Rising Insane haben mit Burn eine weitere Single aus dem kommenden Album Wildfires, samt Musikvideo, veröffentlicht. Die neue Single ist dabei der dritte Vorbote aus dem neuen Album und folgt auf die Singles Reign und Malicious.
„Burn war der letzte Song, den wir für Wildfires geschrieben haben“, erzählt Sänger Aaron Steineker. „Uns fehlte irgendwie noch ein Song mit diesem gewissen Etwas, mit dem man auch eine Show eröffnen könnte. Ich habe die Situation noch genau vor Augen: Ich habe mich gerade umgezogen, als es mir die Idee zu Burn aus dem Nichts in den Kopf geschossen ist. Ich musste eine Etage höher zu meinem Handy sprinten, bevor der Gedanke wieder verloren geht und habe dann ein dreiminütiges Video gemacht, wie ich mir selbst den gesamten Song erkläre, damit nichts davon vergessen wird. Innerhalb von zwei Stunden haben Sven und ich das Instrumental fertig, und nach einem weiteren Tag habe ich die Vocals recorded. Das war mit Abstand der flüssigste Entstehungsprozess, den wir jemals beim Songwriting gehabt haben.“
Die Metalcore Band aus Bremen befasst sich auf ihrem vierten Studioalbum Wildfires eingehend mit den Folgen unserer kollektiven Abstinenz von Empathie und fordert die Hörer auf ihre innere Flamme für Veränderung zu entfachen. Es ist ein dringender Appell aus der Dunkelheit auszubrechen.
Während Rising Insane auf Wildfires ihren Post-Hardcore und Metalcore-Wurzeln treu bleiben, hat sich die Band sowohl kollektiv als auch individuell weiterentwickelt, was sich deutlich im neuen und frischen Sound widerspiegelt.
Weitere Infos zu Rising Insane und Wildfires könnt ihr hier nachlesen: