Out Of Decay – Arising Of Lost Souls

“Super Eigenproduktion!“

Artist: Out Of Decay

Herkunft: Ramstein, Deutschland

Album: Arising Of Lost Souls

Spiellänge: 52:33 Minuten

Genre: New Metal / Metalcore

Release: 14.12.2012

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/outofdecayband?v=info

Bandmitglieder:

Gesang – Bastian
Shouts – Nils
Gitarre – Mike
Gitarre – Kay
Bass – Tobi
Schlagzeug – Manu

Tracklist:

  1. Intro
  2. Awakening of a New Era
  3. Society of Death
  4. Builder of Destruction
  5. Rewind the Time
  6. Voices
  7. Revenge
  8. A Perfect Memory
  9. War
  10. Dissipated Life
  11. Masquerade

Out-Of-Decay-Arising-Of-Lost-Souls

Bei Out Of Decay handelt es sich um eine sechsköpfige Band aus Rheinland-Pfalz, die 2008 gegründet wurde und Ende 2012 ihr Debütalbum Arising Of Lost Souls veröffentlicht hat. Und genau diese Platte liegt mir heute zur Bewertung vor. Also hören wir doch mal rein in das gute Stück.

Das gesamte Konzept ist zwar nicht mehr neu, kann aber durchaus immer wieder begeistern: Und auch hier scheint das wieder so zu laufen. Besonders hervorstechend sind die Wechsel zwischen klarem Gesang von Bastian und den kräftigen Shouts von Nils, wobei mir bei beiden doch noch ab und an ein wenig das Stimmvolumen fehlt. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, denn sowohl Sänger als auch Shouter machen einen guten Job – so kann z.B. Bastian bei dem Stück Builder of Destruction durch klaren und schön tiefen Gesang punkten, während Nils bei Rewind The Time wirklich gute Shouts raushaut.

Instrumental wird hier auch bei den Großen des Genres mitgespielt und all das bedient, was man vom Genre erwartet: Ruhige Parts (oder gar komplett ruhige Stücke wie z.B. Perfect Memory), Geschwindigkeitswechsel, Soli, etc. sind zu Genüge vorhanden und gefallen wirklich gut.

Ein perfektes Zusammenspiel der Sänger sowie der Instrument-Fraktion gibt es bei meinem Lieblingstrack War zu bewundern. Schönes Ding.

Fazit: Out Of Decay zeigen auf ihrem selbstproduzierten (!) Debütalbum, zu was sie fähig sind. Ohne Labelunterstützung ein so gutes Werk rauszuhauen, das hat wirklich einiges an Respekt verdient. Klar gibt es noch ein paar kleine Kritikpunkte, die aber nicht stark ins Gewicht fallen, schließlich handelt es sich bei Arising Of Lost Souls um das erste Werk der Rheinland-Pfälzer und wenn das schon perfekt wäre, dann würde ich wirklich Bauklötze staunen. Anspieltipps: Rewind The Time, Voices & War
Petra D.
8
8