Sister Sin – Black Lotus

“Auf der Erfolgsspur!“

Artist: Sister Sin

Herkunft: Göteborg, Schweden

Album: Black Lotus

Spiellänge: 37:03 Minuten

Genre: Heavy Metal, Metal

Release: 31.10.2014

Label: Victory Records / Soulfood

Link: https://www.facebook.com/SisterSin

Bandmitglieder:

Gesang – Liv
Gitarre – Jimmy
Bassgitarre – Strandh
Schlagzeug – Dave

Tracklist:

1. Food for Worms
2. Chaos Royale
3. Au Revoir
4. Desert Queen
5. Count Me Out
6. Stones Thrown
7. The Jinx
8. Ruled by None
9. Sail North

Sister Sin - Black Lotus

Die Schweden um die Metal Röhre Liv schicken ihr sechstes Studioalbum in den Ring. Die Heavy Metal-Gruppe aus Göteborg steht für derbe Melodien, rauchigen Gesang von Frontfrau Liv und eingängige Rhythmen, die im Ohr bleiben. Kurz um: Sister Sin sind ein erfolgreicher Klon von Sabaton, Powerwolf und Doro, die ähnlich wie Battle Beast zu Werke gehen.

Nach ihren letzten fünf Alben hatte ich die Skandinavier gar nicht mehr so stark in Erinnerung, umso mehr überraschen sie auf Black Lotus – eine Komposition, die in sich mehr als stimmig ist. Food For Worm ist ein kraftvoller Opener, der es bereits in sich hat. Prasselnde Einschläge malträtieren die Felle, bis die fixen Einstige an den Äxten inszeniert werden. Gesanglich sagt Liv dem Käufer sehr zu, sie weiß ganz genau, was sie auf dem Kasten hat und was mit ihren rauchigen Vocals möglich ist. Ohne Refrains geht es auf Black Lotus natürlich auch nicht und das ist gut so. Mit Chaos Royal senden sie im Anschluss klare Signale an die Konkurrenz, die bei dem Hammerstück blass um die Nasespitze werden dürfte. Es passt einfach alles, der nötige Schwung wird in kraftvolle Melodien gemünzt, die in einem fetten Refrain ihren Meister finden. Nach diesem Kraftakt ist die Puste bei Sister Sin noch lange nicht aus – wie selbstverständlich legen sie Au Revoir nach. Eine Nummer, die wie der Vorgänger ohne Anlaufschwierigkeiten ins Ohr geht. Dass die Schweden ihre Geschwindigkeit drosseln können, ohne gleich billig zu wirken, bestätigen sie mit Stones Throw oder The Jinx, zwei Stücke, die kein Stück schlechter als die rasanten Hits sind. Mit dem sechsten Album haben mich Sister Sin überzeugt und ich stelle sie gerne auf eine Stufe mit Battle Beast, die ebenso ansprechend die Heavy Metal-Fraktion zum Beben bringen.

Fazit: Black Lotus von Sister Sin ist in allen Belangen gelungen und bietet den Heavy Metal-Fans dieser Erde genau das, was sie wollen. Ohne wenn und aber ist die Platte eine der besten des Jahres und Liv macht einen perfekten Job am Mikrofon. Hut ab!

Anspieltipps: Chaos Royale, Au revoir und Ruled By None
Rene W.
9.5
9.5