Boil – Axiom

Autor: Mortis

“Dänische Delikatessen!“

Artist: Boil

Herkunft: Aarhus, Dänemark

Album: Axiom

Spiellänge: 49:08 Minuten

Genre: Progressive Rock

Release: 15.02.2013

Label: Vicsolum Productions

Link: http://www.boilmusic.com

Klingt wie: Prisma und Kaura

Bandmitglieder:

Gesang – Jacob Lobner
Gitarre – Kenneth Avnsted
Gitarre – Stig Nielsen
Bass – Kristian Outinen
Schlagzeug – Mikkel Ib

Tracklist:

  1. Sphere
  2. At the Center Of Rage
  3. Sever The Tie
  4. Moth To The Flame
  5. Blink Of An Eye
  6. Darkest
  7. Equilibrium
  8. Heretic Martyr
  9. Vindication
  10. Ashes
  11. Sunbound
  12. Almost A Legend

Boil - Axiom
Boil kommen aus Dänemark, genauer gesagt aus Aarhus, wurden 2004 gegründet und im Jahr 2007 erschien das Debütalbum Vessel auf den Plattenmarkt. In ihrer Heimat sind die Progressive Rocker von Boil schon eine ziemlich große Nummer – so soll es nun natürlich auch im Rest der Welt werden und das könnte auch durchaus gelingen. Eingängige Riffs, sehr gut arrangierte Songs, Abwechslungsreichtum und sehr gute Stimmen sorgen für niemals abklingenden Hörgenuss. Leider offenbaren ein paar Songs auf Axiom aber auch “Schwächen”, wenn man das denn so nennen möchte. Irgendwie wollen einige Stücke nicht richtig zum sonstigen Konzept des Albums passen und so fällt Darkest zum Beispiel im Vergleich zu Sunbound oder Blink Of An Eye dann auch deutlich in der Qualität ab. Man darf gespannt sein, was man von dieser Band noch so alles zu hören und zu sehen bekommt. Axiom macht zumindest Lust auf mehr und wird sicherlich den einen oder anderen Rockliebhaber aufhorchen lassen.

Fazit: Boils neue Scheibe Axiom ist ein Album mit Schatten und Licht, welches Abwechslung bietet, aber nicht rundum überzeugen kann. Neben grandiosen Momenten finden sich viele Grauzonen, die für den neugierigen Hörer in einer Sackgasse enden können. Geistesblitze hingegen sprudeln nur so vor Kreativität und zeigen auf, dass die Dänen ein feines Händchen für hochanzusiedelnden Progressive Rock besitzen. Anspieltipps: Sunbound und Blink Of An Eye
Rene W.
7
7