Savatage – Edge Of Thorns (Vinyl Re-Release)

Ein starkes Album und unerwartete emotionale Tage

Artist: Savatage

Herkunft: Tampa, USA

Album: Edge Of Thorns (Vinyl Re-Release)

Genre: Progressive Metal, Heavy Metal, Power Metal

Release: 15.07.2022

Label: earMUSIC/Edel

Link: https://savatage.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard, Klavier – Jon Oliva
Gesang – Zachary Stevens
Gitarre – Chris Caffery
Gitarre – Al Pitrelli
Bass – Johnny Lee Middleton
Schlagzeug – Jeff Plate

Tracklist:

  1. Edge Of Thorns
  2. He Carves His Stone
  3. Lights Out
  4. Skraggy’s Tomb
  5. Labyrinths (Instrumental)
  6. Follow Me
  7. Exit Music (Instrumental)
  8. Degrees Of Sanity
  9. Conversation Piece
  10. All That I Bleed
  11. Damien
  12. Miles Away
  13. Sleep

Weiter geht es mit der Re-Release Vinyl Serie der amerikanischen Progressive Metal Band Savatage aus Tampa. Das siebte Album Edge Of Thorns kann seit 15.07.2022 über earMUSIC/Edel erworben werden, in der High Quality 45rpm Doppel-LP auf 180 g Vinyl im Gatefold sowie als limitierte Edition in gelber Vinyl. Beide Versionen wurden für die Produktion gemastert und mit dem Original-Cover-Design versehen. Das erweiterte Artwork, einschließlich eines 12-seitigen LP-Booklets, wertet Edge Of Thorns zusätzlich auf. Die ausgelesene Sammler-Edition glänzt zudem mit einem Print der ikonischen Cover-Illustration. Musikalisch setzt die Platte natürlich auf die dreizehn Originalsongs, die auf eine Spielzeit von einer Stunde kommen.

Erstmals erschien Edge Of Thorns am 06.04.1993 über Atlantic Records und erreichte bei uns in Deutschland Platz 15 in den Albumcharts. Für mich immer noch verwunderlich, dass Savatage in den Platzierungen in unserer Republik am stärksten ist, aber in den USA seit vielen Jahren ein enorm hohes Standing besitzen. Ein Beweis, dass blanke Zahlen eben kein grundsätzlicher Indikator für Qualität sind. Wie dem auch sei und zurück zu Edge Of Thorns, das letzte Album, auf dem Gitarrist Criss Oliva zu hören ist. Das Schicksal spielte der Familie Oliva, der Band Savatage und den vielen Tausend Fans kurz nach Release böse mit, als der Musiker bei einem Autounfall tödlich verunglückte. Seitdem ist alles anders im Hause Savatage, diese Tragödie hat weiter die Musik geformt und ein Stück weit die Band zu dem gemacht, was sie heute ist. John, Sänger und Bruder von Criss, denkt oft an die Zeit zurück. Die meisten Werke hat sein Bruder eingespielt, hatte viele Ideen und am Werk maßgeblich mitgeschraubt. Die letzten Songs, die beide gemeinsam mit Paul geschrieben haben, waren All That I Bleed und Miles Away, die bei den treuen Anhängern weiter hoch im Kurs stehen. Mit Zachary Stevens erstmals am Mikrofon ein Silberling mit vielen Premieren und noch mehr Geschichten.

Savatage – Edge Of Thorns (Vinyl Re-Release)
Fazit
Ein emotionales Werk, was deutlich durch den Unfall von Criss im Nachgang geprägt wurde. Auf der anderen Seite steht Zachary, der bis heute die Vocals übernimmt. Ein heißes Eisen, ein zweiseitiges Schwert, welches unfreiwillig mit Hall Of The Mountain King zu einen der größten Breaks bei Savatage führte. Jetzt als limitierte Vinyl-Version ganz klar ein Leckerbissen für alle, die seit Jahren darauf gewartet haben. Kraftvolle Lyrics, die langsamen Intros als Pusher der Nummern, gelungene Power Riffs und ein im Grundsatz starkes Werk feiert in diesem Jahr seine Wiedergeburt.

Anspieltipps: Edge Of Thorns und All That I Bleed
René W.
9
Leser Bewertung5 Bewertungen
9.5
9
Punkte