The Great Machine – Respect

Wiederveröffentlichung des 3. Albums der Überflieger aus Israel

Artist: The Great Machine

Herkunft: Tel Aviv, Israel

Album: Respect

Genre: Stoner Rock, Psychedelic Rock, Heavy Rock

Spiellänge: 36:26 Minuten

Release: 13.10.2023

Label: Noisolution

Link: https://www.facebook.com/tgm11band/?locale=de_DE

Bandmitglieder:

Bass, Gesang – Aviran Haviv
Gitarre, Gesang – Omer Haviv
Schlagzeug, Gesang – Michael Izaky

Tracklist:

  1. Slide Slow
  2. Motor Charlie
  3. Miraj
  4. Witches
  5. Dragon Wagon
  6. Doom Machine
  7. Respect

„Ein neues Pferd im Stall des Berliners Kultlabels Noisolution hatte ich noch im April zu The Great Machine anlässlich der Veröffentlichung des neuen Albums Funrider der Israelis geschrieben. Funrider flog mit seiner Veröffentlichung quasi durch die Decke. Da hat Noisolution alles richtig gemacht, die Band unter Vertrag zu nehmen und kann nun nachlegen.

Am 13.10.2023 kommt mit Respect ein weiteres Album von The Great Machine über Noisolution heraus. So schnell, denkt ihr jetzt? Na ja, die Israelis haben ja eine Menge Energie, die sie freisetzen müssen, aber so schnell sind sie nun doch nicht. Bei Respect handelt es sich um das dritte Album der Band aus dem Jahr 2018, welches bisher nur in Israel erschienen ist und nun passend zur Europatour von The Great Machine als Re-Release von Noisolution auf weißem und rotem Vinyl veröffentlicht wird. Respect erscheint mit neuem Artwork und frisch gemastert. Gemixt wurde es von Charlie Paschen (Coogans Bluff, Brother Grimm).

Das Trio The Great Machine aus Tel Aviv, mit einer Mange Energie und einer Schnittmenge aus Heavy Rock, Stoner und Punk, dürfte mittlerweile nicht nur durch das grandiose Album Funrider in aller Munde sein, sondern auch durch ihre mehr als genial und energiegeladenen Liveshows. Ich durfte sie persönlich dieses Jahr auf dem Freak Valley Festival in Netphen live erleben. Unglaublich ihre Show dort. Die Jungs wollten gar nicht aufhören, der Veranstalter musste ihnen sogar den Ton abdrehen.

The Great Machine, Freak Valley 2023
Pic by Big Simonski

Nun aber zum Album! Das Album beginnt mit einer saftigen riffgeladenen Stoner Doom Dia Show / Slide Show. Schneller wird es mit Motor Charlie, für mich vielleicht so etwas wie der Vorreiter zu Funrider. So richtig rotzig wird es in dem nur zweiminütigen Miraj. Eine riesige Wucht steht hinter den Titeln Witches und Dragon Wagon, die das Stoner Doom Herz nach vorne bringen.

Das Kernstück des Albums ist für mich persönlich jedoch die 13-minütige Doom Machine. Spannend, zäh wie Lava, die sich bis zum Höhepunkt der Eruption des Songs dahinwälzt. Ein Song in bester Tradition des Stoner Dooms.

Dem muss ich meinen ganzen Respect zollen. Mit Rescept kommt dann auch der letzte Song. Ein bluesiger Rocker, der die Band noch einmal von einer anderen Seite zeigt.

RespectThe Great Machine, nicht nur auf Platte, sondern auch live absolut genial. Hier habt u.a. ihr die Möglichkeit, The Great Machine demnächst live zu erleben.

19.10.2023 DE Würzburg – Immerhin20.10.2023 DE Bochum – Trompete21.10.2023 BE Antewerpen – Desertfest Belgium22.10.2023 DE Wiesbaden – Schlachthof24.10.2023 DE München – Orangehouse26.10.2023 CH Pratteln – Z7 w/ Toundra, Monkey3, u.a

The Great Machine – Respect
Fazit
Respect von meiner Seite für die Wiederveröffentlichung des dritten Albums der Israelis The Great Machine über Noisolution. Vielleicht für den einen oder anderen Hörer etwas sperriger, aber auch doomiger, als das letzte Album Funrider. The Great Machine haben sich absoluten Respect verdient, den sie u.a. auch von Ozzy Osbourne, Fu Manchu oder Patti Smith erhielten, mit denen sie schon gemeinsam auf der Bühne standen.

Anspieltipps: Witches, Doom Machine und Respect
Juergen S.
9.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.3
Punkte