Interview mit Elena von der Mystic-Metal-Band Crescendium

Von Drachen und Dunkelheit

Artist: Crescendium

Herkunft: Hannover, Göttingen

Genre: Mystic Metal

Label: Eigenproduktion

Links: https://www.facebook.com/Crescendium/
https://www.instagram.com/crescendium_official/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Elena Cor Tauri
Gitarre – Nikke
Bass – Phil
Schlagzeug – Flo

Am 11.11.2023 erschien das Debütalbum von Crescendium, Within (hier nachzulesen).
Ich hatte die Chance, mit der Songwriterin Elena Cor Tauri ein bisschen zu schwatzen und sie über die Platte, der Brücke zwischen Drachen und psychischen Störungen, auszuquetschen.

Time For Metal / Lommer
Ich bin hier mit Elena Cor Tauri. Die Platte Within von dir bzw. deiner Band Crescendium, ist jetzt ja seit dem 11.11. raus. Gleich erst mal so vorweg. Wie ist denn das Feedback?

Crescendium / Elena
Ich bin echt positiv überrascht, auch von den Medien. Es ist halt mein erstes, komplett selbst geschriebenes Album. Es kamen gute Rezensionen rein, wir haben neue Fans dazu gewonnen und es kam echt viel positives Feedback.

Time For Metal / Lommer
Du sagst: erstes eigen geschriebenes Album. Auf Metal Archive habe ich gesehen, dass Nikke unter anderem ja auch mit drinsteht. Arbeitest du mit ihm zusammen an den Sachen, oder wie läuft das genau?

Crescendium / Elena
Also wir arbeiten gemeinsam an den Songs. Nikke schreibt die Drums und spielt sie ein, außerdem hat er den Bass und das Mixing und Mastering übernommen. Der Rest ist von mir: die Gitarren, die Vocals, die Lyrics und der Synth Stuff.

Time For Metal / Lommer
Du behandelst ja in deinen Lyrics psychische Störungen und Erkrankungen. Bei ein paar Sachen musste ich tatsächlich mal googeln. Das war, glaube ich, bei f 60.80. Zuerst dachte ich, das wäre eine Brennweite von einer Kamera oder so. *Lacht*
Wie bist du allgemein auf dieses Thema gekommen? Vor allem in Kombination mit deiner sehr komplexen Musik.

Crescendium / Elena
Also, ich würde sagen, das ist schon ziemliche Chaosmusik. Die Musik ist nicht einsilbig, sondern, wie du schon gesagt hast, eher divers. Die Songs haben viele unterschiedliche Einflüsse und genauso vielschichtig finde ich, ist die Psyche des Menschen. Ich habe versucht, diese verschiedenen Störungen in eine musikalische und lyrische Ebene zu verpacken. So divers und chaotisch wie die Psyche ist, ist auch der Klang.

Time For Metal / Lommer
Warum dann genau das?

Crescendium / Elena
Ich finde es wichtig, dass man in der Gesellschaft mehr über diese Themen redet. Es gibt einige Menschen, die vor ihren eigenen Schatten weglaufen … die versuchen, vor der Dunkelheit wegzulaufen, die in ihnen ist. Dem möchte ich quasi einen Spiegel vorhalten. Nach dem Motto: Hey, das passiert in vielen Menschen, es ist wichtig, dass man darüber spricht. Man sollte psychische Abgründe nicht verdrängen.

Time For Metal / Lommer
Wie gehst du allgemein an das Songwriting ran, also schreibst du erst einen Text oder schreibst du zuerst die Musik?

Crescendium / Elena
In der Regel channel ich ein Thema, das heißt, ich denke viel darüber nach. Es beschäftigt mich eine Weile und dann schreibe ich die Musik dazu. Dazu kommen mir auch Impulse für Riffs in den Sinn. Später folgen dann die Lyrics. Manchmal ist es auch so, dass ich irgendwo unterwegs bin und in mein Notizbuch hineinschreibe. Es sind dann halt so random Sachen, die mir in den Sinn kommen. Im Prinzip kann man sagen, mein Songwriting ist ein laufender Prozess.

Time For Metal / Lommer
Klingt jetzt so, als wenn beides gleichzeitig entsteht und nicht: Erst die Songs und dann kommen die Lyrics da obendrauf. Sondern eher so, als wenn du auch mal Textphrasen hast und die dann drumherum schreibst.

Crescendium / Elena
Das stimmt, denn es ist ja so: Manchmal brauchen Ideen eine gewisse Zeit, um zu reifen. Sei es jetzt lyrisch oder musikalisch, manchmal dauert es mehrere Monate oder Wochen. Das geschieht auch mal parallel.

Time For Metal / Lommer
Wo wir dann auch gerade bei Musik sind. 2018 wart ihr bei tideTV, da war das ja noch eine ganz andere Band, als es jetzt diesem Sommer. Mit was für einer Intention hattet ihr euch damals denn eigentlich gegründet, beziehungsweise hattest du die Band gegründet?

