Universum25 am 03.10.2023 beim Tourauftakt im Hamburger Gruenspan

Die deutsche Supergroup lässt keine Wünsche offen

Tag der Deutschen Einheit mit dem Bürgerfest in Hamburg. Die Stadt ist voll. Auch auf der Reeperbahn laufen viele in Bandshirts herum. Das nicht nur wegen Sisters Of Mercy in den Docks am Spielbudenplatz. In Extremo oder Slime-Shirts, hier und da ein Eisbrecher-Pulli. Universum25 ist eine deutsche Supergroup und heute zum zweiten Konzert ihrer Tour im Gruenspan. Der Club ist in der Großen Freiheit, einen Steinwurf von der Reeperbahn entfernt.

Universum25, benannt nach einem US-Forschungsexperiment zu Populationswissenschaften, besteht aus niemand Geringerem als Sänger Michael Robert Rhein (In Extremo), Bassist Rupert Keplinger (Eisbrecher, Antitype), den Gitarristen Pat Prziwara (Fiddler’s Green) und Gunnar Schroeder (Dritte Wahl) sowie Schlagzeuger Alex Schwers (Slime).

Mandel Kokain Schnaps in Hamburg 2023; Foto: Norbert Czybulka

Als Support waren die kroatischen Folk-Metaller von Manntra angekündigt. Aus gesundheitlichen Gründen mussten sie jedoch ihre drei geplanten Einsätze absagen. Als Ersatz wurde kurzfristig die noch recht unbekannte Berliner Band MandelKokainSchnaps verpflichtet. Praktisch, wenn einer der Roadies in einer Band spielt … Das Quartett hat noch kein Album am Start, ist aber als Liveband schon recht erfolgreich. Sie spielen einen Crossover aus Pop-Punk-Rock und bestehen aus Sängerin Wenke Zastrau, Schlagzeuger Benedikt Scholz, Gitarrist Max „Hajo“ Schlüer sowie Bassist Wolfgang Wanner. Sie beginnen pünktlich um 20 Uhr und polarisieren sofort. Schon das Bühnenoutfit, insbesondere von Sängerin Wenke, zieht die Blicke auf sich. Auch ihre deutschen Texte sind provokant und treffen den Nerv der Zeit. Dass sie als Liveband schon einen gewissen Ruf haben, beweist das Quartett auch heute. Beim Song Silberfuchs finden sie sich mitten im Publikum wieder. Das kommt gut an. Schlagzeuger Benedikt und Bassmann Max lassen sich als Leichtgewichte von der Bühne als Crowdsurfer durch den Saal tragen. Ständig ist Interaktion mit dem Publikum. Ihr Medley besteht unter anderem aus dem Schrei Nach Liebe der Die Ärzte, Wahnsinn (…Hölle, Hölle, Hölle) von Wolfgang Petry oder auch Tage Wie Diese von den Die Toten Hosen. Mitsingfaktor unglaublich hoch. Danach kehrt Wenke in einem neuen Outfit auf die Bühne zurück. Der letzte Song Bunt ist eine Verfremdung des Kinderliedes Grün, Grün, Grün Sind Alle Meine Kleider. Dazu werden Fans auf die Bühne gebeten, die dazu Regenbogenfahnen schwenken. Wieder überall ein Grinsen auf dem Gesicht. Nach 52 Minuten verlassen die „Schnäpse“ die Bühne und haben zahlreiche neue Fans gewonnen.

Universum25 in Hamburg 2023; Foto: Norbert Czybulka

Nach einer kurzen Umbaupause stehen dann die Protagonisten auf der Bühne. Der Nebel der Supportband ist noch nicht verzogen. Zwischen den Monitorboxen hat der In-Extremo-Sänger eine elektronische Texthilfe. Gerade von der eigenen Tour gekommen, ist das mehr als verständlich. Es ist ja auch erst der dritte Gig der Bandgeschichte. Nach dem Wacken Open Air und dem gestrigen Tourauftakt in Rostock ist die Sicherheit wohl noch nicht da. Mit Genug und  Die Neue Zeit beginnen sie das Konzert genau wie in Wacken. Von da an ist die Setliste aber neu aufgebaut. Es folgt Irgendwann und Harte Kost. Spätestens bei diesem Seitenhieb gegen Aluhutträger und Fake News, gegen Querdenker und bewusst angstschürende Mitmenschen geht jeder im Publikum mit. Wir Warten war die dritte Singleauskopplung aus dem selbst betitelten Debütalbum. Die Welten von Arm und Reich prallen live noch heftiger aufeinander, als es auf dem Album schon nach vorne geht. Mit Ozean folgt dann ein Eisbrecher-Cover vom 2018er-Album Ewiges Eis. Mit Lichtgeschwindigkeit auf der Suche nach einer neuen Welt bremst das Tempo dann ab. Das, was Herr Rhein uns bei Vor Deiner Tür als Ballade verkauft, ist für die meisten melodiöser Hardrock. Es soll das langsamste Lied des Abends werden. Es folgt Schlagzeuger Alex Schwers zu Ehren das Slime-Cover Ebbe & Flut vom 2020er-Album Wem Gehört Die Angst. Horizont In Flammen, die vierte Single vor Veröffentlichung sowie Die Leichen Der Zeit folgen. Dass der Song Manchmal Frag Ich Mich auch ein Cover ist, wusste ich bisher nicht. Der Song ist im Original aus dem Jahr 1986 von der DDR-Untergrundband Nr.13. Diese Band war die erste von Sänger und Frontmann Michael Robert Rhein. Mit der Version von Universum25 ist der Song allerdings um ein Vielfaches schneller und moderner geworden. Ein weiteres Bandkollegencover folgt mit der „Rostocker Nationalhymne“, wie Michael Robert Rhein es formuliert. Runde Um Runde stammt von Dritte Wahl. Es ist ein Titel ihres 2017er-Albums 10.

Universum25 in Hamburg 2023; Foto: Norbert Czybulka

Mit dem Ton Steine Scherben-Klassiker Der Traum Ist Aus von und mit Rio Reiser endet das offizielle Konzert. Universum25 beweisen, dass der 1972er-Song noch immer aktuell ist und auch in einer anderen Geschwindigkeit gespielt werden kann. Keine Macht für Niemand! Es ist Punkt 22:30 Uhr. Ohne Zugaben geht hier natürlich auch nichts. Nur Wegen Dir entstammt dem Repertoire der Neuen Deutschen Härte und steht beispielhaft für den Stil der Band. Tag eins der Endzeit beschreibt die zweite Album-Single Am Morgen Danach. Danach ist dann wirklich Schluss. Viertel vor elf stehen wir im Hellen und freuen uns, Teil dieses unterhaltsamen Abends gewesen zu sein. Wir schlendern zum Merchstand und nutzen die Gelegenheit, mit Sängerin Wenke von den Schnäpsen noch ein paar Worte zu wechseln.

Fazit: Hoffentlich ist dieses Ereignis nicht nur eine Eintagsfliege. Wir jedenfalls würden uns auf eine Fortsetzung dieses Nebenprojekts der fünf Musiker freuen.