Deathstars – The Greatest Hits On Earth

“Eine Reise durch zehn Jahre einer genreübergreifenden Band“

Artist: Deathstars

Album: The Greatest Hits On Earth

Spiellänge: 61:33 Minuten

Genre: Industrial Metal

Release: 04.11.2011 (D)

Label: Nuclear Blast

Link: www.deathstars.net

Bandmitglieder:

Gesang – Whiplasher Bernadotte
Gitarre – Nightmare Industries
Bass – Skinny
Gitarre – Cat
Schlagzeug – Vice

Tracklist:

  1. Death Is Wasted On The Dead
  2. METAL
  3. Death Dies Hard
  4. Blitzkrieg
  5. Motherzone
  6. Synthetic Generation
  7. Tongues
  8. Blood Stains Blondes
  9. Cyanide
  10. New Dead Nation
  11. The Mark Of The Gun
  12. Chertograd
  13. Semi-Automatic
  14. Syndrome
  15. Play God

Wer kennt sie nicht? Die Deathstars sind wieder zurück und bringen einen Silberling mit ihren besten Songs auf den Markt. Das sogenannte Best Of bringt jede gute und erfolgreiche Band irgendwann einmal auf den Markt. Jetzt ist es, nach immerhin zehn Jahren Bandgeschichte, auch bei Deathstars an der Zeit.

Zwar ist nichts Neues auf dem Album, aber es sind wirklich die besten Songs. Die Deathstars sind inzwischen vor allem in der „Schwarzen Szene“ bekannt und beliebt. Von Knicklicht Grufties (Elekto oder Cyber Gothic) bis hin Metalern haben die Jungs aus Schweden eine solide Fangemeinschaft und danken es diesen nun mit diesem schönen Silberling. Kaum zu glauben, dass sie eigentlich aus dem Death Metal stammen und sich lange Zeit selber immer als Death Glam Metal bezeichneten.

Bereits einer der ersten Songs ist ein altbekannter. Death Dies Hard ist einer der bekanntesten Songs neben Blitzkrieg und Synthetic Generation, welche ebenfalls beide auf dem Album zu finden sind.

Die Aufnahmen sind nicht neu, also gibt es altbewertes auf die Ohren. Das ist allerdings nicht schlimm, denn – wie gesagt – macht jede bekannte Band früher oder später ein Best Of. Nur für mich als Reviewschreiber ist das immer eine Tortur, vor allem bei so bekannten Bands wie den Deathstars. Ich kann nichts Großartiges dazu schreiben, denn jeder Song ist schon einmal veröffentlicht worden. Trotzdem eine feine Sache, so ein Album. Endlich hat der Fan die Möglichkeit, die besten und erfolgreichsten Songs auf einer Scheibe zu hören.

Fazit: Mein Review fiel heute sehr kurz aus. Das liegt aber lediglich daran, dass zu einem Best Of immer nur eine begrenzte Möglichkeit, etwas Neues zu schreiben, zur Verfügung steht. Alles in allem ist die Scheibe gewohnt gut, sogar eine der besten, was aber auf die besten Songs überhaupt zurückzuführen ist. Mit einem solchen Silberling kann eine Band nicht viel falsch machen und die Deathstars haben es genau richtig gemacht. Perfekte Auswahl, die ich selber nicht besser hätte treffen können. Für jeden Fan und auch für solche, die nur ein paar Songs der Band mögen, ein echter Kauftipp! Die Tatsache, dass die Schweden zwar keine neuen Songs, aber dafür bisher unveröffentlichte mit auf die Scheibe gepackt haben, macht das Album noch etwas besser. Anspieltipps: Blitzkrieg und Synthetic Generation
Tim F.
10
10