• 16. Juni 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Solace: veröffentlichen ihre letzte Vorab-Single „Malenginen (The Scaffold)“ aus dem kommenden Album „Fading Failing Ruin“

    Stoned Jesus: schlagen mit der neuen Single „Under The Skin“ das düsterste Kapitel ihrer Karriere-Trilogie auf

    Allegaeon: veröffentlichen düsteres neues Musikvideo zu „Dark Matter Dynamics“

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events
    24

    Ellfest Part 1 am 05.06.2026 in der Kieler Schaubude

    Alternativkonzerte für die betroffenen Bands des Wilwarin-Ausfalls

    10

    Hardbone Pre-Listening-Session am 29.05.2026 im Hamburger Chameleon Studio

    Exklusive Einblicke in die Geburt des neuen Albums

    9

    Torfrock am 12.06.2026 auf der Freilichtbühne Wiesmoor

    Die Bagaluten verzaubern mit kultigen Rocksongs die Freilichtbühne in Wiesmoor

    • Presented by TFM.rocks
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Das Interview mit Sänger Don Of The Dead zum kommenden Nunslaughter-Album „Satanic Chaos Legion“

    Mit Satanic Chaos Legion feiern NunSlaughter die rohe Essenz des Death Metal – ohne Kompromisse und ohne Rücksicht auf Trends.

    Madame Whiskey stellen sich vor

    Zehn Fragen an Luis Barahona

    Night Spectre stellen sich vor

    Zehn Fragen an Tasos Molyviatis

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    8
    Punkte

    Dark Tenor – Symphonic Evolution

    08.05.2026 - Classical Crossover / Symphonic Rock - Red Raven Music - 57:30 Minuten

    9.2
    Punkte

    Fleshcrawl – Epitome Of Carnage

    9
    Punkte

    Iatt – Etheric Realms Of The Night

    08.05.2026 – Progressive Metal, Black Metal, Folk Metal, Extreme Metal – Black Lion Records – 48:20 Minuten

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Lionheart Konzert am 30.06.2026 im Stattbahnhof in Schweinfurt

    Einsendeschluss: 20.06.2026

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Venom Inc Konzert am 26.06.2026 im Das Bett in Frankfurt

    Einsendeschluss: 20.06.2026

    Verlosung: zwei T-Shirts der Band Notörious – Übergabe auf dem Konzert am 23.06.2026 im Meisenfrei Blues Club in Bremen (Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis)

    Einsendeschluss: 15.06.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Neurosis – An Undying Love For A Burning World 
TeilenTweet
Startseite
Reviews
Alben / EPs
Avatar-FotoKristian H.·
Alben / EPsReviews
·23. März 2026·2 Minuten Lesedauer

Neurosis – An Undying Love For A Burning World 

20.03.2026 – Post Hardcore, Post Metal – Neurot Recordings – 63:34 Minuten

Sag niemals nie. Wenn den Unantastbaren der Dolch in den Rücken getrieben wird, dann stehen viele Spötter am Straßenrand und sagen: Hab’s doch immer gesagt. So auch bei dem kalifornischen Esoterik-Post-Hardcore-Kollektiv  Neurosis. Wer über allen schwebt, fällt tief. Wer die Welt verbessern möchte, scheitert. Doch Neurosis wären nicht sie selbst, wenn sie selbst den Dolchstoß durch Gründer Scott Kelly in positive Energie umwandeln könnten. Vollkommen überraschend steht An Undying Love For A Burning World wie ein Monolith im Raum – ganz 2001-mäßig. 

Sich schüttelnd steht man nun diesen acht Songs gegenüber und fühlt sich live in einem Mahlstrom der Irritationen und Erwartungen und Hoffnungen durcheinandergewirbelt. Alle drei Emotionen werden auf das Ärgste gespannt. Neurosis kehren nicht zu ihren metallischen Hardcore-Wurzeln zurück, sie machen aber auch nicht dort weiter, wo sie 2016 mit Fires Within Fires aufgehört haben. Der Fünfer hört sich live an, direkt und natürlich. Sie haben vieles über Bord geworfen und so zur Erde zurückgefunden. Neurosis anno 2026 klingen bodenständiger, eher nach Scheune als nach Hightech-Studio.

