Free Fall – Power & Volume

“Rock You Like A Hurricane!“

Artist: Free Fall

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: Power & Volume

Spiellänge: 45:54 Minuten

Genre: Hard Rock / Heavy Metal / Freedom Rock

Release: 22.02.2013

Label: Nuclear Blast

Link: http://www.facebook.com/freefallpowerandvolume

Klingt wie: AC/DC und Airbourne

Bandmitglieder:

Gesang – Kim Fransson
Gitarre – Mattias Bärjed
Bass – Jan Martens
Schlagzeug – Ludwig Dahlberg

Tracklist:

  1. Power & Volume
  2. Free Fall
  3. Midnight Vulture
  4. Top Of The World
  5. Attila
  6. World Domination
  7. Love Bombing
  8. Damnation
  9. Meriola Blues
  10. Meat

Free Fall - Power & Volume

Selten sagt mir der Name eine Band überhaupt nichts – bei Free Fall, die von Gitarrist Mattias Bärjed im wunderschönen Stockholm in Schweden gegründet wurden und zur Nuclear Blast Familie gehören, ist dies jedoch der Fall. Musikalisch eifern die Männer um den Hauptsongwriter alten Legenden nach. Die sich daraus ergebende Mixtur lässt sich am besten als eine Mischung aus Van Halen, Led Zeppelin und AC/DC beschreiben. Sozusagen ungezwungener Heavy Rock’n’Roll der siebziger Jahre.

Bei uns in der Time For Metal-Redaktion scheiden sich über das neuste Free Fall-Album Power & Volume die Geister wie schon lange nicht mehr. Zwischen höchsten Noten und durchschnittlich guten Bewertungen treffen die vier Musiker auch bei dem ein oder anderen überhaupt nicht den Geschmack. Nichtdestotrotz agieren die Skandinavier in ausgetretenen Pfaden recht agil und können den Kompositionen einen eigenen Stempel aufdrücken. Wer jetzt kompletten Old School-Sound erwartet, wird von frischen neunziger Jahre Heavy Metal-Eindrücken überrascht. Power & Volume wird dem Titel in beiden Punkten gerecht. Aufbrausende Power unterstreicht voluminös aufgeblähte Gitarrenriffs, die glücklicherweise nicht wie heiße Luft in sich zusammenfallen. Gitarrist Mattias Bärjed hat im Großen und Ganzen alles richtig gemacht, außer dass er ein paar Jahre zu spät geboren ist – hätte er früher das Licht der Welt erblickt, hätte er mit Sänger Kim Fransson einen ernstzunehmenden Angriff auf die Sperrspitzen der Szene starten können. Dreißig Jahre danach ist die Truppe aus dem kalten Norden nicht zu verachten, doch die großen Namen klingeln in den Ohren und schmälern, wenn auch nur geringfügig, die Leistung von Free Fall.

Fazit: Fans der Hard Rock-Schmieden der ersten Stunden kommen bei Free Fall eindeutig auf ihre Kosten. Wer sich zu AC/DC hingezogen fühlt, bei Van Halen auf dem Tisch tanzt und bei Led Zeppelin in die Jugend zurückversetzt wird, der darf ohne zu Überlegen bei Power & Volume zugreifen. Vielleicht wird euch das Album über den ganzen Sommer 2013 und darüber hinaus viel Freude im Auto, am Lagerfeuer oder in den heimischen vier Wänden bringen! Anspieltipps: Power & Volume und Top Of The World
Rene W.
0
0