Nach der Veröffentlichung ihrer letzten EP „Green“ im Jahr 2013 und einem beinahe vollständigen Lineup-Wechsel, veröffentlichen Ashes Of A Lifetime am 31. Oktober 2016 ihr drittes Album „Lorem Ipsum“. Die Scheibe wurde in Eigenproduktion aufgenommen, das Mixing und Mastering erfolgte bei Hard Drive Sounds in Stuttgart.
Ashes Of A Lifetime lassen sich musikalisch nur schwer in eine Schublade stecken. In der Musik der fünf Coburger finden sich Einflüsse aus verschiedensten Genres, wie Metalcore, Death Metal oder Progressive Metal, wieder. Dabei hat jeder Song seine eigenen Facetten, gleichzeitig jedoch auch die typischen Trademarks der Band, so zum Beispiel die ausdrucksstarke Stimme von Sänger Nils. Ergänzt wurde diese auf dem neuen Album durch Gastauftritte von Benjamin Bàtyi (Drown In Grace) und Dominik Thomas (No End In Sight).
Ashes Of A Lifetime über den Albumtitel: „Wir finden die Entwicklung sehr schade, dass es in der Musik- und Metalszene heutzutage nur noch darum geht, Trends zu folgen, dieses oder jenes Bandshirt zu besitzen oder die größten Tunnels und die meisten Tattoos zu haben. Die Musik selbst kommt dabei oft zu kurz. Mit dem Titel „Lorem Ipsum“, der als Platzhalter im Layout verwendet wird, wollen wir signalisieren, dass jeder Bandname oder Albumtitel prinzipiell austauschbar ist und es uns nicht auf das „Äußere“ ankommt, sondern auf das, was dahinter steckt – nämlich die Musik.“
Neben einem Video-Teaser für das Album (https://www.youtube.com/ watch?v=Fjw9ud5cN5U) wurde mit ‚Defenders‘ bereits der erste Song via Spotify, iTunes & Co. veröffentlicht: https://play. spotify.com/track/ 3lKnpNAlivkmdcKxG7lzns