They Are Torn Wide Open

Neu machen Neurosis nichts, nur anders. Ihrem schwer groovenden Vibe blieben sie treu. Ihre Elektronik ist hingegen moderner geworden, nicht nur Stimmungsmacher. Sie sind zwei Schritte zurückgegangen, um einen in eine neue, andere Richtung zu gehen. Die letzten Großwerke von Axegrinder und Amebix – Satori und Sonic Mass – flimmern bedeutungsschwanger durch den Äther der Wiedererkennung. Dies bildet ein magisches Dreigestirn aus düsterem, wegweisendem Post Crust. Neurosis sind aber Amis, sodass sie weniger William Wallace folgen als die Wunden der amerikanischen Sünde an den First Nations offenlegen.

Auf Basis von Roeders vielfältigem, wie treibendem Rhythmus kämpft die Stimme von Von Till zusammen mit der von Edwards gegen ein urwüchsiges Crescendo an. Landis legt dazu die stimmungsvolle Klanglandschaft darunter und spielt sich mehr in den Vordergrund als bisher gewohnt. Insgesamt sind die Gitarren wieder bestimmender und dramatischer als zuletzt. Der überraschend einfache und nicht mehr so übermäßig ausufernde Sound erdet die Herren des post-metallischen Melodrams in urwüchsiger Weise. Neurosis stehen wieder mit allen Beinen auf dem Boden.

Souls Back To Zero

Steve Von Till, Dave Edwards, Jason Roeder und Noah Landis besinnen sich auf das Wesentliche ihrer Musik zurück. Und das ist die atmosphärische, dramatische und authentische Stimmung mit dieser notwendigen Kante Killing Joke. Wer ein Follow-up zu Fires Within Fires erwartet hat, kann sich getrost wieder hinlegen. An Undying Love For A Burning World ist die Wiederauferstehung eines uralten Mythos, der seit 1992, seit Souls At Zero bzw. 1988 mit dem Urknall Pain Of Mind seine Bahnen durch die Szene zieht. 38 Jahre musikalische Entwicklung in einem Album. 

Hier geht es lang für weitere Informationen zu Neurosis – An Undying Love For A Burning World in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Neurosis – An Undying Love For A Burning World 
Fazit zu An Undying Love For A Burning World
An Undying Love For A Burning World – die Welt brennt, aber Neurosis sind zurück! Eine jahrelange Diskussion mit 63 Minuten Post-Hardcore-Bombast zwischen unerwarteten Aggressionen und wehmütiger Melancholie erstickt. Nur so kann die Band, die alles anders und besser macht, auf den unsäglichen Tumult um Gründer Scott Kelly antworten. Sie lässt ihre Musik sprechen. Es ist kein zweites Souls At Zero oder Through Silver In Blood, dafür ein Statement, das von einer Band, die hohe Ansprüche an sich und ihre Musik hat, zu erwarten ist, ehrlich, authentisch und intensiv. Neurosis setzen weiterhin Maßstäbe. In diesem Fall, wie mit einem blutenden Herz umgegangen wird. Sie gehen in die Vollen, machen das, was sie können, großartige, leidenschaftliche Musik. Zurzeit nur als Download erhältlich, ab Mitte Mai dann auch als physische Version zu bekommen.

