Hordak – Under The Sign Of Wilderness

„Viel mehr als Musik aus der Wildnis!“

Artist: Hordak

Album: Under The Sign Of Wilderness

Spiellänge: 56:13 Minuten

Genre: Pagan Black Metal

Release: 19.09.2011

Label: Griffin Music

Link: http://www.paganhordak.com/

Klingt wie: Crystalmoors und Numen

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Autumn
Gitarre – Winter
Bass – A. Mansilla
Schlagzeug – J. Sierra

Tracklist:

  1. Intro
  2. 722
  3. Spreading the Firewings
  4. Under the Sign of the Wilderness
  5. Monoliths
  6. Towards the Cold Eternity
  7. The Song of the Distant Waves
  8. The Rising of the Warhammers
  9. We are the new Power to Rise
  10. Lugar Entre Montañas

Hordak-Under_The_Sign_Of_Wilderness-Cover
Mir sind einige Bands aus Spanien bekannt, aber bisher noch keine einzige, die Pagan Black Metal macht. Dies ändert sich nun, denn Hordak haben sich diesem Genre verschrieben und bringen nun ihren dritten Silberling heraus, der sich Under The Sign Of Wilderness schimpft.

Zu Beginn läuft das Intro, welches zugleich auch der erste Song ist, an. Das Stück fängt mit einer nicht verzerrten Gitarre und einem Flötenspiel an, was im Pagan/Viking Metal-Bereich sehr beliebt und auch verbreitet ist und stellt somit einen freudigen Start dar.

Auf dem Album findet sich bisher auch kein Song (mit Ausnahme des Intros), der unter vier Minuten Spielzeit liegt – somit ein echter Hörgenuss! Die Songs sind ausgestattet mit wundervollen Shouts von Sänger Autumn, der zudem auch noch die Gitarre spielt. Besonders positiv fällt mir auf, dass bei Songs wie z.B. Spreading The Firewings und The Song of the Distant Waves auf die gemeinsame Arbeit von Rythmus- und Leadgitarre geachtet wird, um als Resultat einen erstklassigen Pagan Metal-Sound zu erhalten, was auf jeden Fall gelingt!

Die Shouts des Sängers erinnern eher an Black Metal, passen aber trotzdem gut rein. Ebenfalls beginnen sehr viele der Songs mit schnell gespielten Riffs und einer guten Schlagzeugarbeit, die sich auch über den weiteren Verlauf erstreckt.

Fazit: Alles in allem finde ich die Band Hordak und vor allem das neue Album Under The Sign Of The Wilderness sehr gelungen. Es gibt wirklich viele Parts, die an Pagan Metal erinnern, aber trotzdem nicht den melodischen Bereich vernachlässigen. Auch finde ich die Anzahl der Songs sehr gut. Was mich ein wenig stört ist, dass viele der Songs eine lange Spieldauer haben, was dazu führen könnte, dass ab einem gewissen Zeitpunkt der Hörspaß verloren geht. Ansonsten gibt es aber wirklich nichts zu meckern. Anspieltipps: Spreading the Firewings und The Song of the Distant Waves
Stefan S.
8
8