Implosion Circle – The Angry And Enraged

“Es gibt einen gewaltigen Kritikpunkt.“

Artist: Implosion Circle

Herkunft: Meggen, Schweiz

Album: The Angry And Enraged

Spiellänge: 22:52 Minuten

Genre:  Modern Metal/Thrash Metal

Release: 10.08.2013

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/implosioncircle

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Michi Maierhofer
Gitarre – Philipp Dublanc
Bass – Manuel Wiget
Schlagzeug – Mischa Blaser

Tracklist:

  1. The Final Battle
  2. There’s Nothing
  3. The Angry And Enraged
  4. Clockwork
  5. Circle

implosion_circle-The_Angy_And_Enraged-Cover

Implosion Circle – das sind vier Schweizer Männer, die modernen Metal spielen und mit The Angry And Enraged im August 2013 eine EP auf den Markt geworfen haben.

Besagte EP beinhaltet fünf Songs und hat eine Spielzeit von knapp dreiundzwanzig Minuten. Ich muss den Schweizern durchaus ein großes Lob aussprechen, da sie die Scheibe im Alleingang produziert und released haben, was heutzutage mit vielen Kosten und Mühen verbunden ist.

Musikalisch kann man die Musik von Implosion Circle wohl als Melodic Thrash bezeichnen: Schnelle Thrash-Riffs, die durch Soli und klaren Gitarrenklang (z.B. zu Beginn von The Final Battle) aufgewertet werden, messen sich mit einer starken Schlagzeugarbeit, die auch mit Doublebasspassagen punkten kann. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist der Gesang, der überhaupt nicht zum instrumentalen Rest passen will. Die teilweise eingestreuten Shouts sind durchaus in Ordnung – nicht herausragend, aber ok – aber der klare Gesang wirkt absolut disharmonisch und vielleicht sogar ein wenig nachgezogen, sodass ich schon jetzt nicht wissen mag, wie diese live klingt. Ich tippe darauf, dass der Gesang einfach komplett untergehen wird. Vielleicht auch gut so.

Fazit: Instrumental bieten Implosion Circle auf The Angry And Enraged eine wirklich gute Arbeit, lediglich der Gesang zieht das Ganze massiv nach unten. Wäre dieser aggressiver und stärker, hätte ich wohl durchaus achteinhalb oder mehr Punkte vergeben, so muss ich in der Wertung leider weit nach unten gehen, da der Gesang doch ein relativ markanter Punkt der Musik ist und im Einklang mit dem Rest stehen sollte. Anspieltipps: The Final Battle
Petra D.
6
6