Anspieltipp: Einfach nur genießen!
Kristian H.
8.5
Leserbewertung0 Bewertungen
0
8.5
Punkte
Schlagwörter
2026NeurosisNeurot RecordingsPost HardcorePost MetalUSA

Teilen
Avatar-Foto
Kristian H.
Redakteur
Mitglied seit: 07.2025
Ähnlich
8
Punkte
Alben / EPsReviews
·15. Juni 2026

Dark Tenor – Symphonic Evolution

08.05.2026 - Classical Crossover / Symphonic Rock - Red Raven Music - 57:30 Minuten

9.2
Punkte
Alben / EPsReviews
·15. Juni 2026

Fleshcrawl – Epitome Of Carnage

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·12. Juni 2026

Risingfall / Hyena – Heavy Metal Heroes (EP)

19.06.2026 – Heavy Metal, Speed Metal – Dying Victims Productions - 17:23 Minuten

8.8
Punkte
BücherReviews
·12. Juni 2026

Bruce Springsteen – Born In The U.S.A.

Die Stimme der Arbeiterklasse: Wie aus einer Schülerband der „Boss“ wurde

8.5
Punkte
Alben / EPsReviews
·11. Juni 2026

The Who – Live At Eden Project

29.05.2026 - Hard Rock / Rock - earMusic - ca. 121 Minuten

9
Punkte
Alben / EPsReviews
·10. Juni 2026

Iron Kobra – Eternal Dagger

19.06.2026 – Heavy Metal, NWoTHM – Dying Victims Productions - 35:16 Minuten

9
Punkte
Alben / EPsReviews
·10. Juni 2026

Preppers – Guest Room

12.06.2026 - Noise Rock, Math Rock, Post-Punk, Jazz, Improvisation - Rubber Commune - 31:54 Minuten

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·8. Juni 2026

Blüdwyrm – The Blissful Sleep Of Ignorance

06.06.2026 – Doom, Sludge – Road To Masochist Records – 17:59 Minuten

Zurück Legacy Reborn: haben ihre neue Power Metal Single „Runners, Prowlers, Hunters“veröffentlicht
Weiter SoftSun: präsentieren neuen Track „Nowhere Else“ von der kommenden Split-LP mit Ten East, die am 03.04. über Ripple Music erscheint

Banner

Folge uns:

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
KW26/26 – Obszön, Laut und Herrlich Daneben
KW26/26 – Obszön, Laut und Herrlich Daneben
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist

Neue Reviews

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·15. Juni 2026

Dark Tenor – Symphonic Evolution

9.2
Punkte
Alben / EPsReviews
·15. Juni 2026

Fleshcrawl – Epitome Of Carnage

9
Punkte
Alben / EPsReviews
·14. Juni 2026

Iatt – Etheric Realms Of The Night

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·12. Juni 2026

Risingfall / Hyena – Heavy Metal Heroes (EP)

8.8
Punkte
BücherReviews
·12. Juni 2026

Bruce Springsteen – Born In The U.S.A.

Neueste Eventberichte

24

Ellfest Part 1 am 05.06.2026 in der Kieler Schaubude

10

Hardbone Pre-Listening-Session am 29.05.2026 im Hamburger Chameleon Studio

9

Torfrock am 12.06.2026 auf der Freilichtbühne Wiesmoor

16

Megadeth am 07.06.2026 im Amphitheater in Gelsenkirchen

Time For Metal – Event Rückblick Mai 2026

Neueste Interviews

Das Interview mit Sänger Don Of The Dead zum kommenden Nunslaughter-Album „Satanic Chaos Legion“

Madame Whiskey stellen sich vor

Night Spectre stellen sich vor

Das Interview mit Sänger Chris Höudini der Band Notörious zu den aktuellen Shows in Deutschland

Interview mit Kuschke und Dommermuth zum neuen Moontowers-Album „Lethal Messiah“

Die meist gelesenen Artikel

  • Sabaton: kündigen "The Legendary Tour- Part 2" für 2027 an
  • Avantasia am 04.06.2026 beim Schlossgarten Open Air in Tettnang
  • Avertat – Dead End Life
  • Dark Millennium – Come
  • Halcyon Days – Nothing To No One // Something To Someone
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Jever
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 AFM Records Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Symphonic Metal Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Presented by TFM.rocks
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 2018 Death Metal 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel