01.03.2024 - Female Fronted Rock - Kiel - Orange Club (Plakat)

Female Fronted Rockfestival in Kiel am 01.03.2024

Charity Festival zur Unterstützung von Metality Förderprojekten

Am 01.03.2024 startet das Female Fronted Rockfestival im Orange Club der Traumfabrik in Kiel. Das kleine Festival ist eine Charityveranstaltung und unterstützt mit den Einnahmen die Metality Community und deren Förderprojekte. Über die Community und deren Arbeit informiert euch bitte unter https://metality.org/de/foerderprojekte. Das Chapter Kiel wird mit einem Infostand vor Ort sein.

Das Line-Up ist regional und bunt gemischt. Wir freuen uns, folgende Bands am Start zu haben: Pay Pandora, Gebrüder Manns und Vertical Blinds. Abgerundet wird die Veranstaltung mit Praxis Dr. MosH – Kiels beliebteste Rock’n’Metal-Party!

Ab Montag, dem 22.01.24, sind Tickets für 13.- € bei InSound Professional Music Equipment GmbH in Kiel zu bekommen.
Alternativ am 01.03.24 für 15,- € an der Abendkasse des Orange Clubs in der Traumfabrik in Kiel!

Die Bands, das Line-Up:

Vertical Blinds 2022; Foto: Norbert Czybulka

Vertical Blinds – Das ist Hard Rock pur! Die Kieler Band steht für energiegeladenen und mitreißenden Hard Rock! Vom Clubgig bis hin zur Großveranstaltung überzeugen Vertical Blinds seit 2007 mit extrem dynamischen, auf den Punkt gespielten und eigenen Rockhighlights. Die Band hat sich mit ihrer ansteckenden Liveenergie, ihrer Geschlossenheit auf der Bühne und ihrer großen musikalischen Bandbreite einen exzellenten Ruf als hervorragende Liveband erspielt. Sie decken mit der klassischen Rockbesetzung Gesang, Bass, Drums, Keys und Gitarre ein breites musikalisches Spektrum ab. Die Band steht für groovebetonte Vollgasnummern und gefühlvolle Nummern mit Gänsehautfaktor und schafft so den musikalischen Spagat.

Gebrüder Manns 2023; Foto: Norbert Czybulka

Gebrüder Manns – Die vier Mädels sind ein verlässliches Brett seit 1996. Damals unter dem Namen Cup C, waren sie ein Fanal in der Testosteron dominierten Metalwelt. In der alten Formation seit 2016 wiedervereinigt, arbeiten die drei ursprünglichen Bandmitglieder Marie Nielsen (Gesang), Karin Schroeder (Bass) und Gründungsmitglied Annika Manns (Gitarre) seit 2018 mit der Berliner Drummerin Sabine Ahlbrecht (Nervous Germans, Scheisskind) lauter und energiegeladener als je zuvor zusammen. Ihr Sound ist eine Zeitreise in die späten 90er-Jahre, als Nu Metal, Crossover und Rap noch den Sound in den Clubs bestimmten. Das aktuelle Set enthält Überarbeitetes aus der Göttinger Zeit in den 90ern und neues Material, das die Band gemeinsam mit dem Produzenten Tobias Langer (dluxe media) auf Basis der Ideen von GM erarbeitet hat. Mit Songs, die einem direkt ins Gesicht springen, sind die Vier jetzt zurück auf der Bühne. Sie verarbeiten Wut von RATM, das Brett von Korn und den aggressiv poppigen Groove von Limp Bizkit zu ihrem eigenen Stil. Mal in hartem Deutsch, mal in noch härterem Dänisch, Maries zweiter Muttersprache, überwiegend aber auf Englisch geht es in den Texten um das Leben im Kleinen und im Großen. Egal ob Schönheitswahn und Jugendkult, Körperoptimierung und virtuelles Ich, Wiederaufkeimen von Extremismus und Unmenschlichkeit, Brutalität und Naivität, Liebe, Sex und Tod. Diese Themen polarisieren in ihren Songs.

Pay Pandora 2022; Foto: Norbert Czybulka

Pay Pandora – das ist die Mischung aus 70er/80er Rock und einer Portion modernem Heavy Rock und Metal. Die vier jungen und energiegeladenen Musiker aus Heide vereinen verschiedenste Einflüsse und bedienen daraus eine große Bandbreite an Musikgeschmäckern!
Nicht umsonst durften sie schon für internationale Größen wie Status Quo, The New Roses oder Thundermother deren Shows eröffnen. Seit ihrer Gründung 2014 entwickeln sie sich kontinuierlich weiter und wurden mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet, unter anderem als beste Nachwuchsband Deutschlands im Jahre 2016. Sängerin Chiara stellte in der Fernsehshow The Voice Of Germany ihre Stimme unter Beweis und begeisterte alle Coaches! Auch große Festivalbühnen wie bei dem Wacken Open Air sind ihnen vertraut. Ihr erstes Album Hunt The Prey erschien 2020 und wartet auf einen Nachfolger …

Praxis Dr. MosH – Kiels beliebteste Rock’n’Metal-Party-Praxis unterhält euch nach den Konzerten bis spät in die Nacht vom Plattenteller! Seit fast 25 Jahren legt er auf und seit nunmehr 16 Jahren ist die Praxis Dr.MosH nicht mehr aus Kiel Rock City wegzudenken. Angefangen aus einer fixen Idee, eine rockige und regelmäßige Discoveranstaltung in Kiel zu platzieren, schuf der Mann, der sich Dr.MosH nennt, einen Platz, wo Rock, Metal, Mittelalter und Gothic zusammen aufgelegt werden konnte, immer mit der Prämisse, dass es tanzbar und massentauglich sein muss. Und wer einmal erlebt hat, wie Metalheads zur Gummibärenbande abgehen, nachdem sie Metallica, Finntroll und Feuerschwanz gehört haben, der weiß, was es heißt „Dauerpatient“ in der Praxis Dr.MosH zu sein!
Dr.MosH dreht euch die Locken auf quer und das mit 666dB!