• 27. Mai 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Neolith: neues Album „Inbir“ erscheint im September

    Of Virtue: veröffentlichen ihre brandneue Single „What’s It Like To Be Happy“

    Banks Arcade: liefern mit „Rockstar“ eine adrenalingeladene Hymne

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events
    28

    Metallica am 24.05.2026 im Deutsche Bank Park in Frankfurt

    Metallica rufen – und alle kommen! Die Deutsche Bank Arena in Frankfurt ist der erste erfolgreiche Austräger der Konzertreihe von Metallica in Deutschland mit rund 50.000 Fans aus nah und fern.

    11

    Friendship Commanders, Support Angel Grove am 15.05.2026 im Highlander Pub, Mayen

    Vollgas und Lautstärke am Limit, trotz leerer Reihen

    12

    Earthless, Support Trip am 13.05.2026 im Vortex in Siegen 

    Nicht von dieser Welt, eine kosmische Eskalation

    • Presented by TFM.rocks
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Night Spectre stellen sich vor

    Zehn Fragen an Tasos Molyviatis

    Das Interview mit Sänger Chris Höudini der Band Notörious zu den aktuellen Shows in Deutschland

    Deutschlandtour-Auftakt, nordische Einflüsse, Live-Energie und der Sound zwischen Old School, Glam und Attitude

    Interview mit Kuschke und Dommermuth zum neuen Moontowers-Album „Lethal Messiah“

    „Ohne uns gäbe es die Szene nicht, ganz einfach!“

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    8.2
    Punkte

    Sleepbomb – Songs In The Key Of Conan

    05.06.2026 – Post Metal, Drone, Ambient – Koolarrow Records – 76:31 Minuten

    8.6
    Punkte

    Thorium – Suburban Rot

    06.06.2026 - Emanzipation Production - Death Metal - 40:39 Minuten

    8.7
    Punkte

    Mettermalt Single Sherry Cask Single Malt Whisky 1. Edition 630 Jahre Fessler Mühle

    2026 - Whisky - Sersheim / Deutschland - Fessler Mühle / Fesslermill1396 Destillerie

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Decapitated Konzert am 10.06.2026 im Alter Stattbahnhof in Schweinfurt

    Einsendeschluss: 03.06.2026

    Verlosung: dreimal 2 Tickets für das Höpen Air Festival 2026 am 06.06.2026 in Schneverdingen

    Einsendeschluss: 03.06.2026

    Verlosung: zweimal 2 Tickets für das Powerwolf-Konzert am 26.06.2026 auf dem Büren Open Air – BOArocks

    Einsendeschluss: 15.06.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Atlases – Woe Portrait
TeilenTweet
Startseite
Reviews
Alben / EPs
Avatar-FotoHeike L.·
Alben / EPsReviews
·14. Dezember 2020·2 Minuten Lesedauer

Atlases – Woe Portrait

Eine großartige Mischung aus melancholisch und brachial

Artist: Atlases

Herkunft: Pori, Satakunta, Finnland

Album: Woe Portrait

Spiellänge: 47:14 Minuten

Genre: Modern Metal, Modern Melodic Death Metal, Post Metal

Release: 23.10.2020

Label: Lifeforce Records

Link: https://www.facebook.com/atlasesband

Bandmitglieder:

Gesang – Jani Lamminpää
Gitarre – Nico Brander
Gitarre – Ville-Veikko Laaksonen
Bassgitarre – Jerkka Perälä
Schlagzeug – Rami Peltola

Tracklist:

  1. Dreadlight
  2. Halos
  3. Eternia
  4. The Unsung Lament Pt. I – Apparition
  5. The Unsung Lament Pt. II – Silhouettes
  6. Phoenix Trail
  7. Solarist
  8. Marta

Auch wenn es die Band Atlases erst seit dem Jahr 2017 gibt, sind die Mitglieder doch keine Neulinge und haben bereits in anderen Bands ihre Erfahrungen gesammelt. So hat Ville-Veikko Laaksonen, der die Band gegründet hat, vorher u. a. bei Oceanwake die Axt geschwungen. Nach den ersten beiden Singles veröffentlichten Atlases ihre Debüt-EP Penumbra bereits im Gründungsjahr, das erste Full-Length Album Haar erschien im Mai 2019. Nun folgte also am 23.10. das zweite Album Woe Portrait. Die acht Tracks teilen sich eine Spielzeit von knapp 48 Minuten, wobei diese ziemlich gleichmäßig auf die Songs verteilt sind.

