Gory Blister – EarthSick

“Langweilig“

Artist: Gory Blister

Album: Earth Sick

Spiellänge: 33:45 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 16.05.2012

Label: Bakerteam Records

Link: http://www.goryblister.com/

Bandmitglieder:

Schlagzeug – Joe La Viola
Gitarre – Raff
Gesang – John St. John

Tracklist:

  1. The Breeding
  2. EarthSick
  3. Plague And Pray
  4. Decanted Embryos
  5. Dominant GenEthics
  6. H.I.V.
  7. World Damnatomy
  8. Soul-Borne Maladies
  9. Serpent Verse
  10. Voices From The Sea
Gory_Blister_Earthsick_cover

Gory Blister trommeln nun schon seit 1991 durch die Gegend und bieten bei dem aktuellen (und vierten) Langspieler einen neuen Sänger auf. Kann das Album überzeugen?

Glory Blister sind nach Kräften versucht, die Leistungen zu erbringen, die ein spaßiges Hören ermöglichen würden. Der Sänger ist stehts bemüht, sich der neuen Situation als Frontmann von Gory Blister anzupassen und versucht, aus seinen Fähigkeiten, das Beste herauszuholen. Es wird in jedem Lied versucht, einen spannenden Liedaufbau zu gestalten.

Ja, ich kann dieses „Beamtendeutsch“ so fortsetzen oder es auch kurz und knapp zusammenfassen: Der Funke springt einfach nicht über. Und ich weiß auch nach wiederholtem Hören nicht zu 100% warum. Es klingt alles so… gelangweilt. Dabei gibt es eine Riesenlücke zwischen den Möglichkeiten, die die Band offensichtlich hat und dem, was daraus gemacht wurde. Der Gesang klingt versucht betont, aber irgendwie nehme ich dem Sänger nicht ab, dass er Freude an den Liedern hat. Ja, er kann den Gesangsstil, aber es fehlt definitiv das Herzblut.

Aber auch der Rest der Platte klingt so, als ob hier drei Leute GEZWUNGEN wurden, etwas aufzunehmen. Es ist kein einziger Riff, kein einziges Solo in meinem Ohr hängengeblieben, würde der Bandname nicht so seltsam klingen, würde ich die Band in spätestens einer Woche komplett vergessen haben. Außerdem klingt die Produktion matschig. Ich habe es mit verschiedenen Lautstärken versucht, vor allem der Klang der Base des Schlagzeuges nervt mich mit einem dröhnenden Klang im Kombination mit Triggern.

Fazit: Glory Blister haben es mir echt nicht leicht gemacht. Man weiß, dass die Musiker fähig sind und die Lieder bieten auch Potential, aber, wie schon erwähnt, es klingt einfach alles gezwungen, so als ob der Spaß an der Musik schon lange vergangen ist. Nachweisen kann ich es nicht, aber die Lustlosigkeit schlägt auch auf mich als Hörer über, sodass man hier von einem unterdurchschnittlichen Death Metal-Album sprechen kann. Schade. Anspieltipps: H.I.V.
Gordon E.
0
0