Envinya – Inner Silence

 

“Stille ist anders“

Artist: Envinya

Herkunft: Koneberg, Deutschland

Album: Inner Silence

Spiellänge: 46:10 Minuten

Genre: Power Metal / Melodic Death Metal

Release: 25.01.2013

Label: Massacre Records

Link: http://www.envinya.de

Klingt wie: Deadlock, Nightwish und Amaranthe

Bandmitglieder:

Gesang – Natalie Pereira dos Santos
Leadgitarre – Markus Herz
Rhythmusgitarre – Thomas Knauer
Bassgitarre – Lorenz Henger
Keyboard – Monika Strobl
Schlagzeug – Enrico Jung

Tracklist:

  1. Faceless
  2. Forlorn
  3. Inner Silence
  4. In My Hands
  5. Swallow
  6. Satin And Silk
  7. Mirror Soul
  8. Too Late
  9. Beyond The Dark
  10. Demoralized

Envinya - Inner Silence
Ich muss gestehen, dass ich von Envinya bisher noch nichts gehört habe. Umso mehr war ich gespannt auf dieses Album – und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Sängerin hat eine klasse Stimme, die insbesondere in den höheren Tonlagen sehr kraftvoll ist und auch nicht ins Soprangeträllere abdriftet. Bei den meisten Liedern gesellen sich dann noch Growls dazu, die sich sehr gut in die Songs einfügen. Die Instrumentenfraktion macht ihre Sache ebenfalls gut, man hört jedem Bandmitglied die Spielfreude an. Nach dem Ausstieg der Sängerin im Herbst 2012 bleibt jetzt noch abzuwarten, wie die mittlerweile gefundene Nachfolgerin die Rolle ausfüllen wird.

Die Lieder selbst sind sehr eingängig, dabei aber durchaus nicht simpel. Die meisten Songs bewegen sich im Midtempo-Bereich. Es gibt teilweise sehr gelungene Tempo- und Rhythmuswechsel und gut anzuhörende Soli. Auch das Keyboard hat hier seine Berechtigung, ohne sich allzu sehr aufzudrängen.

Fazit: Trotz einiger schwächerer Songs ein absolut empfehlenswertes Album, das bei mir sicherlich noch oft laufen wird. Anspieltipps: In My Hands, Too Late und Beyond The Dark
Heike L.
8.5
8.5