Feuerschwanz – Memento Mori

Die Fans bekommen, was sie sich wünschen

Artist: Feuerschwanz

Herkunft: Erlangen, Deutschland

Album: Memento Mori

Spiellänge: 38:44 Minuten

Genre: Mittelalter-Rock, Folk Metal

Release: 31.12.2021

Label: Napalm Records

Link: https://feuerschwanz.de/

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Hauptmann Feuerschwanz
Gesang, Gitarre, Flöte, Rauschpfeife und Dudelsack – Prinz R. Hodenherz III
Geige und Drehleier – Johanna von der Vögelweide
Gitarre – Hans der Aufrechte
Bassgitarre – Jarne Hodinsson
Schlagzeug – Rollo H. Schönhaar

Tracklist:

1. Memento Mori
2. Untot Im Drachenboot
3. Ultima Nocte
4. Rausch Der Barbarei
5. Krampus
6. Feuer & Schwert
7. Das Herz Eines Drachen
8. Rohirrim
9. Am Galgen
10. Hannibal
11. Skaldenmet

Es klingt schon fast wie ein Neujahrsvorsatz: Memento Mori, lebe im Jetzt und Hier. Vielleicht releasen Feuerschwanz daher ihr neues Album am 31.12.2021 bei Napalm Records und hauen damit einen richtigen Knaller zu Silvester raus. Bereits lange vor der Veröffentlichung des Albums hat die Band den Titelsong Memento Mori, Untot Im Drachenboot und Krampus als Singles veröffentlicht und den Fans damit eine Aussicht gegeben, wie das neue Album klingen wird. Brachiale, epische Sounds gemischt mit einem mittelalterlichen Touch. Doch auch der Rest des Albums überzeugt. Mit Krampus erzählen Feuerschwanz die gruselige Sage von Krampus, einer Schreckgestalt, die zur Weihnachtszeit unartige Kinder bestraft. Hier zeigen Feuerschwanz ihr volles Talent, klassische Elemente und harten Metal zu verbinden. So lassen sich in dem Song eindeutige Melodien von alten Weihnachtsliedern wiedererkennen. Wer weniger harten Metal-Sound wünscht, dem kann ich Mit Feuer Und Schwert nur ans Herz legen. Hier liegen die mittelalterlichen Elemente des Songs eindeutig im Vordergrund.
Wer Balladen auf dem Album erwartet, der wird leider enttäuscht werden. Das finde ich persönlich sehr schade, da ich die Feuerschwanz-typischen Balladen immer sehr gemocht habe. Zwar gibt es Songs mit Balladentexten wie Das Herz Eines Drachen, aber diese haben trotzdem eher einen epischen Klang und weniger Balladen-Charakter. Und dies ist auch einer meiner Negativpunkte an dem Album: Der epische Klang passt zwar sehr zu Feuerschwanz, doch klingt das Album dadurch sehr eintönig. Ich hätte mir da etwas mehr Vielfalt auf dem Album gewünscht. Zudem hat sich die Musik im Vergleich zum letzten Album kaum weiterentwickelt. Das kann man natürlich auch nicht erwarten, dass eine Band sich bei jedem Album komplett neu erfindet. Die wichtige Frage ist doch eher, ob Memento Mori den Feuerschwanz Fans gefallen wird, und da kann ich glasklar sagen: Ja, das wird es. Die Band liefert wie gewohnt ein großartiges Album ab und schafft es, zu begeistern. Ich freue mich auf die kommende Memento Mori Tour 2022, bei der ich sicherlich auch einmal vorbeischauen werde.

Die Tourtermine:
13.04.2023 – Wien
14.04.2023 – Graz
15.04.2023 – München
20.04.2023 – Frankfurt am Main
21.04.2023 – Saarbrücken
22.04.2023 – Stuttgart
28.04.2023 – Hamburg
29.04.2023 – Oberhausen
30.04.2023 – Nürnberg
05.05.2023 – Leipzig
06.05.2023 – Berlin
11.05.2023 – Bremen
12.05.2023 – Hannover
13.05.2023 – Köln

Feuerschwanz – Memento Mori
Fazit
Memento Mori wird die Feuerschwanz-Fans glücklich machen, weil sie genau das von der Band bekommen, was sie erwarten. Und das ist es, was zählt. Natürlich kann man bemängeln, dass die Vielfalt bei dem neuen Album fehlt, aber warum sollten Feuerschwanz etwas ändern, was funktioniert? Ich persönlich mag das Album.

Anspieltipps: Memento Mori, Das Herz Eines Drachen und Krampus
Sebastian S.
9
Leser Bewertung11 Bewertungen
9
9
Punkte