Boppin’B – Saxbomb

Holt Petticoats und Pomade aus dem Schrank – jetzt wird getanzt

Artist: Boppin‘B

Herkunft: Aschaffenburg, Deutschland

Album: Saxbomb

Spiellänge: 49:11 Minuten

Genre: Rockabilly

Release: 04.11.2022

Link: www.boppinb.de

Bandmitglieder:

Gesang – Michi Bock
Gitarre – Golo Sturm
Kontrabass – Didi Beck
Trommel – Thomas Weiser
Saxofon – Frank Seefeldt, Gregor Obermeier, Sven Garrecht

Tracklist:

01. Boppin’B
02. Untamed Love
03. Hot Rot Girl
04. The Chicken And The Hawk
05. She’s Gone
06. Rock ’n‘ Roll
07. I Keep It Simple
08. Into The Mood
09. 5 Months, 2 Weeks, 2 Days
10. Young And Free
11. Swingin‘ On Nothing
12. Sexbomb
13. Jump ’n‘ Stomp
14. Ridin‘ On A Bullet
15. Lilly Mae
16. Bim Bam

Yeah, willkommen bei Time For Rockabilly! Zeit für ein weiteres Wunschreview von mir und ich muss sagen, zwischen all dem Metal und Punkrock, über den ich sonst so schreibe, ist Boppin’B wirklich eine gelungene Abwechslung und für mich ein Gute-Laune-Garant. Am 04.11.2022 wurde Saxbomb veröffentlicht und wie der Titel verrät, ist das Saxofon bei diesem Werk ein treibender Faktor. Seit Kurzem teilen sich gleich drei Musiker den Posten des Saxofonisten und statt sich nur bei den Tourauftritten abzuwechseln, blasen sie uns auf diesem Album ihre alten Songs im neuen Tanzkleid um die Ohren. Und bei 16 Stücken in knapp 49 Minuten wird da einiges zu hören sein. Boppin’B, vom ersten Album der Jungs, eröffnet noch relativ ruhig und lässt bei mir erst mal nur den Kopf und die Zehenspitzen wippen. Untamed Love zwingt dann auch den Rest des Körpers, rhythmisch zu zucken. Hot Rod Girl ist mir etwas zu behäbig, was durch The Chicken And The Hawk aber direkt entschädigt wird. Das ist Tanzmusik vom Feinsten und macht einfach Spaß. Mit She’s Gone wird es balladig, aber nicht weniger tanzbar. Und mit Rock N Roll geht es dann in die Vollen. Der Song macht seinem Namen alle Ehre und die Spielfreude ballert aus den Boxen. Spätestens in diesem Moment wünsche ich mir die passende Figur und nen Petticoat. Naja … und vielleicht etwas Talent zum Tanzen … Keep It Simple steht dem Vorgänger in nix nach. Super schmissiger Rhythmus, der von den Musikern vorangetrieben wird und den Hörer mitzieht. Auch Into The Mood hat genau das, was für mich einen guten Rock ’n‘ Roll-Song ausmacht. Gegen die drei starken Stücke wirkt 5 Month, 2 Weeks, 2 Days nach kurzer Laufzeit fast langweilig und etwas anstrengend. An dieser Stelle ist das balladige Young And Free eine komplette Entschleunigung, aber so wunderschön, dass ich ganz hingerissen bin und das gleich noch mal hören muss. Die Stimme von Sänger Michi Bock legt im Eiltempo den Weg durch den Gehörgang direkt zum Entenpellezentrum zurück und drückt sämtliche Knöpfe für Wohlgefühl. Ganz stark gemacht! Swinging On Nothing ist dann wieder eine Gute-Laune-Tanznummer. Aber ich muss erst mal vom letzten Song wieder klarkommen. Bei Sexbomb bin ich dann wieder richtig an Bord. Super Version des bekannten Gassenhauers. Insgesamt schneller und irgendwie ein bisschen durchgeknallt und in mir wächst das Bedürfnis, Boppin’B mal wieder live zu sehen, was ich im Übrigen auch jedem empfehlen kann, der Spaß an dieser Art Musik hat. Auch die letzten vier Stücke sind feinster Rockabilly, absolut tanzbar und sollten wirklich jeden zumindest zum Wippen bringen. Meine Laune ist auf höchstem Level und ich sage vielen Dank!

Boppin’B – Saxbomb
Fazit
Ich gebe zu, dass Rockabilly nicht zur typischen Klientel hier auf Time For Metal gehört. Trotzdem kann ich euch empfehlen, dies Album mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Es macht wirklich Spaß und bringt die Energie und die Power, die die Musiker sonst auf der Bühne eskalieren lassen, ein Stück weit nach Hause. Und von Young And Free bin ich immer noch völlig beeindruckt. Selten schafft es ein langsamer Song, mich so abzuholen.

Anspieltipps: Keep It Simple, Into The Mood und Young And Free
Alex D.
8.5
Leser Bewertung7 Bewertungen
9.5
8.5
Punkte