Måneskin: die Rock ’n‘ Roll Band gewinnt den Eurovision Song Contest 2021 und Blind Channel aus Finnland werden starker sechster

Italien sichert sich mit der Rock 'n' Roll Band den Platz an der Sonne

Måneskin, die italienische Rockband aus Rom, welche 2017 durch ihre Teilnahme an der Castingshow X Factor bekannt wurde, gewinnt überraschend heute den Eurovision Song Contest 2021.

Die vier Musiker lernten sich in der Schule kennen und gründeten 2006 die Band Måneskin. Geprägt wurde der Name durch die Bassistin Victoria De Angelis. Sie stammt aus Dänemark, und die Truppe wählte den Namen, der übersetzt „Mondschein“ bedeutet. Mit einem Stilmix aus Rock, Rock ’n‘ Roll und modernem Alternative Rock / Metal gelang ihnen 2017 der Einzug ins Teilnehmerfeld der elften Staffel von X Factor, dort konnten sie sich ebenfalls sehr gut verkaufen.

Das letzte Langeisen Teatro d’ira – Vol. I wurde im März verkauft und sorgte für Platz 1 in den italienischen Album-Charts. Jetzt gewinnen die modernen Rocker überraschend durch ein hohes Zuschauer-Voting den Eurovision Song Contest 2021.

Harte Klänge funktionieren nach dem Sieg von Lordi von vor 15 Jahren also wieder. Während die Punkte der einzelnen Jurys sowohl Italien als auch Finnland noch im oberen bzw. im breiten Mittelfeld platzieren, hauen die treuen Rockfans beide Bands mit enorm hohen Votingzahlen in der Wertung nach oben. Måneskin schieben sich von Platz 4 auf den Gewinner-Thron und auch Blind Channel überholen die Konkurrenz gnadenlos und schieben sich auf den grandiosen sechsten Platz. Das Review zum letzten Langeisen Violent Pop der finnischen Hip Hop, Rap, Rap-Rock, Alternative Rock und Crossover Formation findet ihr HIER!

Was bleibt nach einem solchen Abend als Fazit stehen? Moderner Rock mit harten Riffs und leichtem Mainstream-Einfluss funktioniert 2021 eben besser als 08/15 Plastik Pop mit langweiligen, immer gleichen Beats.