Vargsheim – Erleuchtung

“Black Metal meets Rock“

Artist: Vargsheim

Herkunft: Würzburg, Deutschland

Album: Erleuchtung

Spiellänge: 50:40 Minuten

Genre: Avantgarde Black Metal, Rock

Release: 22.02.2013

Label: MDD Records

Link: https://www.facebook.com/vargsheimofficial

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Kaelt
Gesang, Bass – Harvst
Schlagzeug – Naavl

Tracklist:

  1. Welt In Schillerndem Eis
  2. Erlöser
  3. Flamme Zum Nichts
  4. Erleuchtung (Instrumental)
  5. Betet, Oh Herr
  6. Götter Von Staub
  7. Weg Aus Scherben

Vargsheim - Erleuchtung
Vargsheim. Irgendwo habe ich diesen Namen schon mal vernommen. Wo genau, weiß ich jedoch nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich eigentlich nicht gerade der Black Metal-Fan schlechthin bin und somit nicht ganz unvoreingenommen an das Review herangehe. Doch bei der Paarung aus Black Metal und Rock, musste ich mir das Album einfach mal schnappen.

Welt In Schillerndem Eis beginnt realtiv ruhig und man merkt: Ja, da sind tatsächlich rockige Einflüsse und Riffs bei. Und nach gut 90 Sekunden geht das Ganze gekonnt in stimmungsgeladenen Black Metal über. Und zwar genau diese Art von Black Metal, die auch für den durchschnittlichen Metalhead nicht nur Geschrapel, sondern wirklich gut hörbar ist.

Auch auf dem zweiten Song geht es direkt enorm stark weiter und Vargsheim zeigen, dass sowohl instrumental als auch gesanglich keine Amateure am Werk sind. Die drei Jungs mit den klangvollen Künstlernamen Kaelt, Harvst und Naavl verstehen ihr Handwerk und schaffen es sogar, mich als Blackmetalhöreichnurwennesseinmuss-Metalhead von ihrer Musik zu überzeugen.

Dies liegt zum einen daran, dass die gespielte Mischung wirklich gut gelungen ist und zum anderen daran, dass nicht durchgehend auf’s Trommelfell eingeprügelt wird, sondern es durch die ruhigeren Parts eine extreme Abwechslung gibt.

Fazit: Was passiert, wenn zwei Extreme aufeinander treffen? Keine Ahnung, aber es klingt verdammt gut! Die gespielte Kombination aus Black Metal und Rock machen Vargsheims Erleuchtung zu eben dieser. Qualitativ hochwertig, kraftvoll und energiegeladen kommt dieses 7-Track-Album daher und brennt sich in die Gehörgänge. Wenn es etwas zu meckern gibt, dann höchstens: Warum sind da nur sieben Lieder drauf?! Anspieltipps: Alles
Martin W.
9
9