Crescendium / Elena
Weil die Konstellation damals ganz anders war, waren auch die Ambitionen ganz anders. Wir wussten am Anfang noch nicht so richtig, wo es hingeht. Wir waren alle mit anderen Dingen beschäftigt, auch mit mehreren Bands, mehreren Projekten. Und dann kam die Pandemie. Da hat sich sowieso noch mal alles umgeworfen. Jetzt bin nur noch ich übrig von den Gründungsmitgliedern. Die Band hat jetzt einen ganz anderen Turn angenommen: Wir sind ambitioniert und die Songs sind endlich fertig geworden. Wir wollen Gigs spielen, an Booking-Agenturen herantreten, an Labels etc.
Alles ist professioneller geworden, im Vergleich zu damals.

Time For Metal / Lommer
Was waren denn da für unterschiedliche Ambitionen dabei, als ihr die Band gegründet habt? Also Gigs zu spielen etc., woran scheiterte das damals? Hattet ihr nicht die gleiche Vision, was die Musik anging?

Crescendium / Elena
Ja, die Erfahrung musste ich jetzt schon mit mehreren Bandmitgliedern machen, dass es einigen Leuten zu stressig wird, sobald es wirklich losgeht und Arbeit für alle ansteht. Wenn man sagt: Wir sprechen über eine Tour. Manche Menschen haben dann keine Lust mehr, sie stellen sich eine Band eher so vor, dass man zur Bespaßung im Proberaum hockt und manchmal Songs schreibt. Gegen diesen Wunsch spricht nichts, aber ich habe eine andere Vision. Auch schwierig ist es, wenn eine Person zeitlich und energetisch auf zu viele Projekte gleichzeitig aufgesplittet ist. Dann gehen die Vorstellungen einfach auseinander.

Time For Metal / Lommer
Okay, das ist natürlich dann natürlich schwierig, da auf einen Nenner zu kommen. Vor allem, wenn das dann mehrere Musiker*innen machen … schwierig an einem Strang zu ziehen.
Was ist denn eigentlich aus dem ganzen Material von früher geworden? Spielst du die Songs noch?

Crescendium / Elena
Also der Großteil des alten Materials gefällt mir nicht mehr. Aus vielen Songs wächst man ja auch so raus mit der Zeit. Bei vielen Riffs oder alten Ideen würde ich jetzt mittlerweile sagen: Es ist nicht mehr so meins. Die Musik war damals schon chaotisch, aber trotzdem nicht da, wo ich hinwill.

Time For Metal / Lommer
Man kann ja jetzt sagen, du bist ja im Prinzip Crescendium, wenn man mal ehrlich ist. Wie läuft das so mit Musikern? Ich finde es spannend, dann auch zu sehen, wenn man halt Leute sucht und findet. Wie machst du das, wie suchst du dann deine Leute? Es sind ja auch unbekannte Gesichter, mit denen du jetzt unterwegs warst bzw. bist.

Crescendium / Elena
Viele Konstellationen entstehen über Kontakte, die man über Ecken kennt. Jetzt gerade müssen wir einen Gitarristen finden. Die Suche nach einem passenden Bandmitglied ist manchmal eine langwierige Sache.

Time For Metal / Lommer
Diese neuen Musiker dürfen dann auch beim Songwriting mitarbeiten?

Crescendium / Elena
Ich sag mal so, das Grundgerüst sind schon meine Ideen und das soll auch so bleiben. Wenn die neuen Musiker erfreulicherweise Ideen mitbringen, bin ich aber nicht die Banddiktatorin, die sagt: Nee, das will ich nicht. *Grinst*

Time For Metal / Lommer
Was ich sehr schön finde und ich auch noch mal lobend erwähnen wollte und gar nicht im Review erwähnt habe, war: Es geht ja los mit dem Song Wingless und der letzte Song ist Wings, was so ein bisschen als Evolution innerhalb der Platte zu sehen ist. Der erste Song ist eher atmosphärisch, während Wings komplett durchkomponiert ist.

Die Platte Within ist ja jetzt raus und da habe ich auch so ein bisschen gestutzt bzw. konnte ich nicht ganz die Brücke schlagen zwischen den psychischen Erkrankungen, der Musik, was ja schon sehr wild ist, und dann noch mit dem Drachen im Artwork.
Wie kam das mit den Drachen dazu? Das verstehe ich nicht ganz.*grinst*

Crescendium / Elena
Der Drache ist ein wichtiges und bedeutungsvolles Maskottchen für Crescendium als Projekt. Der Titel Crescendium selbst ist ein Drachenname aus einer Buchreihe aus Großbritannien.

Time For Metal / Lommer
Von welcher Buchreihe reden wir denn da?

Crescendium / Elena
Die Buchreihe heißt Temeraire von Naomi Novik und das Buch in den Crescendium vorkommt, heißt His Majesty’s Dragon.

Time For Metal / Lommer
Und das ist eher so Fantasy, oder?

