Steel Horse – In The Storm

“Land der Wölfe!“

Artist: Steel Horse

Herkunft: Madrid, Spanien

Album: In The Storm

Spiellänge: 49:31 Minuten

Genre: True Metal / Heavy Metal

Release: 21.09.2012

Label: Firefield Records

Link: http://www.steelhorse-heavymetal.com

Klingt wie: Manowar

Bandmitglieder:

Gesang – Jorge Cortés
Gitarre, Keyboard – Willy Gascón
Bass – Ángel “Choco” Munos
Schlagzeug – Rubén Salvador

Tracklist:

  1. The Rebell
  2. In The Storm
  3. Cross The Edge
  4. Thunderstorm
  5. Crystal Grave
  6. Land Of The Wolves
  7. Live To Rock
  8. Nocturne
  9. Sacred Ruins
  10. Under The Chains

Steel Horse - In The Storm

Steel Horse gründeten sich 2007 in Madrid und bringen mit In the Storm ihr Zweitlingswerk heraus. Erschien dieses Album bereits 2011 unter Eigenregie, so wurde nun mit Firefield Records ein Label gefunden, welches die Scheibe kurzerhand 2012 wiederveröffentlichte.

Steel Horse verstehen ihr Handwerk. Das hört man ganz deutlich. Vergleiche mit Manowar oder auch Blind Guardian sind schnell gezogen, aber doch nicht ganz zutreffend. Eher geht es bei den Mannen aus Spanien etwas kraftvoller zu. Musikalisch überzeugend entgeht dem genau lauschendem Hörer jedoch leider nicht, dass Sänger Jorge hier und da leichte Schwächen in den höheren Lagen offenbart und an einigen Tönen ganz leicht vorbeischrammt. Dies ist dann gerade in diesem Genre der Musik nicht gerade zuträglich und schränkt den Hörgenuss hier und da leicht ein.

Fazit: Steel Horse sind auf einem sehr guten Weg und werden ganz sicher noch für Aufsehen sorgen. Der Anfang ist gemacht. Wie schon angesprochen, sorgen die nicht von der Hand zu weisenden Defizite (vor allem im Gesang) für keine klare Kaufempfehlung. Eine Warnung hingegen wäre auch eindeutig zu überzogen, da das Songwriting fest im Sattel sitzt! Anspieltipps: In The Storm und Under The Chains
Mortis
7
7