Defiatory – Apokalyps

03.06.2022 – Thrash Metal – Black Lion Records – 35:21 Minuten

Obwohl bereits genügend Veröffentlichungen für 2023 auf dem Markt bzw. angekündigt sind, wühle ich immer noch in der Restekiste der liegengebliebenen Promos/Veröffentlichungen des Jahres 2022. Ich hoffe doch immer wieder, einen (ungeschliffenen) Diamanten dort zu finden.

Dieses Mal sind es Defiatory mit Apokalys. Thrash aus dem hohen Norden ist angesagt. Genauer gesagt aus dem schwedischen Umeå.

Apokaklps (Achtung: Kein Schreibfehler) ist das dritte Album nach Extinct (2016) und Hades Riding (2018) der seit 2015 agierenden Band. Neu zum Quintett gestoßen ist Viggo Svanberg-Hanssen, der den 2021 zu Mezzrow abgewanderten Ronnie Björnström ersetzt.

Apokalyps handelt vom Kommen des ultimativen Endes der Welt. So sind Krieg, Zerstörung und Invasion Themen dieses Albums, welches in einem doch recht düsteren Thrash Gewand gehüllt ist. Zur düstereren Atmosphäre gesellen sich harsche Melodien und unheilvolles und rücksichtsloses Tempo im Bay Area Stil.

Instrumental richtig geil mit wütendem Sound und tollen Leads/Soli umgesetzt, erfinden sie das Genre natürlich nicht neu, es macht allerdings Spaß, dem Treiben zuzuhören. Frontmann Martin Runnzell strengt sich mit seinem Gesang zwar richtig an, hat es allerdings gegen das instrumentale Feuerwerk, welches das Quintett teilweise entfacht, recht schwer. Insgesamt eine Thrash Scheibe aus dem letzten Jahr, welche man sich durchaus einmal in einem Guss reinziehen sollte. Mit knappen 35 Minuten allerdings auch nicht allzu lang.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Defiatory – Apokalyps in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Defiatory – Apokalyps
Juergen S.
8.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3
Punkte