Dreadlight ist der Song, der mich überhaupt dazu veranlasst hat, mir dieses Album zum Review zu greifen. Der Song lässt zum ersten Mal an die finnischen Kollegen von Ghost Brigade denken, erinnert mich streckenweise aber auch an Uneven Structure aus ihren Zeiten von Februus. Genau die richtige Mischung aus Melancholie und Brutalität, Clean Vocals und Shouts, Post Metal und Black Metal Riffs. Auch Halos beherrscht dieses Wechselspiel zwischen wunderbar melodischen Strophen und dem harschen Chorus bis zur Perfektion. Der pulsierende Keyboardton scheint direkt einem Science-Fiction-Film entsprungen zu sein, in dem das Böse hinter jeder Ecke des Raumschiffs lauern kann.

Bei den folgenden drei Songs machen Atlases es ein wenig anders, es gibt kein stetes Wechselspiel. Eternia startet sehr ruhig, man könnte fast sagen im Ambient, aber die Stimmung in dieser Powerballade wechselt schlagartig, wobei Atlases tatsächlich auch das sehr entspannte Gitarrenspiel aus der zweiten Bridge mit den harschen Shouts kombinieren. Massive Soundwände können sie definitiv auch! The Unsung Lament Pt. I – Apparition kommt überwiegend balladesk vor sich hin wabernd, mit schönem Gitarrenspiel und mit Klargesang an. Das ziehen Atlases hier länger durch, nur im letzten Viertel setzen sich wieder die Shouts gegen das mächtige Soundkonglomerat der Instrumentalfraktion durch. The Unsung Lament Pt. II – Silhouettes ist nicht viel anders, nur das Verhältnis zwischen ruhigen und aufbrausenden Parts ist umgekehrt. Meiner Meinung nach das progressivste Stück des Albums. Wenn tatsächlich nur Jani für die Vocals zuständig ist, wird er live Unterstützung kriegen, hier gibt es Clean Vocals und Shouts auch gemeinsam.

Phoenix Trail ist für mich wie ein Song aus dem Lehrbuch für einen perfekten Songaufbau im Post Rock – wobei das natürlich relativ ist. Dafür haben sich Atlases auch Zeit gelassen, es ist der längste Song des Albums. Mit Ambient Post Rock geht es also sehr ruhig los, nur ein schönes Gitarrenspiel und Percussion. Aber schon wenn sich nach knapp der Hälfte zum Klargesang der Dauerton des Keyboards gesellt, und nach und nach die anderen Instrumente einsteigen, ist unüberhörbar, dass Atlases den Spannungsbogen langsam anziehen. Die Rhythmusfraktion hat sich gefunden, und gemeinsam arbeitet man auf das große Finale hin.

Bei Solarist ist erst mal headbangen angesagt, und die Männer von Ghost Brigade hören es sicher gern, dass ihre Melodien, wenn auch leider nicht mehr von ihnen selbst, so doch von anderen Bands weiter gespielt werden. Nach einem sehr langen, sehr ruhigen, aber nichtsdestotrotz sehr mächtigen Interlude setzen Atlases zum Schluss noch einmal einen Peak. Zur Abwechslung gibt’s in der letzten Powerballade des Albums, Marta, auch mal Klavier und Streicher, zu denen sich die Standard-Saiteninstrumente gesellen. Und ganz zum Schluss darf ich auch noch einmal an die Zeiten denken, als ich viele Stunden mit dem Hören von Uneven Structures großartigem Album Februus verbracht habe.

Atlases – Woe Portrait
Fazit
Ich hatte ja meine Top 5 für dieses, zumindest musikalisch, sehr geile Jahr ja schon fertig. Aber da sind Atlases gleich beim ersten Hören von Woe Portrait mal reingegrätscht und haben alles durcheinandergeschmissen. Ich bin eigentlich kein Fan dieser langsamen und ruhigen Passagen, die vor allem die Songs Nummer drei bis sechs bestimmen, aber bei dem grandiosen Aufbau nicht nur dieser Songs stimmt das Gesamtergebnis. Da passt es dann wie die Faust aufs Auge, wenn im Pressetext steht "…They are interested in finely shaded arcs of tension…"

Anspieltipps: Dreadlight, Halos und Solarist
Heike L.
9.5
Leserbewertung0 Bewertungen
0
9.5
Punkte
Schlagwörter
2020AtlasesFinnlandLifeforce RecordsModern Melodic Death MetalModern MetalPost Metal

