The New Black – III: Cut Loose

“Eine Mixtur der Gezeiten!“

Artist: The New Black

Herkunft: Würzburg, Deutschland

Album: III: Cut Loose

Spiellänge: 43:37 Minuten

Genre: Heavy Metal / Rock

Release: 15.03.2013

Label: AFM Records

Link: http://www.facebook.com/thenewblackofficial

Klingt wie: Thin Lizzy und Down

Bandmitglieder:

Gesang – Fludid
Gitarre – Fabian Schwarz
Gitarre – Christof Leim
Bass – Günt Auschrat
Schlagzeug – Chris Weiss

Tracklist:

  1. Innocence & Time
  2. Count Me In
  3. Muzzle & Blinkers
  4. Superhuman Mission
  5. Cut Loose
  6. Any Colour You Like (As Long As It’s Black)
  7. Burning D
  8. Not Quite That Simple
  9. Sharkpool
  10. The Unexpected Truth
  11. One Thing I Know
  12. Antidote

The New Black - III Cut Loose

Wenn man sich die Erfolgsstory von The New Black betrachtet, kann man kaum glauben, dass die Würzburger Rocker erst seit 2008 ihr Unwesen im Heavy Metal-Sektor treiben und dabei eine Schiene fahren, die Old School Hard Rock mit Post Rock-Klängen kombiniert. Unter der AFM Records-Flagge wartet seit Mitte März 2013 der nunmehr dritte Longplayer III: Cut Loose auf die Fan-Gemeinschaft, die sich die Deutschen in den letzten fünf Jahren aneignen konnten.

Gewohnt frisch startet das dritte Langeisen mit Innocence & Time. Ein leichter Frühlingswind weht dem Hörer durchs Haar, während er mit heruntergekurbeltem Fenster gemütlich durch die Stadt kurvt und bei voller Lautstärke am Gaspedal spielt. Gesanglich liegt Frontmann Fludid auf der Wellenlänge der meisten Hard Rock-Konsumenten. Seine fröhliche und zugleich markante Gesangsfarbe macht bei Superhuman Mission einfach gute Laune, während seine Kollegen bei Cut Loose das Tanzbein schwingen lassen. Die ausgewogene Mischung aus Rock, Rock’n’Roll und sanften Metalpassagen ergibt eine Symbiose, die wie im Frühling die Knospen der Blumen öffnet – in diesem Fall sind es jedoch die „Gehörsknospen“ der Hörer, die sich nach kurzer Zeit weit aufstellen. Sharkpool, den The New Black als Videoclip-Track auserkoren haben, groovt, groovt und groovt – ein Hit, den man sich auch bei 30 Grad im Schatten mit Cocktail an der Poolbar geben kann ohne ins Schwitzen zu kommen. Einmal mehr bewahrheitet sich das Phänomen The New Black: Was die Jungs anfassen, wird einfach zu Gold – so auch die neueste Auskopplung III: Cut Loose, die zu Recht als einer der Hard Rock Sommer Longplayer 2013 gehandelt wird!

Fazit: The New Black bleiben einfach erfrischend, machen von den ersten Klängen an Spaß und noch bevor die Platte zuende ist, wird die Repeat-Funktion aktiviert, um sich die Scheibe noch einmal auf die Ohren zu geben. Wer auf eine Mischung aus altem Hard Rock und modernerem Rock-Sound steht, braucht sich einen Kauf nicht überlegen! Legt euch III: Cut Loose zu und ihr werdet es nicht bereuen. Anspieltipps: Superhuman Mission und Sharkpool
Rene W.
9
9