Quelle: CMM GmbH

Area 51: bieten mit „Victims“ einen ersten Vorgeschmack

(Mathematik + Metal) x (die Sorge um das, was wir sind + das, was wir werden könnten) = Area 51

Aus dem sonnigen Kalifornien grüßt eine brandneue Band, die von den Highschool-Lehrern und Brüdern im Geiste von Mathematik, Heavy Metal und Humanismus Adam Denlinger (Gesang, auch Sänger von MaYaN) und Bill Logan (Gitarre), gegründet wurde. Beide sind leidenschaftliche Komponisten und ehemalige (bzw. aktuelle) Gitarrenschüler von Chris Broderick (In Flames, ex-Megadeth) sowie Mathematiker und haben ein exzellentes Verständnis von Komposition, Arrangement und Logik, das ihre künstlerischen Köpfe miteinander verbindet und einen Hafen der Beständigkeit schafft, in dem sie und Gitarrist Trent Tilton eine Bühne für so einige illustre Gäste bieten. Und davon gibt es auf dem in der Mache befindlichen Debütalbum reichlich: Mit dabei sind Mucker von Septicflesh, In Flames, Pestilence, Persefone, MaYaN und viele mehr!

Um uns eine Vorstellung von dem zu geben, was auf uns zukommt, gibt es nun einen ersten Vorgeschmack auf den hyperaktiven Heavy Metal von Area 51 mit Victims, ihrer ersten Video-Single.

Das düstere Stück, in dem es um den Kampf gegen Date-Rape geht, wurde in einer der größten Schlammhöhlen der kalifornischen Wüste gedreht – eine Anspielung darauf, dass die Mentalität der Täter mit der von Höhlenmenschen vergleichbar ist:

Obwohl es sich bei Victims um ein Meisterstück an kohärentem, kraftvollem Songwriting handelt, gelingt es Area 51 auffallend gut, dessen eigentliches Genre zu verschleiern. Es gibt Spuren von Prog und Epik, die von brutalen Death- und US-Black-Metal-Attacken alter Schule in Grund und Boden geprügelt werden. Der schiere Wahnsinn von Adam Denlingers Gesangsleistung – die von tiefen, fleischigen Growls bis hin zu den geifernden Schreien eines Kakodämons reicht – gibt diesem posthumanen Rollenspiel ein Gesicht, das man sich merken sollte. Der Übergang wird vollendet, wenn Adam, von den Trompeten des Untergangs umweht, seinen Charakter bricht, um uns seine getragen klagende Hommage an die epische Tragödie eines klassischen Mercyful-Fate-Songs zu präsentieren.

Hier wird einfach sehr viel Liebe verbreitet für das seltsame Kaleidoskop des Heavy Metal und all seine schillernden Facetten, die im Laufe der Zeit von zahlreichen Subgenres beigetragen wurden. Die sorgfältige Komposition von Adam, Bill und Jack Driessen (ex-MaYaN, ex-After Forever), das intensive Schlagzeugspiel von David Folchitto (ex-Fleshgod Apocalypse) und Michiel van der Plicht (Pestilence), das Mastering von Joost van den Broek von den Sandlane Studios (MaYaN, Epica, Ayreon, Powerwolf etc.) – all das sorgt dafür, dass diese Liebe auch rüberkommt.

Folge Area 51 online:
https://linktr.ee/area51official