Autumn Bride – Bedtime Stories

Rockige Bettgeschichten

Artist: Autumn Bride

Herkunft: Wien, Österreich

Album: Bedtime Stories

Spiellänge: 42:12 Minuten

Genre: Melodic Metal, Symphonic Metal

Release: 27.09.2024

Label: FFS Labelservice

Link: https://www.bookingsaustria.at/linktree-ab-bedtimestories/

Bandmitglieder:

Gesang – Suzy Fingernagel
Gitarre – Alexander Schmid
Bass – Ken Straetman
Schlagzeug – Max Fingernagel

Tracklist:

  1. Lilith
  2. Underworld
  3. The Wolf
  4. Bedtime Stories
  5. Ashes to Ashes
  6. Sparks
  7. H.eart.H
  8. Your Hand
  9. Foreign Flames
  10. Northwind

Im Jahr 2021 veröffentlichte die Wiener Band Autumn Bride ihr erstes Studioalbum Undying – und war hiermit durchaus erfolgreich. Es folgte die Ehrung als Special Guest für Godsmack, die Begleitung von Visions Of Atlantis sowie zahlreiche Festivalshows in Europa, darunter das Nova Rock, das Wacken Open Air und die Full Metal Holidays.

Drei Jahre später erscheint nun mit Bedtime Stories der zweite Langspieler.

Eingeleitet wird das Album von dem Intro-Track Lilith. Ruhig und atmosphärisch verläuft der Einstieg in das Album, bevor uns Underworld in die Tiefen der menschlichen Seele entführen und uns die Bettgeschichten schmackhaft machen möchte. Das gelingt gut. Auffällig dabei ist, dass Autumn Bride die genretypische Orchestrierung als Untermalung verstehen und nicht als symphonische Brechstange. Im Vordergrund steht klar die rockige Stimme von Frontfrau Suzy Fingernagel, die sich – ebenfalls anders als viele Genrekollegen – auf eben jenen Rockton und nicht auf die klassische Sopranistenrolle fokussiert. Diese Konstellation zieht sich durch das gesamte Album. Dabei offenbaren sich einige Tracks schwerfälliger als andere. Hier sei als Beispiel The Wolf zu nennen, welcher nicht so eingängig daherkommt wie beispielsweise der folgende Titeltrack Bedtime Stories, aber gerade dadurch dem Album eine angenehme Tiefe verleiht. Dies erfordert jedoch eine gewisse Offenheit und ein Auseinandersetzen mit der Band, den Texten und der Orchestrierung – wer hierzu jedoch bereit ist, wird auch insbesondere in den vermeintlich schweren Tracks einen guten Freund finden. Aber auch, wer auf den schnellen Kick aus ist, wird auf diesem Album mit Sicherheit fündig. Das bereits erwähnte Bedtime Stories bietet sich hier mit seiner eingängigen Melodie und dem eingängigen Refrain an, welcher von der dominanten Stimme von Suzy Fingernagel gekonnt in Szene gesetzt wird. An dieser Stelle könnten noch weitere Tracks wie der ethnisch einleitende Track Ashes To Ashes oder die eher ruhige Ballade H.eart.H aufgezählt werden, doch eine bloße Nennung oder grobe Skizzierung würde der Gesamtsituation nicht gerecht werden. Das Album liefert musikalische Einzelkunstwerke, die auch jedes gut für sich allein stehen könnten und eine tiefere Betrachtung verdienen.

Autumn Bride – Bedtime Stories
Fazit
Insgesamt besticht Bedtime Stories durch eine hohe Bandbreite an musikalischen Elementen. Kein Track klingt wie der andere, und das ist sogleich die große Stärke als auch die Schwäche dieses Albums. Der Zugang fällt zum Teil etwas schwer, wenn man sich jedoch darauf einlässt, trifft einen neben der musikalischen auch die textliche Tiefe mit voller Wucht. Dabei mutet die Stimme von Suzy Fingernagel rockig bis rauchig an, was eine tolle Abwechslung zu vielen anderen Symphonic Metal Bands bietet. Alles in allem ein hörenswertes Album einer aufstrebenden Band.

Anspieltipps: Bedtime Stories, Ashes To Ashes und H.eart.H
Sebastian U.
8
Leserbewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte