Tribulation – Hamartia

07.04.2023 - Melodic Death Metal / Death Metal - Century Media/Sony Music - 22:05 Minuten

Nach dem genialen Longplayer Where The Gloom Becomes Sound von vor zwei Jahren, haben die Schweden Tribulation jetzt wieder was Neues am Start. Der vier Songs starke Schmankerl Hamartia kommt auf 20 Minuten Spielzeit und wird über Century Media und Sony Music im April veröffentlicht. Ohne Jonathan Hultén, dafür mit Joseph Tholl an der zweiten Gitarre, wollen die Skandinavier da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Mit Hamartia starten sie direkt in den dunklen wie melodischen Death Metal, der nicht nur episch angehaucht ist, sondern mit einem mystischen Knistern in den Boxen die Ohren der Hörer trifft. Mittendrin einmal mehr Sänger und Bassist Johannes Andersson, der sich von den beiden Gitarren förmlich tragen lässt. Wenn wir schon die großartigen Musiker aufzählen, sollten wir Schlagzeuger Oscar Leander nicht hintenüber fallen lassen. Im Quartett funktionieren Tribulation weiterhin sehr gut!

Nach dem Opener steigt Axis Mundi in den Ring. Gut durchdacht, zieht der Titel seine Strippen und verbindet den Opener geschickt mit dem Rest der kurzen Scheibe. Immer wieder durchbricht Johannes Andersson mit seinen Vocals das feste Korsett fest verschweißter Atmosphären. Der Dritte im Bunde, mit dem Titel Hemoclysm, leitet wunderbar mit tieftraurigen Riffs ein. Die Doom Ader bzw. der morbide Anschlag schwingt weiter mit. Progressive Ergüsse in Kombination mit depressiven und trotzdem aussagekräftigen Momenten lassen Tribulation wieder in Höchstform erscheinen. Mir persönlich gefällt das letzte Studioalbum Where The Gloom Becomes Sound zwar etwas besser, Hamartia möchte man nach wenigen Durchläufen allerdings ebenfalls nicht mehr missen. Abgeschlossen wird die kurze Sequenz mit Vengeance (The Pact) dem Blue Öyster Cult Cover. Eine coole wie freche Umsetzung, die jeder mal gehört haben sollte! Ich kann es gar nicht erwarten, sie wieder live zu erleben. Möglichkeiten gibt es dieses Jahr im Sommer dafür auf ein paar ausgewählten Festivals wie dem ROCKHARZ und Party.San Open Air.

Hier! geht es für viele weitere Informationen zu TribulationHamartia in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Tribulation – Hamartia
René W.
8
Leser Bewertung1 Bewertung
2
8
Punkte