigene Stimme komisch klingt, hatten wir in unseren Tech-Checks bislang noch nicht und beeinflusst die Bewertung leider negativ.

Sandberg A/S – Bluetooth Headset ANC FlexMic
Fazit
Kommen wir zum Fazit des Bluetooth Headset ANC FlexMic: Der Kosten-/ Nutzenfaktor steht im Einklang und bricht als Erstes die Lanze für die Skandinavier. Flexibel, gut von äußeren Klängen abgeschirmt und mit einem hohen Tragekomfort versehen, stehen den positiven Aspekten auch Negative entgegen. Das hohe Abdämpfen erzeugt eine unnatürliche Eigenakustik, an die sich man erst einmal gewöhnen muss. Das Mikrofon weist leichte Defizite durch einen feinen Hall beim Gesprächspartner auf, den man auch nicht mal eben durch einen Pegelregler eliminieren kann. Zwischen Wohlfühloase und technischem Einschnitt muss man ganz klar vorab das Einsatzgebiet und die Intensität abstecken. Pro und Kontra gut abgewägt, kann man auch an dem Bluetooth Headset ANC FlexMic Freude haben.
René W.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7
Punkte