Odal – Welten Mutter

23.04.2021 – Black Metal – Eisenwald – 47:27 Minuten

Weiter geht es in den schwarzen Fächern unserer diesjährigen Wühlkiste. Dieses Mal geht es in den Osten nach Thüringen zu Odal, die im April dieses Jahres ihr neues Album Welten Mutter bei Eisenwald als CD und Vinyl herausgebracht haben. Odal ist das Thüringer Duo Taaken (Gesang, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug) und ADD (Bass, Violine), die zusammen auch noch unter anderem das Projekt Wolfsschrei betreiben.

Welten Mutter ist bereits das fünfte Album von Odal (wenn auch nicht in diesem Line-Up). Musikalisch sind sie im Pagan Black Metal einzuordnen, man findet bei ihnen viele Elemente des Black Metals gegen Ende der Jahrtausendwende hin.

Auf ihrem neuesten Werk lassen sie die Welten Mutter frei um …Ewiges Zu Schaffen. So jedenfalls der Opener auf Welten Mutter. Hier wird deutlich, dass sie einen Black Metal spielen, der sehr erhaben klingt und nicht in Raserei verfällt. Fast wie eine Black Metal Hymne mutet das folgende Hellwach Schweigend an. Sehr viel Melodie unterstützt nicht nur diesen Song.

Zwischendurch angemerkt, würde ich persönlich den Gesang als angenehm bezeichnen, mit einer markigen Black Metal Grundkomponente. Im Schattental angekommen, wirkt dieser Song schon fast folkloristisch, tänzerisch, während auf Der Kalte Atem das Tempo auch einmal etwas angezogen wird. Richtig majestätisch trumpft der Titelsong Welten Mutter auf und umhüllt alles in einem tiefen Schwarz, von dem die beiden letzten Songs Welten Geflecht und Erden Zeit noch zehren.

Insgesamt zeigt sich Welten Mutter als ein recht melodisches (Pagan) Black Metal Album. Die Melodie wird immer dann noch ein Stück weit mehr untermauert, wenn ADD seine Violine einsetzt.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Odal – Welten Mutter in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Odal – Welten Mutter
Juergen S.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8
Punkte