Teilen
Avatar-Foto
Heike L.
Schriftführerin, Redakteurin, Lektorin
Ähnlich
8.2
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·27. Mai 2026

Sleepbomb – Songs In The Key Of Conan

05.06.2026 – Post Metal, Drone, Ambient – Koolarrow Records – 76:31 Minuten

6.5
Punkte
Alben / EPsReviews
·17. April 2026

Crimson Glory – Chasing The Hydra

17.04.2026 – Progressive Metal, Power Metal, Modern Metal – BraveWords Records – 47:41 Minuten

9.4
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·14. April 2026

Sugar Horse – Not A Sound In Heaven

10.04.2026 – Post Metal – Fat Dracula Records – 42:04 Minuten

8.5
Punkte
Alben / EPsReviews
·23. März 2026

Neurosis – An Undying Love For A Burning World 

20.03.2026 – Post Hardcore, Post Metal – Neurot Recordings – 63:34 Minuten

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·23. März 2026

Unearthly Rites – Tortural Symphony Of The Flesh

03.04.2026 - Death Metal - Svart Records - 40:02 Minuten

8.8
Punkte
Alben / EPsReviews
·11. Februar 2026

Dimscûa – Dust Eater 

20.02.2026 – Post Metal – Big Scary Monsters – 32:29 Minuten

9.2
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·6. Februar 2026

Urne – Setting Fire To The Sky

30.01.2026 – Modern Metal, Post Metal, Progressive Metal, Sludge – Spinefarm Records – 50:02 Minuten

6.9
Punkte
Alben / EPsReviews
·26. Januar 2026

Korpsesoturi – Tahtoisin Kuolla (EP)

15.12.2025 - Death Metal/Doom - Eigenproduktion - 6:47 Minuten

Zurück Grenzen|Los:“Keine Einigkeit Um Recht&Freiheit“ Extended Edition wurde veröffentlicht
Weiter Nocte Obducta – Irrlicht

Banner

Folge uns:

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
Folge 183 – Was hast du auf Festivals gelernt? & ein Moment, in dem Metal dich überrascht hat
Folge 183 – Was hast du auf Festivals gelernt? & ein Moment, in dem Metal dich überrascht hat
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist

Neue Reviews

8.2
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·27. Mai 2026

Sleepbomb – Songs In The Key Of Conan

8.6
Punkte
Alben / EPsReviews
·27. Mai 2026

Thorium – Suburban Rot

8.7
Punkte
MetaldrinksReviews
·27. Mai 2026

Mettermalt Single Sherry Cask Single Malt Whisky 1. Edition 630 Jahre Fessler Mühle

9
Punkte
Alben / EPsReviews
·26. Mai 2026

Maladie – The Dance Of Tragedies

10
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·26. Mai 2026

Voivod – Symphonique

Neueste Eventberichte

28

Metallica am 24.05.2026 im Deutsche Bank Park in Frankfurt

11

Friendship Commanders, Support Angel Grove am 15.05.2026 im Highlander Pub, Mayen

12

Earthless, Support Trip am 13.05.2026 im Vortex in Siegen 

38

Andernacher Metal Days 2026 am Mittelrhein am 01.05. und 02.05.2026 im Juz Live Club in Andernach (2. Tag)

57

Hell Over Halen Festival 2026 am 01.05. und 02.05.2026 in Halen

Neueste Interviews

Night Spectre stellen sich vor

Das Interview mit Sänger Chris Höudini der Band Notörious zu den aktuellen Shows in Deutschland

Interview mit Kuschke und Dommermuth zum neuen Moontowers-Album „Lethal Messiah“

Das Interview mit Speak In Whispers über die Reise nach Wacken und die Metal-Szene auf Zypern

Das Interview mit Jenny von Ghosther zur aktuellen „The Orange Blackout Tour 2026“

Die meist gelesenen Artikel

  • T.H. & The Boneshakerz am 14.05.2026 im Hamburger Club am Donnerstag
  • Hell Over Halen Festival 2026 am 01.05. und 02.05.2026 in Halen
  • Meet ’Em All Vol. 4 am 25.04.2026 im Kalletal
  • Andernach Rockt 2026 - Benefizfestival am 23. und 24.05.2026 im Schlossgarten Andernach (Vorbericht)
  • Ancient Spells Over Leipzig am 25.04.2026 im UT Connewitz in Leipzig
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Jever
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 AFM Records Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Symphonic Metal Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Presented by TFM.rocks
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 2018 Death Metal 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel