Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 20

Heute: Christian S.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

Ich würde sagen, es war ein erfolgreiches Musikjahr. 😉 Es waren einige super Konzerte und Festivals dabei, auf denen ich auch einige für mich neue Bands gefunden habe.

Bury Tomorrow – The Seventh Sun

Releasedatum: 31.03.2023
Genre: Metalcore
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/bury-tomorrow-the-seventh-sun/

Was verbindest du mit dem Album?
Ich habe die Band damals über Radio Bob! gehört und fand die von Anfang an super. Daraufhin hab ich mir die anderen Alben angehört und musste die dann jedes Mal im Auto von vorne bis hinten hören. Neben Architects war das quasi für mich der Einstieg in den Metalcore-Bereich und wird daher immer ein wichtiger Teil bleiben.

Beartooth – The Surface

Releasedatum: 13.10.2023
Genre: Metalcore
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/beartooth-the-surface/

Was verbindest du mit dem Album?
Einfach nur Party. Dieses Jahr das erste Mal live auf dem Summer Breeze gesehen. Es war einfach grandios, was da auf der Bühne abging. Aber auch auf CD machen die Songs von Beartooth einfach nur Laune. Auf unserer Amerika-Reise lief dort im Radio auch immer der Song Might Love Myself. Der Song wurde jeden Tag im Radio gespielt und war dann unser Dauerohrwurm.

Of Mic & Men – Tether

Releasedatum: 06.10.2023
Genre: Metalcore
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/of-mic-men-tether/

Was verbindest du mit dem Album?
Ein weiterer Ohrwurm aus unserem Amerika-Trip. Jeden Tag hieß es dann Castaway. Als das Album dann endlich veröffentlich wurde, nachdem wir die Single gefühlt 10.000 Mal gehört haben, mussten wir uns natürlich das Album dazu auch zulegen. Jedes mal wenn Castaway läuft, kommen die Erinnerung an den Urlaub hoch.

Of Virtue – Omen

Releasedatum: 27.10.2023
Genre: Metalcore
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/of-virtue-omen/

Was verbindest du mit dem Album?
Ich kannte die Band eigentlich nicht wirklich, doch dann kam das Summer Breeze Festival. Dort haben die Jungs klasse abgeliefert. Wir durften dann noch mit Gitarrist Damon Tate ein Interview machen. Die Energie, die man bei den Jungs spürt, begeistert einen einfach und man möchte sofort mitmachen.

Insomnium – Anno 1696

Releasedatum: 24.02.2023
Genre: Melodic Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/insomnium-anno-1696/

Was verbindest du mit dem Album?
Einfach eine geniale Death Metal Band. Die Finnen beherrschen ihre Instrumente und liefern eine gute Show. Ich hatte die CD ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, bis ich gesehen habe, dass sie live in unserer Gegend spielen. Auf dem Konzert haben die Jungs mich gleich zweimal begeistert und dann noch mit dem coolen, lässigen Interview, einfach super, die Jungs.