Thumbnail - Quelle: YouTube

Månegarm: veröffentlichen episches Musikvideo zur neuen Single „Rodhins Hav“

Nach den zuvor veröffentlichten Singles Hör Mitt kall und I Skogsfruns Famn haben die schwedischen Metal-Wikinger Månegarm ein majestätisches offizielles Musikvideo zu ihrer neuen Single Rodhins Hav veröffentlicht. Der atemberaubende Track stammt aus dem mit Spannung erwarteten neuen Studioalbum des Trios, Edsvuren, das am 29. August 2025 über das renommierte Label Napalm Records erscheinen wird.

Rodhins Hav (Rodhins Meer) ist eine Hommage an unsere geliebte Heimat und soll auch die Menschen von hier ehren, die im Laufe der Geschichte den Kräften des Meeres zum Opfer gefallen sind, sowie die Familien, die ihre Angehörigen in den Tiefen des Wassers verloren haben“, kommentiert die Band.Rodhins Hav ist ein wunderschöner und emotionaler Akustiksong, bei dem Ellinor Videfors mit ihrer fantastischen Stimme glänzt und die Violine vom einzigartigen Martin Björklund wunderschön gespielt wird.“

Månegarm, bekannt dafür, nordische Mythologie, alte Riten und folkloristische Weisheiten zu einem unerbittlichen Metal-Teppich zu verweben, feiern ihre 30-jährige Karriere mit der Veröffentlichung ihres bisher eindrucksvollsten Albums. Als eine der führenden Bands des Genres vereinen sie erneut ihren unnachahmlichen Stil und den Blutschwur des Viking-, Black- und Folk-Metal zu einer unvergesslichen und abwechslungsreichen Klangreise. Nachdenkliche und verträumte atmosphärische Monster treffen auf Songs, die zu einem ordentlichen Metgelage einladen – diese Mischung hat der Band eine treue internationale Fangemeinde und hochgelobte Auftritte bei renommierten Festivals wie Ragnarök und Summer Breeze Open Air eingebracht.

Auf ihrem kommenden Studioalbum Edsvuren bieten Månegarm mit dem Einsatz traditioneller nordischer Instrumente die nötige Authentizität. Die Gastsängerinnen Ellinor Videfors und Lea Grawsiö Lindström, die die Band bereits auf früheren Alben unterstützt haben, sorgen erneut für den perfekten Kontrast zwischen Härte und Schönheit. Auf dem Titeltrack Edsvuren schließt sich Sängerin Liv Hope Lenard zum ersten Mal dem Wolfsrudel an und sorgt für einen der atemberaubendsten Höhepunkte des Albums. An der Violine ist erneut der Akustikmeister Martin Björklund zu hören, der besonders bei Stücken wie Rodhins Hav glänzt. Edsvuren wurde von Pelle Saether im Studio Underground aufgenommen und gemischt und von Sverker Widgren in den Wing Studios gemastert. Das epische Cover-Artwork wurde von Kris Verwimp gestaltet.

Mit einer Mischung aus roher Aggression, alter Schönheit und hypnotischen Black-Metal-Einflüssen, nordischer Mythologie, Ritualen und folkloristischer Weisheit in einem unerbittlichen Rausch orchestraler Finesse – auf dem Schlachtfeld des Viking Metal können nur die schwedischen Legenden Månegarm mit ihren donnernden Hymnen als Sieger hervorgehen. Mit über 30 Jahren kampferprobter Tradition behaupten sich Månegarm mit Edsvuren weiterhin als Fackelträger des Genres!