Quelle: Neseblod Records

Neseblod Records: ein Feuer vor wenigen Tagen hat schwere Schäden verursacht

Ehemaliger Plattenladen Helevete, in Oslo wurde durch einen Brand schwer beschädigt

Am 09.04.2024 brach ein Feuer im früheren Treffpunkt der norwegischen Black Metal-Szene der Neunziger aus, der heute als Sitz von Neseblod Records dient.

Quelle: Neseblod Records

Neseblod Records in Oslo, einst bekannt als Helvete, war in den Neunzigerjahren ein bedeutender Treffpunkt für die Black-Metal-Szene. Im Jahr 1991 gründete Euronymous, ein Mitglied von Mayhem, diesen Plattenladen in Norwegen. Die Kellerräume waren ein zentraler Anlaufpunkt für die norwegische Black-Metal-Szene. Leider schloss Helvete 1993, kurz bevor Euronymous von Varg Vikernes ermordet wurde. Fast zwei Jahrzehnte später eröffnete Kenneth Neseblod erneut diesen historischen Ort, jedoch unter dem Namen Neseblod Records.

Helvete ist ein bedeutender Knotenpunkt für die norwegische Black-Metal-Szene. Euronymous spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung dieses Genres. Der Laden und sein Keller dienten nicht nur dem Verkauf von Musik, sondern auch als Treffpunkt für Musiker und Fans, die Ideen austauschten und Kontakte knüpften. Es war auch ein Ort, an dem der Gedanke, Kirchen anzuzünden, genährt wurde. Mit seinem eigenen Label, Deathlike Silence Productions, förderte Euronymous aufstrebende Bands, darunter einige der bekanntesten Namen der norwegischen Black-Metal-Szene.