Quelle: Sandberg A/S

Sandberg A/S – Solar Charger 21W 2xUSB+USB-C

Qualitativ eine Option für jeden Festivalgänger

Hersteller: Sandberg A/S

Typ: Solar Charger 21W 2xUSB+USB-C

  • Solarpanel Output: 21.0 W
  • Solar Cell: Sunpower, High Efficiency 23.5% Transfer Rate
  • Built-In Battery: Li-Polymer 10000 mAh
  • USB Output 1: 5V, 2.0A
  • USB Output 2: 5V3A / 9V2A / 12V1.5A
  • USB-C PD In/Output: 5V3A / 9V2A / 12V1.5A (18W Max)
  • MicroUSB Input: 5V3A / 9V2A / 12V1.5A
  • Short Circuit, Surge Protection Technology

Gewicht: 785 g

Größe gefaltet: 320mm x 180mm x 33mm

Größe ungefaltet: 580mm x 320mm x 20mm

Link: https://sandberg.world/de-de/product/solar-charger-21w-2xusbusb-c

Preis: 128,99 € (UVP)

Quelle: Sandberg A/S

Die dänische Firma Sandberg A/S stellt Technik für jeden Musikfan und Festivalgänger her. Ein weiteres nützliches Hilfsmittel ist der Solar Charger 21W 2xUSB+USB-C, der uns nicht nur beim Wandern unterstützen soll, sondern auch auf Festivals Smartphone-Akkus oder andere Geräte mit USB- oder USB-C-Anschluss. Die Tasche, in die die drei Solarpanels eingenäht wurden, besteht aus robusten Textilstoff. Dieser liegt nicht nur gut in der Hand, auch die Verarbeitung wurde sehr gewissenhaft vollzogen. Bei einem UVP Preis von 128,99 erwartet man auch ein Produkt, welches den Kauf in dieser Preisklasse rechtfertigt.

Wasserfest, stoßfest und leicht zu reinigen wurde der Solar Charger 21W 2xUSB+USB-C mit der firmenüblichen Garantie von fünf Jahren versehen. Der Solar Charger ist eine intelligente Kombination aus leistungsstarker 10000 mAh Powerbank und eben den faltbaren Solarpanels. Versprochen wird ein schnelles wie effizientes Wiederaufladen im Sonnenlicht. Dazu gibt es vier Ösen an den Seiten, die mit den Karabinerhaken (befinden sich mit im Lieferumfang) in verschiedensten Lebenslagen aufgehängt werden können. Ebenfalls mit dabei ist eine schnelle Kurzanleitung, alle wichtigen Daten wurden zudem noch einmal in die Innenseite des Produktes gedruckt. Mit einem Knopf auf dem Akku kann man den Ladestatus jederzeit abrufen. Ebenfalls gut visualisiert ist die Sonnenintensität durch eine LED, dadurch kann man in drei Stufen (rot, gelb, grün) den Wirkungsgrad der Panels überprüfen. Mit Anschlüssen geizt Sandberg A/S ebenfalls nicht. Zwei USB-Anschlüsse und ein USB-C machen den Akku sehr flexibel und für die unterschiedlichen Ladungen der gewünschten Geräte möglich. Mit einem Micro Port kann die Powerbank auch ganz ohne Strom selber wieder an einem USB-Gerät (Laptop oder PC) aufgeladen werden.

Sandberg A/S – Solar Charger 21W 2xUSB+USB-C
Fazit
Ich muss sagen, der erste Eindruck ist sehr gut. Die Verarbeitung wurde akribisch umgesetzt und die fünf Jahre Garantie sprechen wieder für Sandberg A/S. Ein Langzeittest über die Qualität des Akkus konnte nicht erbracht werden, dieser wird aber über die Garantie abgedeckt. Durch die verschieden Ports ist der Solar Charger ohne weitere Adapter sehr schnell kompatibel. Beim Laden des Mobilgeräts wird die 10000 mAh Powerbank nicht warm und lädt das Smartphone angemessen schnell. Auch nach einer kompletten Ladung rutscht die in vier Stufen aufgebaute Energieanzeige nicht akut ab und steht bei über 75 %. Durch die Faltfunktion bleibt das Panel handlich und kann man zum Wandern oder im vollgepackten Auto ohne Probleme noch unterbringen. Die hochwertigen Panels wurden in den USA hergestellt und können nur durch einen scharfen Gegenstand mit gezielter Gewalt zerstört werden. Von meiner Seite geht der Daumen schnell nach oben und die Empfehlung für das Produkt an meinen Bekanntenkreis heraus. Selbst herkömmliche 10000 mAh Powerbanks mit einer zuverlässigen Funktion haben ihren Preis. Die 128,99 Euro schrecken ganz sicher den einen oder anderen ab, aktuelle Angebote rufen aber nur knapp unter 100 Euro auf, die definitiv gerechtfertigt sind. 
René W.
9.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.8
Punkte