Agent Cooper – From The Ashes

“Musik zum Chillen“

Artist: Agent Cooper

Album: From The Ashes

Spiellänge: 23:00 Minuten

Genre: Prog Rock

Release: 16.03.2012

Label: Binary Recordings

Link: http://www.agentcooper.com/

Klingt wie: Meat Loaf auf Crack oder eine Mischung zwischen AC/DC und KISS

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Doug Busbee
Gitarre – Mike Marti
Bassgitarre – Sean Delson
Keyboards, Gesang – Eric Frampton
Schlagzeug – Ganesh Giri Jaya

Tracklist:

  1. Power
  2. Tornado Dream
  3. The Sand
  4. Mother
  5. I Can
  6. Misunderstood
audio_cartonsleeve.eps

Agent Cooper wurden 1998 in Atlanta geründet. Die Band ist der Zusammenschluss aus den Überbleibseln der zwei Bands Salem Ash und Rain – ihre Musikrichtung ist Southern Prog Rock.

Wenn man, so wie ich, zum ersten Mal etwas von dieser Band hört und versucht, diese einzuordnen, kommt man, denke ich, eher auf Pop/Rock oder Änliches. Nachdem ich mir dann die Biographie durchgelesen hatte und deren Umschreibung für die Musik sah, dachte ich erst mal, ich hätte das falsche Album gehört. Nach nochmaligen Querhören der Scheibe habe ich einen geschickt verpackten Progressive Rock gefunden. Agent Cooper haben hier meiner Meinung nach ein Stück Adult Oriented Rock kreiert und zwischendurch ein paar Häppchen Progressive Rock hinzugefügt. So hat die Band es geschaft, ein Album zu entwerfen, das ein breites Publikum ansprechen kann.

Durch die gekonnte Kombination von eingängigen Hooks gepaart mit schnellen, aber weichen Beats besteht hier Ohrwurmgefahr.

Bewertung: 5 von 10 Punkten

pt
Fazit: Wenn ihr Bock auf richtigen Progressive Rock habt, dann kann ich euch diese Scheibe nicht empfehlen. Der Progressive Rock rückt hier in den Hintergrund; er ist zwar da, aber auch wieder nicht. Hier wird einem guten Stück AOR einfach das Namenschild "Progressive Rock" aufgedrückt. Nicht falsch verstehen: Dieses Album ist richtig rockig und wer hiernach keinen Ohrwurm hat, hat nicht zugehört. Für mich ist die Platte im Mainstream des Rock/Pop-Universums anzusiedeln und gut dafür geeignet, auf der Fahrt zur Arbeit zu entspannen. Anspieltipps: Mother, Misunderstood
Lennart L.
5
5