Saxon – More Inspirations

Covern die Rock-Giganten und lassen sich dabei feiern

Artist: Saxon

Herkunft: Barnsley, England

Album: More Inspirations

Spiellänge: 39:57 Minuten

Genre: Heavy Metal, NWOBHM

Release: 24.03.2023

Label: Silver Lining Music

Link: https://www.facebook.com/SaxonOfficial/

Bandmitglieder:

Gesang – Biff Byford
Gitarre – Doug Scarratt
Gitarre – Paul Quinn
Bass – Nibbs Carter
Schlagzeug – Nigel Glockler

Tracklist:

  1. We’ve Gotta Get Out Of This Place (The Animals Cover)
  2. The Faith Healer (The Sensational Alex Harvey Band Cover)
  3. From The Inside (Alice Cooper Cover)
  4. Chevrolet (ZZ Top Cover)
  5. Substitute (The Who Cover)
  6. Gypsy (Uriah Heep Cover)
  7. Man On The Silver Mountain (Rainbow Cover)
  8. Detroit Rock City (Kiss Cover)
  9. Razamanaz (Nazareth Cover)
  10. Tales Of Brave Ulysses (Cream Cover)

Die Heavy-Metal-Band Saxon aus Barnsley, England, hat für den 24.03.2023 ihr neues Cover-Album More Inspirations angekündigt. Mit einer Spiellänge von knapp 40 Minuten präsentieren sie ihre Interpretationen von zehn Klassikern aus der Rockgeschichte. Passend zu den aktuellen Shows lassen es Frontmann Biff Byford und seine Mitstreiter auch mal wieder auf Konserve knallen. Das letzte Studioalbum Carpe Diem hat im letzten Jahr durch die Bank weg gute Kritiken abgekommen. Bei mir läuft die Platte immer noch regelmäßig. Saxon waren immer da und haben nicht vor, den Heavy Metal Olymp zu verlassen. Als Vertreter des NWOBHM-Genres hat sich die Gruppe bereits in den 80er-Jahren einen Namen gemacht. Für ihr More Inspirations haben sie sich bekannte Songs von The Animals, The Sensational Alex Harvey Band, Alice Cooper, ZZ Top, The Who, Uriah Heep, Rainbow, Kiss, Nazareth und Creme vorgenommen. Im eigenen Band-typischen Gewand drücken die Tracks aus den Boxen. Ein cooles Werk, das den Frühling gekonnt mit farbenfrohen Rockmelodien einläutet.

An der Spitze steht einmal mehr Sänger Biff Byford, der mit seiner charismatischen Stimme den Titeln eine eigene Note verleiht. More Inspirations erscheint auf dem Label Silver Lining Music und wird sicherlich nicht nur Fans der Engländer begeistern. Ansprechend verpackt ist das Werk für alle Rocker geeignet, die in dem einen oder anderen Originalinterpreten ihren Meister gefunden haben. Die Tracklist verspricht nicht nur eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Stilrichtungen und ein Wiederhören mit zeitlosen Klassikern, sondern hält dieses ohne Abstriche ein. Von der Rockhymne We’ve Gotta Get Out Of This Place über den Hardrock-Kracher Chevrolet bis hin zur Blues-Nummer Tales Of Brave Ulysses reicht die Bandbreite. Die bekannten Gitarrenriffs und eingängigen Melodien wecken viele Erinnerungen, ohne das Gesicht von Saxon zu verstecken.

Saxon – More Inspirations
Fazit
More Inspirations ist ein gelungenes Album, das mit viel Leidenschaft und Respekt vor den Originalen aufgenommen wurde. Nach dem letzten heißen Eisen Carpe Diem gibt es auch für diese Produktion eine klare Kaufempfehlung. Mich haben die Briten ohne Probleme abgeholt. Besonders angetan von Detroit Rock City und We’ve Gotta Get Out Of This Place wird das Geschoss noch einige Runden bei mir drehen! Saxon bleiben einmalig authentisch wie ehrlich in ihrem Schaffen. Das Ergebnis hört man selbst in den zehn Nummern von More Inspirations. 

Anspieltipps: Detroit Rock City und We’ve Gotta Get Out Of This Place
René W.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8
Punkte