Opeth – In Cauda Venenum (Re-Release)

Das Album in einer Extended Edition mit zusätzlichen Songs

Artist: Opeth

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: In Cauda Venenum (Extendet Version)

Spiellänge: 67:57 Minuten (Original), 29:26 Minuten (Bonus / CD 3)

Genre: Prog Rock, Prog Metal

Release: 27.09.2019 (Original), 13.05.2022 (Extended Edition)

Label: Atomic Fire Records

Link: http://www.opeth.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Mikael Åkerfeldt
Gitarre – Fredrik Åkesson
Gitarre – Mikael Åkerfeldt
Bassgitarre – Martin Mendez
Keyboard – Joakim Svalberg
Schlagzeug – Martin Axenrot

Tracklist:


01. Garden Of Earthly Delights
02. Dignity
03. Heart In Hand
04. Next Of Kin
05. Lovelorn Crime
06. Charlatan
07. Universal Truth
08. The Garroter
09. Continuum
10. All Things Will Pass


01. Livets Trädgård
02. Svekets Prins
03. Hjärtat Vet Vad Handen Gör
04. De Närmast Sörjande
05. Minnets Yta
06. Charlatan
07. Ingen Sanning Är Allas
08. Banemannen
09. Kontinuerlig Drift
10. Allting Tar Slut


01. The Mob
02. Width Of A Circle
03. Freedom & Tyranny
04. Pöbeln
05. Cirkelns Riktning
06. Frihet & Tyranni

Das ursprünglich bereits im September 2019 bei Nuclear Blast Records veröffentlichte Album In Cauda Venenum von Opeth hat vor Kurzem eine Neuveröffentlichung erfahren. Am 13.05.2022 hat das Label Atomic Fire Records das Album neu aufgelegt und zwar als Extended Edition. Diese erscheint als dreifach CD im Digipak und beinhaltet sowohl die englische als auch die schwedische Version des Albums, und dazu noch eine Bonus-CD mit drei bislang unveröffentlichten Bonussongs jeweils auf Englisch und Schwedisch.

Das 13. Album der schwedischen Progressiv Metaller hatte seinerzeit doch einige Fans überrascht und wohl auch für etwas Verwirrung nicht nur bei den Fans gesorgt. Gingen doch die Meinungen bei Kritikern auch auseinander.

Auf In Cauda Venenum trifft düsterer Progressive Metal auf Einflüsse aus Rock, Folk und Jazz. Genregrenzen verschwimmen in den Songs. Für mich gerade auch ein besonderes Beispiel für richtig gut gemachten Prog, den die Schweden Opeth wunderbar beherrschen. Meinen ehemaligen Kollegen Dominik B. scheint es damals jedoch wohl vollkommen überfordert zu haben, was sich in so mancher Aussage und auch in seiner (leider eher negativen) Bewertung niederschlug. Kernaussage von ihm war: Das ist kein Heavy Metal. Da kann ich ihm nur recht geben, aber wieso er bei einem Werk von Opeth mit Heavy Metal rechnet, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. In Cauda Venenum hatte wohl seinen (Heavy Metal) Geschmack damals nicht getroffen. Meinen Prog Rock/ Prog Metal Geschmack aber sehr wohl. Ob der Kollege unsere Redaktion wegen des Werks von Opeth verlassen hat, kann nur als kolportiert angenommen werden 😉

Was die Veröffentlichungspolitik angeht, bin ich dann doch etwas irritiert. Wurde das Album zunächst noch in schwedischer und englischer Sprache separat veröffentlicht, was man vielleicht noch nachvollziehen kann, folgt nun die hier vorliegende Extended Edition, die beide Fassungen auf jeweils einer CD enthält und die auf einer weiteren, dritten CD, die drei neue Songs The Mob, Width Of A Circle und Freedom & Tyranny in den jeweiligen englischen und schwedischen Versionen enthält. Das scheint wohl auch dem Labelwechsel geschuldet sein. Wer die Geschichte von Nuclear Blast und Atomic Fire etwas beobachtet hat, kann sich bestimmt seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich möchte dies an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Ob dies nun ein Re-Release rechtfertigt, sei dahingestellt. Für den Fan, der In Cauda Venenum noch nicht zu Hause auf CD hat, ist es natürlich ein lohnenswerter Schnapper, denn der Preis des 3 CD Sets ist nicht höher als die jeweiligen Einzelversionen auf CD.

Opeth – In Cauda Venenum (Re-Release)
Fazit
Die Extended Version des Prog Werkes In Cauda Venenum der Schweden Opeth ist in dieser Version lohnenswert für jeden Fan, der es noch nicht in der CD-Sammlung hat. Jeder andere Fan muss selbst entscheiden, ob er denn diese Version selbst auch noch braucht. Ansonsten bekommt man schon viel für sein Geld, es ist halt „aufgewärmte“ Kost, was bei meiner Bewertung hier auch eine Rolle spielt. In Cauda Venenum ist aus meiner Sicht ein bemerkenswertes Werk.

Als Anspieltipps, dann auch die drei neuen Songs: The Mob, Width Of A Circle und Freedom & Tyranny (in der jeweiligen englischsprachigen Fassung)
Juergen S.
8.6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.6
Punkte