Crescendium / Elena
Genau, es ist eine Fantasyreihe. Es geht quasi um echte historische Kriege, in denen aber Drachen eingesetzt werden. Die Drachen haben eigene Persönlichkeiten und kämpfen an der Seite ihres jeweiligen Menschen.

Time For Metal / Lommer
Und dieser Crescendium ist also dieser Drache. Welche Rolle hat der in dieser Geschichte?

Crescendium / Elena
Cresendium ist tatsächlich eher so ein Side-Charakter, aber ich mochte den Namen. Der Begriff Crescendo bedeutet ja „lauter werden“ in der Musiktheorie und weil das Projekt mit Kraft gegen Widerstände ankämpft, passt das gut zusammen. Es geht darum, zu kämpfen, aus sich herauszukommen und laut zu sein.

Time For Metal / Lommer
Stimmt, interessanter Ansatz, das „Lauter werden“ als Entwicklung zu sehen. Passt dann ja auch mit den beiden Songs Wingless und Wings gut zusammen.
Zu der Platte noch mal: Du hast das jetzt ja als Jewelcase produzieren lassen. Und jetzt gehst du an Labels ran oder wie war da dein Plan?

Crescendium / Elena
Also ich reise demnächst wieder nach Finnland und dann hocken wir uns in den Proberaum und schreiben schon an der nächsten Platte. Es ist in Planung, ein Label zu suchen und vielleicht eine Booking-Agentur.

Time For Metal / Lommer
Ich fand es bei den Single-Auskopplungen ganz spannend, dass Aurinko ja ein reines Lyrik-Video ist. Dagegen ist DeadAir ein Live-Performance-Video. Da habt ihr das Material von 30666 (Anm. d. Verf.: Der örtliche Metalverein in Hannover) von der Fete de la Musique genommen.

Crescendium / Elena
Genau, vom Verein haben wir das Material bekommen und dann zusammengeschnippelt, weil die Aufnahmen ziemlich geil und hochwertig waren. Ich fand es auch super korrekt, dass sie unseren Auftritt komplett mitgefilmt haben und wir diese Sachen dann verwerten durften.

Time For Metal / Lommer
Arbeitest du häufiger mit denen von 30666 zusammen?

Crescendium / Elena
Also ich kenne einige Leute und finde die Arbeit toll, aber richtig zusammenarbeiten kann man es jetzt nicht nennen. Man kennt sich halt. *lacht*

Time For Metal / Lommer
Ja, das kenne ich. Man muss ja nicht ständig bei jedem Event dabei sein, sondern so, wie es dann passt. Die Musik von euch ist ja sehr, sehr organisch und im Wandel. Dann ist das so mit den Kontakten, die man hat: mal mehr, mal weniger.

Crescendium / Elena
Genau, also mit den Dudes von Schall Und Laut zum Beispiel, die ihr Metal Radio machen, pflegen wir auch Kontakt. Das finde ich ganz cool, dass die Hannoveraner Metalszene lebendig ist und hier Dinge im Underground passieren. Das ist ganz nice.

Time For Metal / Lommer
Das hört man eher selten. Oft hört man halt, dass die Szene eigentlich eher träge und tot ist. Früher vielleicht noch etwas mehr, aber mittlerweile würde ich das auch nicht mehr unterstreichen.
Klar, es ist nicht so, dass jedes Wochenende was geht, aber das war jetzt auch die letzten Jahre der Pandemie geschuldet. Und jetzt nimmt das alles wieder so ein bisschen Fahrt auf und gerade 30666 unterstützt ja viel.

Crescendium / Elena
Vermutlich kommt einem das so vor. Die letzten Jahre habe ich in Göttingen gelebt und da gibt es vergleichsweise eine noch kleinere Metalszene. Aber die Göttinger holen geile Underground-Bands und ziemlich große Bands in das Städtchen. Wir waren dort zum Beispiel eine der Vorbands für Napalm Death. Das finde ich ganz beeindruckend, weil die Stadt natürlich bedeutend kleiner als Hannover ist.

Time For Metal / Lommer
Zum Abschluss noch mal auf das Thema Labels: Also was wäre dein Traumlabel?

Crescendium / Elena
Also, die meisten wollen ja zu Napalm Records, Nuclear Blast oder Century Media *Lacht*
Vor uns liegt ein weiter Weg.

Time For Metal / Lommer
Okay ja, dann drücke ich die Daumen für die Labelsuche und auch, dass ihr bald jemand neues an die Klampfe bekommt. Da werdet ihr bestimmt schon was finden.
Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Danke fürs Gespräch und noch ein paar abschließende Worte?

Crescendium / Elena
Within möchte, dass ihr nach innen schaut. Konfrontiert eure Schatten und hört auf eure innere Wahrheit. Auch wir kämpfen weiter und hoffen, euch auf den nächsten Konzerten zu sehen. Dank und Liebe gehen raus an die Menschen, von denen wir so tollen Support erfahren und die den Underground am Leben erhalten. Stay strong.